Retrovertierte Gebärmutter: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung und Folgen

Was ist eine retrovertierte Gebärmutter? Es handelt sich um eine klinische Erkrankung, die viel häufiger vorkommt, als man annehmen könnte: Sie betrifft zwischen 20 und 30 % der Frauen

Bei der retrovertierten Gebärmutter handelt es sich um nichts anderes als eine abnormale Lage innerhalb der Beckenhöhle: Das Organ liegt nach hinten und liegt leicht auf dem Darm auf, anstatt nach vorne geneigt zu sein und auf der Blase zu liegen (antivertierte Gebärmutter).

Dieser Zustand verläuft sehr oft asymptomatisch. In anderen Fällen können Blasen- und Darmstörungen, Schmerzen während der Menstruation und Dyspareunie (d. h. Schmerzen beim Geschlechtsverkehr) vorliegen.

Die Fruchtbarkeit wird durch den retrovertierten Uterus in keiner Weise beeinträchtigt

Im Vergleich zu Frauen mit retrovertiertem Uterus gibt es keine relevanten Unterschiede hinsichtlich Schwangerschaft, Entbindung und Risiko einer Fehlgeburt.

Die Diagnose wird durch Anamnese, gynäkologische objektive Tests und Becken-, transvaginale oder rekto-vaginale Ultraschalluntersuchungen gestellt.

Im Allgemeinen erfordert die Retroversion keine spezielle Behandlung und kann spontan verschwinden: Beispielsweise neigt die Gebärmutter aufgrund der während der Schwangerschaft auftretenden Volumenzunahme dazu, sich aufzurichten und eine korrektere Position einzunehmen.

Die Therapie kann bei Bedarf eine manuelle oder chirurgische Verschiebung der Gebärmutter, eine Stärkung des Beckenbodens und eine pharmakologische Behandlung zur Behandlung der damit verbundenen Symptome (z. B. Schmerzmittel zur Linderung von Menstruationsschmerzen) umfassen.

Nur in seltenen Fällen wird die Lage der Gebärmutter durch eine Operation (Hysteropexie) korrigiert.

Arten der Retroversion: primär und sekundär

Retroversion kann in zwei verschiedene Typen unterteilt werden:

  • primär, wenn es angeboren ist, also von Geburt an vorhanden ist
  • sekundär (oder erworben), wenn es stattdessen mit Erkrankungen (wie Endometriose, Entzündungen, infektiösen Prozessen, Neoplasien) verbunden ist, die zur Bildung von Verwachsungen, Narbenbildung oder Schwächung der Muskeln im Beckenbereich und damit zur Verschiebung des Organs führen .

Bei der zweiten Hypothese, also bei der erworbenen Retroversion, ist der Uterus zunächst antevertiert und verändert seine Lage aufgrund einer Anomalie im Beckenbereich.

Dieser Zustand tritt am häufigsten aufgrund eines Myoms oder eines entzündlichen Prozesses auf, der zu Verwachsungen oder einer Schwächung der Beckenbänder führt und zu einer anderen Lage der Gebärmutter führt.

Eine Retroversion kann auch nach Fehlgeburten oder schwierigen Entbindungen auftreten.

Darüber hinaus kann diese Anomalie auch bei sehr dünnen Frauen beobachtet werden, die zu einer Ptosis, also einem Herabhängen der Organe, neigen.

Die Erkrankung kann auch in den Wechseljahren aufgrund einer Erschlaffung des Bindegewebes oder als Folge einer vorangegangenen Operation auftreten.

Der retrovertierte Uterus, oft asymptomatisch, kann manchmal mit einem Schweregefühl im Unterbauch und verstärkten Schmerzen im unteren Rücken einhergehen, die sich in der prämenstruellen Phase oder während des Zyklus verstärken. Bei einigen Frauen kann es auch zu Dyspareunie kommen.

Retrovertierter Uterus: Symptome

Wie bereits erwähnt, verspüren Frauen mit einer retrovertierten Gebärmutter in vielen Fällen keine Beschwerden oder die Erkrankung bleibt zumindest über viele Jahre hinweg stumm.

Tatsächlich handelt es sich bei der Retroversion nicht um eine angeborene Uterusfehlbildung, sondern eher um eine paraphysiologische Variante der normalen Anatomie.

Wenn vorhanden, stehen die Symptome im Zusammenhang mit Zuständen, bei denen die Gebärmutter entweder mechanisch oder chemisch (durch hormonelle Veränderungen) belastet wird, und können Folgendes umfassen:

  • Bauchspannung und Schweregefühl
  • Beschwerden/Schmerzen im Lendenbereich
  • Schmerzen im Beckenbereich
  • Dyspareunie, d. h. Schmerzen beim Geschlechtsverkehr, insbesondere in bestimmten Stellungen, die ein tiefes Eindringen begünstigen; Darüber hinaus werden bei einer Retroversion der Gebärmutter auch die Eierstöcke und Eileiter nach hinten geneigt, so dass alle diese Strukturen beim Geschlechtsverkehr belastet werden können, was zu Beschwerden und Schmerzen führt (Kollisionsdyspareunie). Schließlich ist während der prämenstruellen oder periovulatorischen Periode der gesamte Beckenbereich stärker wund und der Gebärmutterhals empfindlich, so dass es Positionen geben kann, in denen das Eindringen schmerzhafter ist
  • Dysmenorrhoe (schmerzhafte Menstruation); Im Vergleich zu Personen mit antevertiertem Uterus erleben Menschen mit retrovertiertem Uterus typischerweise eine schmerzhaftere Menstruation, die oft mit Kopfschmerzen verbunden ist. Schmerzen während der Menstruation können von einer Bauchspannung begleitet sein, insbesondere wenn die Uterus-Retroversion mit dem Vorliegen einer diffusen Uterusfibromatose zusammenhängt
  • Schmerzen/Enttäuschung bei der Verwendung von Vaginaltampons und Tampons
  • Darm- und Blasenstörungen, wenn auch selten und/oder geringfügig; Wenn sie jedoch vorhanden sind, entstehen sie durch eine verzögerte oder fehlgeschlagene Blasenentleerung und damit eine erhöhte Wahrscheinlichkeit einer Harnwegsentzündung/-infektion und einer verlangsamten Stuhlpassage, die zu Verstopfung führt.

Folgen der retrovertierten Gebärmutter

Hat die retrovertierte Gebärmutter für Frauen mit dieser anatomischen Variante Konsequenzen? Wenn ja, was? Die Antwort lautet „Nein“, es sei denn, die Retroversion steht im Zusammenhang mit anderen Pathologien, die im Gegenteil sogar schwere Rückfälle hervorrufen können.

Im Folgenden gehen wir auf die Probleme ein, die bei der Diagnose einer retrovertierten Gebärmutter am häufigsten Anlass zur Sorge geben:

  • Schwangerschaft
  • Geburt
  • Risiko einer Abtreibung

Schwangerschaft

Eine der häufigsten Befürchtungen bei der Diagnose einer retrovertierten Gebärmutter ist die Unmöglichkeit, schwanger zu werden und eine erfolgreiche Schwangerschaft durchzuführen.

Diese Bedenken sind jedoch unbegründet: Eine Frau mit einer angeborenen Gebärmutterrückbildung hat in der Regel keine besonderen Schwierigkeiten bei der Empfängnis und Einnistung.

In den ersten Wochen der Schwangerschaft kann es zu einem Gewichtsgefühl im Rektum und zu Blasenproblemen kommen, aber je weiter die Schwangerschaft fortschreitet, desto mehr nimmt das Volumen der Gebärmutter zu und sie kehrt in ihre normale Position zurück (normalerweise etwa in der 8. bis 12. Schwangerschaftswoche). ).

Nur in einem kleinen Prozentsatz der Fälle kommt es nicht spontan zu einer Normalisierung der Lage der Gebärmutter.

In solchen Situationen wird in der 14. bis 15. Schwangerschaftswoche versucht, die Position wiederherzustellen, obwohl sich die Gebärmutter (manchmal) wieder in eine retrovertierte Position verschieben kann.

Wie bereits kurz erwähnt, verhält es sich anders, wenn die abnormale Lage der Gebärmutter durch andere Pathologien verursacht wird, die die Fruchtbarkeit beeinträchtigen können.

Zum Beispiel Uterusfibromatose oder Endometriose.

Es ist daher von größter Bedeutung, die zugrunde liegenden Gründe für diese unterschiedliche anatomische Konformation der Gebärmutter zu untersuchen, da versteckte Ursachen im Gegenteil die Fruchtbarkeit beeinträchtigen können.

Retrovertierter Uterus bei der Geburt

Der retrovertierte Uterus erfährt im Allgemeinen etwa im dritten Schwangerschaftsmonat eine spontane Potenzveränderung.

Bei Bedarf erfolgt die Änderung manuell durch gezielte Handgriffe des Gynäkologen.

Die Geburt weist daher keine Kritikpunkte auf.

Retrovertierter Uterus und Risiko einer Fehlgeburt

Die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt ist bei Frauen mit retrovertiertem Uterus das gleiche wie bei Frauen mit antevertiertem Uterus, es sei denn, die Retroversion ist auf eine andere versteckte Erkrankung zurückzuführen.

Das Risiko einer Fehlgeburt ist jedoch erhöht, wenn die Gebärmutter eingeklemmt ist, also das Organ regelrecht im Becken verankert ist und somit die Lageveränderung verhindert wird.

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Quelle

Bianche Pagina

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