Sinusitis: Symptome, Ursachen, Diagnose und Behandlung

Sinusitis ist ein entzündlicher Prozess, der eine oder mehrere Nasennebenhöhlen betrifft. Dabei handelt es sich um kleine luftgefüllte Hohlräume hinter den Wangen und der Stirn

Der von den Nebenhöhlen produzierte Schleim fließt normalerweise über kleine Kanäle in die Nase.

Wenn sich die Schleimhaut der Nebenhöhlen entzündet (und dadurch anschwillt), verstopft sie die Kanäle und verursacht eine Nebenhöhlenentzündung

In den meisten Fällen wird die Entzündung durch eine Virusinfektion verursacht (wie es bei einer Erkältung der Fall ist) und verschwindet innerhalb von 2-3 Wochen, ohne dass eine Behandlung oder einfache Selbstmedikation erforderlich ist.

Inzidenz und Typologie

  • Sinusitis kann akut sein: Sie dauert weniger als 6–8 Wochen oder tritt weniger als 4 Mal im Jahr mit einer Dauer von mindestens 10 Tagen auf und verschwindet bei angemessener medizinischer Behandlung.
  • Chronische Sinusitis: Dauert länger als 6–8 Wochen oder tritt mehr als 4 Mal im Jahr mit einer Dauer von mindestens 10 Tagen auf und verschwindet bei angemessener medizinischer Behandlung nicht vollständig.

Rhinosinusitis ist die häufigste Folge einer Erkältung oder einer vasomotorischen Rhinopathie, und wenn man bedenkt, dass mindestens 90 % der Bevölkerung unter Erkältungsepisoden leidet, kann man sich die Auswirkungen dieser Pathologie vorstellen.

5 % der italienischen Bevölkerung sind von chronischer Sinusitis betroffen.

Es kommt bei 25–30 % der Rhinitis-Patienten (allergische, vasomotorische Rhinopathie) und bei 40–45 % der Asthmatiker vor.

Die Prävalenz ist bei Frauen höher und nimmt tendenziell mit zunehmendem Alter (> 45 Jahre) zu.

Symptome einer Sinusitis

Die Symptome einer Sinusitis variieren je nach Verlauf, in akuter oder chronischer Form.

Zu den Erkrankungen, die mit einer Sinusitis einhergehen können, gehören:

  • Kopfschmerzen
  • verstopfte Nase
  • Erkältung oder laufende Nase für mehr als 7-10 Tage
  • verminderter Geschmack (Dysgeusie) und Geruch (Anosmie)
  • Husten mit Schleim
  • Fieber
  • Halsschmerzen
  • Schwellung um die Augen
  • Mundgeruch (Halitosis)
  • Zahnschmerzen

Zusammen mit dem Anfall einer Sinusitis wird häufig das Gefühl verstopfter Ohren beobachtet: Dies liegt daran, dass bei Atembeschwerden der Nase nicht nur die Nasennebenhöhlen betroffen sind, sondern auch die Eustachische Röhre (Kanal, der die Nase mit dem Mittelohr verbindet).

Sinusitis in der akuten Form

Eine akute Sinusitis kann auch zu einem gelblich-grünen Ausfluss mit Eiter führen.

Dieser gelbe Schleim fließt von der Entzündungsstelle in die Nase oder den Rachen (retropharyngealer Abfluss).

Das häufigste Symptom einer akuten Form der Sinusitis ist das Auftreten einseitiger Gesichtsschmerzen, die meist die Wangen, direkt unter den Augen und den Kiefer betreffen.

Das Druckgefühl im Gesicht kann sich auch auf die Augenhöhlen ausweiten und das Schweregefühl verstärkt sich bei Bewegungen des Kopfes oder bei Druck auf die von Entzündungen betroffenen Nasennebenhöhlen.

Bei der akuten Form klingen die Symptome in der Regel innerhalb von zwei bis drei Wochen ab (vollständige Genesung in weniger als 30 Tagen).

Wenn sie länger anhalten, sogar zwei Monate oder länger, bedeutet das, dass die Sinusitis chronisch geworden ist.

Die Symptome der Letzteren werden im Laufe der Zeit schwächer und halten länger an, wobei sie bei bestimmten Gelegenheiten, beispielsweise nach einer Erkältung oder einer Erkältung, einen Höhepunkt erreichen.

In der Regel verspüren betroffene Patienten zeitweise Schmerzen im Gesicht sowie ein Schweregefühl im Auge und seitlich an der Nase.

Obwohl es keine besonders störenden Symptome hervorruft, breitet sich die Entzündung aus und kann in den schwerwiegendsten Fällen die Knochenstruktur beeinträchtigen.

Die Komplikationen einer chronischen Sinusitis sind mit der Verschlimmerung des chronischen Prozesses verbunden und können in extrakranielle und intrakranielle Komplikationen unterteilt werden.

Die extrakraniellen Formen sind knöchern (z. B. Stirnhöhlenosteomyelitis) und orbital (periorbiale Zellulitis, subperiostaler oder orbitaler Abszess).

Intrakraniell sind Meningitis, Hirnabszesse und Thrombophlebitis der Duralvenensinus.

Ursachen der rhinogenen und odontogenen Sinusitis

Je nach Ursprung der Nasennebenhöhlenentzündung kann man zwischen einer rhinogenen und einer odontogenen Sinusitis unterscheiden.

Eine rhinogene Sinusitis wird durch eine verminderte oder vollständige Blockierung der Ventilation, also des Eindringens von Luft in die Nasenhöhle beim Atmen, verursacht.

Dies führt zu einer erhöhten Schleimproduktion (was zu einer Verengung oder Verstopfung der Ostien der Nasennebenhöhlen führt) und verhindert den normalen Abfluss von Sekreten in die Nasenhöhle.

Die Stagnation des Schleims in den Nasennebenhöhlen kann zur Entwicklung und Vermehrung pathogener Mikroorganismen führen, die von der Nase bis zum Rachen in die Nasennebenhöhlen gelangen können.

In diesen Fällen kommt zur Entzündung noch eine Infektion hinzu.

Rhinogene Sinusitis kann eine virale (häufigste Form), bakterielle oder pilzliche Genese haben

Im Allgemeinen tritt eine Sinusitis nach einer akuten (also einer Erkältung) oder chronischen (allergischen oder hypertrophen) Rhinitis auf.

Rhinogene Sinusitis kann auch verursacht werden durch:

  • die anatomischen Veränderungen der Nasenstrukturen,
  • Allergien
  • Trauma (insbesondere der Bruch der Knochen, die die Nasennebenhöhlen umgeben).

Die odontogene Sinusitis hingegen ist die Folge infektiöser Zahnerkrankungen.

Manchmal kann es tatsächlich vorkommen, dass sich ein periapikaler Abszess eines Oberkieferzahns auf die darüber liegende Kieferhöhle ausbreitet.

Infektionen des oberen Zahnbogens können auch auf die Nasennebenhöhlen übertragen werden durch:

  • ungeeignete Platzierung von Zahnimplantaten
  • fehlerhaft durchgeführte Zahnpflege (z. B. Zahnextraktionen, unzureichend behandelte oro-antrale Fisteln und endodontische Therapien).

Die Veränderung der Atmungsfunktion ist die Grundlage für die Entstehung einer Sinusitis, da eine Veränderung des Luftaustauschs und des Gasaustauschs auf der Ebene der Nasennebenhöhlen infolge des entzündlichen Ödems Auswirkungen auf die Ansammlung und Superinfektion des darin enthaltenen Schleims hat.

Diagnose einer chronischen Sinusitis

  • Zu den prädisponierenden Faktoren zählen das Vorhandensein einer Nasenscheidewanddeviation oder einige anatomische Varianten der Nasennebenhöhlen. In diesen Fällen können besondere Arten von stenosierenden Septumdeviationen oder das Vorliegen von Varianten wie beispielsweise der „Concha bullosa“ nach einem entzündlichen Insult zu stärkeren Atembeschwerden und Verstopfungen der Nasennebenhöhlen führen.
  • Gesichtstrauma, das den Bruch eines oder mehrerer knöcherner Elemente der Nasennebenhöhlen mit sich bringt;
  • Infektionen der Atemwege.

Die häufigsten Infektionen der Atemwege, die eine Sinusitis verursachen können, sind Erkältungen und Grippe.

Diese durch Rhinoviren, Coronaviren, Mixoviren und Adenoviren unterstützten Infektionen sind für einen Entzündungsprozess verantwortlich, der die Schleimschicht der Nasennebenhöhlen betrifft.

Sie bieten ideale Bedingungen für das Wachstum von Bakterien, darunter Streptococcus pneumoniae, Haemophilus influenzae, Moraxella catarrhalis und Staphiloccoco aureus.

Zahninfektionen, die sich auf die Oberkieferknochen des Schädels ausgebreitet haben und einen entzündlichen Prozess in den Kieferhöhlen ausgelöst haben.

Die chronische Sinusitis unterscheidet sich in eine polypoide und eine nicht-polypoide Form, bei der eine bakterielle oder pilzliche Superinfektion auftreten kann.

Die polypoide Form geht häufig mit asthmatischer Bronchitis und einer Unverträglichkeit gegenüber nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs – Aspirin) einher.

Die Konsultation eines HNO-Arzt ist unbedingt erforderlich, wenn die als typisch definierten Symptome einer chronischen Sinusitis länger als 4 Wochen anhalten oder anhaltende Komplikationen auftreten.

Die Diagnose wird zunächst durch eine faseroptische rhinoskopische Untersuchung gestellt und durch einen CAT-Scan der Gesichtsmasse bestätigt, der in der Regel am Ende einer Therapie oder bei Komplikationen sofort durchgeführt wird.

Therapien

Eine Therapie zeichnet sich durch die eigentliche chronische Form und deren Exazerbation aus.

Bei der Verschlimmerung einer chronischen Form ist das Mittel der Wahl das Antibiotikum zur oralen Anwendung und die Verwendung von Kortikosteroiden immer zur oralen Anwendung und abschwellenden Mitteln für die Nase mit topischen Spülungen.

Die Verwendung von Nasensprays auf probiotischer Basis wurde vorgeschlagen, deren Wirkung muss jedoch auf bestimmte klinische Bedingungen abgestimmt werden.

Bei den chronisch symptomatischen Formen hingegen ist die Anwendung von topischen Korikosteroiden zusammen mit Nasenspülungen (vorzugsweise hypertonen Kochsalzlösungen) über einen bestimmten Zeitraum die am häufigsten eingesetzte Therapie.

Wenn die Symptome durch eine medikamentöse Therapie nicht kontrolliert werden können oder wiederkehrend auftreten oder eine Entzündung der unteren Atemwege begünstigen (asthmatische Bronchitis – Rhino-Bronchial-Syndrom), ist die Indikation für eine endoskopische Operation gegeben.

Diese Operation basiert auf dem Prinzip, die durch Ödeme oder Polypen verstopften Nasennebenhöhlen zu befreien, indem die gemeinsamen Abfluss- und Belüftungswege wiederhergestellt werden und dadurch die Nasenatmung und, oft, aber nicht immer, der Geruchssinn und damit der Geschmack verbessert werden.

Therapien bei leichten und chronischen Formen der Sinusitis

Der neueste Therapietrend bei chronisch-rezidivierenden polypoiden Formen im Zusammenhang mit Asthma ist der Einsatz eines „biologischen“ Medikaments (Immuntherapie-monoklonale Antikörper), das ersten Ergebnissen zufolge die Rückfallneigung verringert und insbesondere nach dem Eingriff das Wohlbefinden des Patienten verbessert Symptome.

Wenn die Sinusitis-Symptome mild sind und weniger als eine Woche anhalten, können Selbstmedikationsmaßnahmen ausreichen, um sie zu lindern, indem sie die Nasenhöhlen von Schleim befreien und Schmerzen und Fieber, falls vorhanden, lindern.

Um den Schleim zu entfernen und die Nase zu reinigen, ist es notwendig, die Nase mehrmals täglich mit Kochsalzlösung zu spülen.

Eine weitere Möglichkeit, eine verstopfte Nase zu lindern, ist die Verwendung von abschwellenden Mitteln und Mukolytika.

Beachten Sie jedoch, dass es zur Vermeidung einer Sucht- oder Suchterkrankung bzw. des sogenannten „Rückstaus“, also der durch den Konsum verursachten Staus, besser ist, sie nicht länger als eine Woche zu konsumieren.

Um die Schmerzen zu lindern und ggf. Fieber zu senken, können Sie rezeptfreie schmerzlindernde und entzündungshemmende Medikamente wie zum Beispiel Paracetamol und Ibuprofen einnehmen.

Es ist jedoch immer ratsam, den Arzt zu konsultieren, der den allgemeinen Gesundheitszustand seiner Patienten kennt.

Das Anlegen warmer Kompressen auf das Gesicht kann helfen, Schmerzen zu lindern und den Schleim aus den Nebenhöhlen abzuleiten.

Behandlungen für schwere Symptome

Bei starken Beschwerden, bei ausbleibender Besserung nach 7-10 Tagen oder bei Vorliegen einer Verschlechterung der Beschwerden (chronische Sinusitis) ist eine Rücksprache mit dem behandelnden Arzt erforderlich.

Bei Bedarf kann er eine Behandlung mit Antibiotika oder Kortikosteroidsprays, Nasentropfen oder Aerosolen verschreiben.

Antibiotika sind sinnvoll, wenn eine Sinusitis durch eine bakterielle Infektion verursacht wird und sollten nur auf ärztliche Verschreibung eingenommen werden, wobei die Angaben zu Dosierung und Behandlungsdauer genau zu beachten sind.

Wenn die medikamentöse Behandlung nicht ausreicht, um die Sinusitis zu heilen, die daher chronisch geworden ist, kann es erforderlich sein, einen Facharztbesuch bei einem HNO-Arzt zu machen, um die Möglichkeit einer Operation zu prüfen.

Sinusitis kann nicht als schwerwiegende Erkrankung eingestuft werden, sie kann jedoch zu einer solchen werden, wenn die Pathologie vernachlässigt oder sogar unsachgemäß behandelt wird, und so zu schwerwiegenden Komplikationen führen.

Nützliche Tipps

Aus diesem Grund ist es wichtig, die Symptome nicht zu unterschätzen und rechtzeitig zu handeln.

Darüber hinaus gibt es einige sinnvolle Maßnahmen, um die mit einer Sinusitis verbundenen Beschwerden zu lindern und die Heilung zu fördern, wie zum Beispiel:

  • Versuchen Sie, ein Nasenloch nach dem anderen zu putzen: Dies verhindert einen übermäßigen Druck in den Ohren, der das Eindringen von Bakterien in die Nebenhöhlen erleichtern kann
  • Trinken Sie tagsüber viel Wasser, um eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr aufrechtzuerhalten und die Dichte des Nasensekrets zu verringern
  • Vermeiden Sie trockene und überfüllte Umgebungen
  • Befeuchten Sie die Umgebung ausreichend, um den Nasenabfluss zu begünstigen.
  • Vermeiden Sie Zigarettenrauch, da dieser die Schleimhäute der Atemwege reizt und deren Abwehrmechanismen, insbesondere den mukoziliären Transport, blockiert.
  • Setzen Sie sich keiner Zugluft aus: Kälte kann die mit einer Sinusitis verbundenen Schmerzen verschlimmern, ebenso wie der direkte Kontakt mit einer Wärmequelle. Intensive Hitze verstärkt den Entzündungszustand
  • Massieren Sie die schmerzenden Stellen
  • können sich
  • Tragen Sie warme, feuchte Tücher auf die Nebenhöhlen auf
  • heiße Getränke trinken
  • auf thermische Behandlungen (Dampfinhalationen) zurückgreifen
  • Um den Schleim zu verdünnen, führen Sie eine Suffumierung mit kochendem Wasser und Bikarbonat oder eine Spülung der Nasenhöhlen mit einer Kochsalzlösung durch. Die Nasenspülung kann auch mit anderen Methoden durchgeführt werden, beispielsweise mit der mikronisierten Dusche und Sprays auf Kochsalzbasis, die in Apotheken erhältlich sind.

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Quelle

Bianche Pagina

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