Herz, Bradykardie: was es ist, was es beinhaltet und wie man es behandelt
Bradykardie ist definiert als eine Herzfrequenz von < 60 Schlägen pro Minute. b Dies ist eine funktionelle Definition – basierend auf der Funktion –, da ein Patient normalerweise erst bei < 50 Schlägen pro Minute symptomatisch ist
Sobald eine Bradykardie festgestellt wird, sollten Sie Folgendes überwachen:
- Atemwegskontrolle: Aufrechterhaltung eines offenen Atemwegs; bei Bedarf die Atmung unterstützen.
- Herzrhythmus, beurteilt über Herzmonitor.
- Blutdruck, ein
- O2 sat: bei Hypoxämie Sauerstoff geben: Hypoxämie ist eine häufige Ursache für Bradykardie.
Stellen Sie einen IV/IO-Zugang her.
12-Kanal-EKG, falls verfügbar, aber nicht, wenn es die Therapie verzögert.
Bradykardie, stabil oder instabil?
INSTABIL:
Instabil bedeutet in unserem Sprachgebrauch, dass der Patient in Gefahr ist, Schaden zu erleiden, wenn der gegenwärtige Zustand anhält.
Instabile Symptome können unter anderem sein:
- Hypotonie,
- Brustschmerz,
- Kurzatmigkeit,
- veränderter Geisteszustand oder Schwäche.
PROTOKOLL: Wenn der bradykarde Patient instabil ist, ist Atropin die anfängliche Behandlung der Wahl.
►Atropin wird über 1 mg IV/IO-Push verabreicht und kann alle 3-5 Minuten bis zu einer maximalen Gesamtdosis von 3 mg (3 Dosen insgesamt) wiederholt werden.
Wenn Atropin die Symptome einer instabilen Bradykardie nicht lindert, ist die transkutane Stimulation die nächste Intervention, gefolgt von der Verwendung von Dopamin oder Epinephrin als Zweitlinienmedikamente (eines, nicht beides).
TRANSKUTANE STIMULATION: Symptomatische instabile Bradykardie, die auf alle Medikamente nicht anspricht, sollte eine transkutane Stimulation in Betracht ziehen.
Für die meisten Erwachsenen sollten Sie die Pacer-Frequenz auf 60-70 bpm einstellen und damit beginnen, das Energieniveau zu erhöhen. Bei pädiatrischen Patienten kann eine schnellere Herzfrequenz (>80) erforderlich sein, um einen beeinträchtigten kardiovaskulären Zustand umzukehren. Der Schrittmacher erzeugt eine scharfe vertikale Spitze auf der EKG-Kurve.
Bei der Stimulation eines Patienten ist die „elektrische Erfassung“ das Ziel: Sie ist definiert als das Vorhandensein eines QRS-Komplexes nach jeder Signalspitze des Schrittmachers im EKG. „Mechanische Erfassung“ ist ein weiterer Begriff, der häufig verwendet wird. Er wird definiert als das Vorhandensein eines fühlbaren Pulses nach jedem QRS-Komplex im EKG.
Wenn Sie sich für die Verwendung von Epinephrin entscheiden, ist die empfohlene Dosierung eine Infusion mit 2-10 mcg/Minute, titriert auf eine Herzfrequenz von 60 bpm.
Dopamin wird weniger häufig verwendet, kann aber mit 5-20 mcg/kg/min begonnen werden und auch auf eine Herzfrequenz von 60 Schlägen pro Minute titriert werden. Beachten Sie, dass Dopamin basierend auf dem Gewicht dosiert wird!
Wenn Sie feststellen, dass diese „instabilen Symptome“ auf die Bradykardie selbst zurückzuführen sind, möchte die AHA, dass Sie eingreifen und sie stabilisieren.
STABIL :
Wenn der Patient stabil ist, fahren Sie gemäß dem Protokoll oder der medizinischen Online-Kontrolle fort und achten Sie auf Anzeichen einer Verschlechterung.
- Keine Hypotonie,
- Kein veränderter Geisteszustand,
- Keine Anzeichen von Schock,
- Keine ischämischen Brustschmerzen,
- Keine akute Herzinsuffizienz.
PROTOKOLL: Weiter auf reversible Ursachen (Hs und Ts) überwachen:
Hs
Hypovolämie – Nicht genug Volumen.
Hypoxie – Nicht genug Sauerstoff.
Wasserstoffionenüberschuss – Azidose (niedriger pH-Wert).
Hypoglykämie – unzureichender Blutzucker. Hypokaliämie – Elektrolytungleichgewicht – zu wenig Kalium.
Hyperkaliämie – Elektrolytungleichgewicht – zu viel Kalium.
Hypothermie – Kälteeinwirkung, die zu Schäden führt.
T's
Spannungspneumothorax – Im Pleuraraum eingeschlossene Luft.
Herztamponade – Flüssigkeit im Sack um das Herz herum, die die Kontraktion einschränkt.
Toxine – Ihr Patient war einem Gift oder einer toxischen Substanz ausgesetzt.
Thrombose – Ein Blutgerinnsel hat eine Arterie verstopft und die distale Zirkulation unterbrochen.
Trauma.
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