Hautkrebs: Definition, Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung

Wenn wir über Hautkrebs sprechen, müssen wir seine Art und seinen Schweregrad im breiten Spektrum aller Tumoren unterscheiden, die die Haut und die Zellen der Dermis befallen können

Tatsächlich erkennen wir unter den Hauttumoren: Basalzellkarzinom, Plattenepithelkarzinom und Melanom

Dabei handelt es sich um drei bösartige Tumoren, jedoch mit sehr unterschiedlichen Merkmalen, Entwicklungen und Prognosen.

Lassen Sie uns ihre Eigenschaften gemeinsam betrachten.

Was ist nicht-melanozytärer Hautkrebs?

Die Haut ist zweifellos das wichtigste und umfangreichste Organ des menschlichen Körpers, ständig äußeren Einflüssen aller Art ausgesetzt und daher Ziel verschiedener Pathologien.

Wie uns bereits in der Grundschule beigebracht wird, besteht die Haut aus Schichten wie Epidermis, Dermis und Hypodermis.

Die Epidermis, also die oberflächlichste Hautschicht, besteht hauptsächlich aus Melanozyten und Keratinozyten.

Während die Melanozyten für die Produktion von Melanin verantwortlich sind, einer dunklen Substanz, die der Haut Farbe verleiht und sie vor UV-Strahlen schützt, stellen die Keratinozyten, die in allen Schichten vorhanden sind, die letzte Phase des Keratinozyten-Lebenszyklus dar und haben vor allem eine Schutzfunktion vor Angriffen durch Krankheitserreger, wobei Hitze, UV-Strahlung und Wasserverlust für die Bildung des Hydrolipidfilms verantwortlich sind, der den Körper charakteristischerweise von außen schützt und verhindert, dass der Körper das Wasser verliert, aus dem er hauptsächlich besteht .

Aus Keratinozyten können spinozelluläre Karzinome entstehen (wenn sie von den äußersten Keratinozyten der Epidermis ausgehen) oder Basalzellkarzinome (oder Basaliome), wenn sie sich in der tieferen Schicht (Stratum basale) entwickeln.

Diese werden Nicht-Melanom-Hautkrebs genannt, um sie von Melanomen zu unterscheiden, auf die wir später noch eingehen werden.

Basalzellkarzinom

Zu den häufigsten Hautkrebsarten gehört das Basalzellkarzinom, von dem jedes Jahr ein sehr erheblicher Prozentsatz der Bevölkerung betroffen ist.

Es handelt sich um einen bösartigen Tumor, der sich, wie wir gesehen haben, auf der Epidermis aufgrund einiger genetischer Mutationen entwickelt, die oft mit Zellschäden verbunden sind, die zu einer fehlerhaften Reparatur der DNA dieser Zellen führen.

Leider werden wir jedes Jahr Zeuge von Sensibilisierungskampagnen zum Thema UV-Strahlung der Sonne, die nach wie vor eine der Hauptursachen für die Entstehung von Hautkrebs darstellt.

Anzeichen eines Basalzellkarzinoms: Es zeichnet sich dadurch aus, dass es sich um ein besonderes Hautzeichen handelt, das auf der Haut von Gesicht, Händen, Ohren und Kopfhaut, am Mund, an den Genitalien und sogar an den Zehen auftreten kann.

Es sieht aus wie eine kleine Läsion, die jedoch dazu neigt, sich auszudehnen, bis sie wichtig und tiefgreifend wird.

Normalerweise erscheint es als weißliche oder perlmuttartige Beule mit sichtbaren Blutgefäßen, die auch eine Kruste bilden können.

Zu den Basalzellkarzinomen zählen auch solche, die vor allem am Rücken und an der Brust braun und schuppig erscheinen.

Sie können plötzlich auftreten: Es ist daher ratsam, sofort zum Arzt zu gehen, um eine objektive Beurteilung vorzunehmen, damit die Situation fortschreitet und invasiver wird.

So diagnostizieren Sie ein Basalzellkarzinom: Zusätzlich zur objektiven Untersuchung durch den Arzt wird eine Biopsie (Gewebeentnahme aus der Haut zur Beobachtung unter dem Mikroskop) durchgeführt.

Die Behandlung: Wir führen einen chirurgischen Eingriff durch, der darauf abzielt, die Haut des Basalzellkarzinoms zu entfernen, wobei wir je nach Größe und Entwicklung des Karzinoms zwischen den verschiedenen in der Medizin verfügbaren Techniken wählen.

Plattenepithelkarzinom

Es handelt sich um einen bösartigen Tumor, der, wie der Name schon sagt, die Plattenepithelkarzinome befällt.

Es ist die erste Ursache für Karzinome aufgrund übermäßiger Sonneneinstrahlung, deren UV-Strahlen diese wichtigen Läsionen verursachen.

Im Gegensatz zum Melanom und Basalzellkarzinom sieht das Plattenepithelkarzinom wie eine echte „Wunde“ aus.

Unter den Hautkrebsarten ist er am wenigsten gefährlich, da er dazu neigt, an Ort und Stelle zu bleiben und fast nie in angrenzendes Gewebe metastasiert.

Es sollte jedoch niemals unterschätzt werden.

Anzeichen eines Plattenepithelkarzinoms: Wie bereits erwähnt, sieht dieser Tumor wie eine Wunde aus und verursacht Blutungen und Krustenbildung.

So diagnostizieren Sie ein Plattenepithelkarzinom: Nach der körperlichen Untersuchung durch den Dermatologen wird eine Biopsie durchgeführt, bei der ein kleines Gewebestück entnommen wird.

Die Behandlung: Die Hautwunde wird chirurgisch entfernt, wobei Techniken wie Lasertherapie, Kürettage, Kryotherapie, photodynamische Therapie, Mohs-Chirurgie und chirurgische Exzision zum Einsatz kommen.

Manchmal können topische Medikamente oder Strahlentherapie eingesetzt werden, um die Krebszellen abzutöten.

Melanom

Das Hautmelanom ist ein bösartiger Tumor, der von Melanozyten ausgeht, die sich in der Basalschicht der Epidermis befinden.

Obwohl seltener als das Basalzellkarzinom, bleibt das Melanom in jeder Hinsicht ein gefährlicher Tumor, der so schnell wie möglich behandelt werden muss.

Es kann sowohl auf gesunder Haut als auch ohne erkennbare Läsionen entstehen, oder nach einem Trauma oder einer Verbrennung oder ausgehend von einem bereits auf der Haut vorhandenen Muttermal. Die Ursachen seines Auftretens können die unterschiedlichsten sein.

Anzeichen und Symptome eines Melanoms: Meist sind es die Patienten selbst, die bei einer objektiven Untersuchung bemerken, dass etwas nicht stimmt, etwa die plötzliche Veränderung des Aussehens eines Muttermals.

Dies ist der erste Alarmton, der mit vergrößerten Lymphknoten, Knötchen, Papeln, Juckreiz, Hautgeschwüren, Makulae, Hautausschlägen oder Blutungen oder entzündeten Rändern einhergehen kann.

Das Erscheinungsbild des Melanoms ist asymmetrisch, mit unregelmäßigen Rändern, schwarz oder polychrom gefärbt und oft groß.

So wird ein Melanom diagnostiziert: Zusätzlich zur objektiven Untersuchung führt der Arzt eine Biopsie durch (Entnahme von Gewebe aus der Haut zur Beobachtung unter dem Mikroskop).

Anschließend erfolgt eine Röntgenaufnahme, eine Leberultraschalluntersuchung sowie alle CT-Untersuchungen des Abdomens, des Beckens und des Gehirns, um etwaige Fernmetastasen zu beurteilen.

Die Behandlung: Die Entfernung des Melanoms erfolgt chirurgisch, sofern das Melanom im Ausgangszustand entnommen wird, um es tiefgreifend zu entfernen.

Bei Bedarf wird der Patient Chemotherapie- und/oder Strahlentherapiezyklen durchlaufen.

Wir haben untersucht, welche Anzeichen, Symptome, Diagnosen und verschiedenen Behandlungen mit Hautkrebs zusammenhängen.

Schauen wir uns nun insbesondere die verschiedenen Arten von Melanomen an, von denen mindestens vier bekannt sind.

Hautkrebs, die verschiedenen Melanomarten

Planes Melanom: Hierbei handelt es sich um eine nach außen ragende Läsion, die auch die häufigste bekannte Form des Melanoms darstellt.

Noduläres Melanom: Diese Variante wird auch als kupoliformes Melanom bezeichnet und ist sehr gefährlich, da sie dazu neigt, tief einzudringen und daher andere Bereiche des Körpers zu befallen, und ein hohes Risiko einer Metastasierung birgt.

Melanoma in situ: Lentigo maligna (oder Melanoma in situ) ist zunächst eine flache Stelle, die sich dann im Laufe der Jahre langsam entwickelt. Es handelt sich selten um eine tödliche Form.

Akral-lentiginöses Melanom: Akral-lentiginöse Melanome werden als solche definiert, die sich in Bereichen wie den Fußsohlen und den Handflächen entwickeln. Der Unterschied zum klassischen Melanom besteht darin, dass von dieser besonderen Art des Melanoms auch Menschen mit sehr dunkler Haut betroffen sind, die in der Regel ein geringeres Risiko haben, an einem Melanom zu erkranken.

Risikofaktoren

Als Risikopatienten gelten Personen, die sich im Allgemeinen ohne den erforderlichen Schutz übermäßig der UV-Strahlung der Sonne aussetzen.

Es gibt jedoch einige Kategorien von Menschen, bei denen die Wahrscheinlichkeit, ein Melanom zu entwickeln, höher ist als bei anderen, wie zum Beispiel:

  • Themen im Erwachsenenalter; Mehr Menschen ab 30 Jahren sind von Melanomen betroffen, wobei die Inzidenz bei den über 50-Jährigen höher ist.
  • Wiederholungstäter; Menschen, die zuvor ein Melanom oder Hautkrebs hatten.
  • Kaukasische Leute; Menschen mit sehr heller, durchscheinender Haut, insbesondere mit hellen Augen und rötlichem Haar, reagieren empfindlicher auf UV-Strahlen.
  • Menschen mit Sommersprossen.
  • Diejenigen, die sich ständig Solarien und Lampen unterwerfen.
  • Vertrautheit; Menschen, bei denen in der Familie bereits andere Fälle von Melanomen und Hautkrebs aufgetreten sind.
  • Menschen mit vielen Muttermalen am Körper.
  • Menschen, die viel im Freien arbeiten (Landwirte, Fischer usw.).
  • Zigarettenrauch.
  • Unzulänglichkeit des Immunsystems.
  • AIDS.
  • Höhere Inzidenz bei Männern.

Prävention von Hautkrebs

Zu den besten Ratschlägen, die man geben kann, um die Entstehung von Hautkrebs zu vermeiden, gehört sicherlich, sich stets vor UV-Strahlen zu schützen, indem man ständig einen Sonnenschutz höchster Qualität aufträgt.

Auch wenn Sie olivfarbene Haut haben, die zur Bräunung neigt, schützen Sie sich mit einem Schutzfaktor von 50+ oder total, dem einzigen, der der Entstehung von Hautkrebs teilweise entgegenwirken kann.

Vermeiden Sie es daher, sich in den heißesten Stunden der Sonne auszusetzen, tragen Sie eine Sonnenbrille und überprüfen Sie Ihre Haut regelmäßig.

Bitten Sie Freunde, Familie und Begleiter, die Haut dort zu untersuchen, wo dies nicht möglich ist, z. B. im Rücken- oder Anusbereich, und denken Sie immer an das Auftreten neuer Symptome, auch wenn diese geringfügig erscheinen.

Die verschiedenen Therapien

Wie dargestellt, werden alle Hautkrebsarten in der Regel chirurgisch behandelt, wobei Melanome am stärksten betroffen sind.

Wenn sich der Tumor bei den anderen Arten in einer oberflächlichen Schicht befindet, können Eingriffe mit örtlicher Betäubung wie Kürettage und Elektrotrocknung durchgeführt werden.

Der Arzt könnte sich für eine Mohs-Operation oder die Entfernung sehr dünner Gewebeschichten entscheiden, um sicherzustellen, dass es sich bei der Läsion um einen Tumor handelt.

Wenn nicht, ist die chirurgische Entfernung aus ästhetischer Sicht viel besser.

Am gebräuchlichsten ist jedoch die Laserchirurgie, die sowohl bei Plattenepithelkarzinomen als auch bei Basalzelltumoren eingesetzt wird.

Auch die Kryotherapie – also das Verbrennen des Tumors mit flüssigem Stickstoff – ist weit verbreitet, ebenso wie die Anwendung von Chemotherapeutika.

Wo notwendig und unabdingbar, wie bei Melanomen, müssen auch Strahlentherapien und systematische Chemotherapien des gesamten Körpers eingesetzt werden.

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Quelle

Bianche Pagina

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