Vulvodynie: Was ist das?

Lange Zeit von der medizinischen Forschung ausgeschlossen, weil sie lediglich als „psychosomatische“ oder sogar „psychogene“ Störung eingestuft wurde – und daher fälschlicherweise als im Wesentlichen triviales und vernachlässigbares weibliches Problem eingestuft wurde – ist Vulvodynie die Manifestation eines chronischen Schmerzzustands im Vulvabereich Dies verursacht bei dem Patienten, der über die Erkrankung klagt, ein starkes Brennen, Reizung, Schwellung und Rötung

Diese Symptome wurden nur selten im Zusammenhang mit offensichtlichen körperlichen Traumata beobachtet

Trotz des wachsenden Interesses an dieser Pathologie bereitet ihr immer noch unbekannter Ursprung Ärzten, Sexologen und Gynäkologen auf der ganzen Welt schlaflose Nächte, die sich unermüdlich den Kopf zerbrechen, um eine eindeutige Erklärung – und Lösung – für das Problem zu finden.

Problemstörung ausgehend von der Nomenklatur

Es ist kein Geheimnis, dass Vulvodynie lange Zeit für eine „weibliche Laune“ gehalten wurde.

Es ist auch kein Geheimnis, dass Studien zu dieser Pathologie lange Zeit spärlich, oberflächlich und fragmentarisch waren.

Davon zeugt auch die Schwierigkeit, der Pathologie eine endgültige Nomenklatur zu geben.

Vulvodynie, Vulvavestibulitis und Vestibulodynie werden seit langem synonym verwendet, wobei sich die drei medizinischen Begriffe stattdessen in minimalen, aber grundlegenden Aspekten voneinander unterscheiden.

Vulvavestibulitis weist – wie das Suffix -itis andeutet – auf eine entzündliche Erkrankung des Vulvabereichs hin, die nicht durch definierte Ursachen ausgelöst wird und nicht mit Schmerzen einhergeht.

Vulvodynie weist – wie das Suffix -dynia andeutet – auf einen schmerzhaften Zustand hin

Ein körperlicher Zustand, bei dem ein wahrscheinlich entzündlicher Zustand mit Schmerzen und/oder Brennen einhergeht.

Das Gleiche gilt für die Vestibulodynie, bei der es sich ebenfalls um einen wahrscheinlichen entzündlichen Zustand handelt, der mit Schmerzen und/oder Brennen einhergeht.

Allerdings gibt es einen gravierenden Unterschied zwischen den beiden Begriffen: Vestibulodynie bezeichnet Schmerzen, die auf einen ganz bestimmten Bereich – den Vestibulum der Vulva – beschränkt bleiben, während Vulvodynie auf Entzündungen und Schmerzen hinweist, die nicht lokalisiert werden können, aber weiter verbreitet sind.

Um einen Störungszustand oder eine Pathologie genau zu identifizieren, sollte der erste Schritt darin bestehen, ihm einen korrekten und spezifischen Namen zu geben.

Symptome, durch die sich Vulvodynie manifestiert

Die Symptome, mit denen sich eine Vulvodynie äußert – Vulvodynie, Vulvavestibulitis und Vestibulodynie – sind nicht bei allen Patienten gleich.

Dies macht nicht nur die Diagnose, die oft lange Zeit unerkannt bleibt, sondern auch die Untersuchung einer so komplexen Pathologie voller wechselnder Facetten noch komplizierter.

Im Allgemeinen sind die Symptome, über die Frauen, die klinisch an Vulvodynie leiden, am häufigsten klagen, folgende:

  • Schmerzen und Brennen in der Vulva, spontan oder durch Kontakt mit der Kleidung (Slips, Hosen).
  • Überempfindlichkeit des Vestibulargewebes.
  • Mögliche Dyspareunie (Schmerzen beim Geschlechtsverkehr). Wir möchten das Wort „möglich“ hervorheben, da einige von Frauen, die an Vulvodynie leiden, von der absoluten Unmöglichkeit des Geschlechtsverkehrs berichten, während andere darin kein Problem finden.
  • Taubheitsgefühl und Schwellung des betroffenen anatomischen Bereichs.
  • Gefühl von Nadelstichen, Stechen, Elektroschocks am Schambein, an der Vulva oder in der Nähe des Dammbereichs.
  • Typische Symptome einer Zystitis oder Vaginitis trotz negativem Vaginalabstrich und Urinkultur.
  • Abriebgefühl ohne offensichtliche körperliche Abschürfungen.
  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen oder Brennen beim Wasserlassen.

Diese offensichtlich sehr komplexe Symptomatik geht häufig mit Angstzuständen, Depressionen und einem sehr starken Unbehagen einher, das hauptsächlich dadurch verursacht wird, dass man nicht in der Lage ist, ein normales Leben zu führen, da es meist durch ein ständiges schmerzhaftes Gefühl bedingt ist, das auch verhindert tägliche Gesten, wie gehen, sitzen, die Beine überkreuzen.

Vulvodynie: Was sind die Ursachen?

Da es sich um eine noch immer sehr rätselhafte und komplexe Erkrankung handelt, wurden die Ursachen, die zur Entstehung der Vulvodynie führen, lange Zeit als „psychologischen Ursprungs“ angesehen, weshalb Patientinnen, die beim gynäkologischen Besuch über diese Symptome klagten, darauf verzichten Aufgrund objektiver körperlicher Befunde wurde jedoch häufig eine psychologische Untersuchung empfohlen.

Glücklicherweise gilt dieser irreführende Ansatz mittlerweile als veraltet und zugunsten einer bewussteren Herangehensweise an das Problem.

Studien, die sich noch im Aufbau befinden, haben bisher die Ursachen der Vulvodynie in einer Reihe von Faktoren und Ereignissen identifiziert, die in Symbiose miteinander wirken.

Zu den Hauptursachen gehören bakterielle Vaginal- und Blaseninfektionen, oft begleitet von einer genetischen Veranlagung für Entzündungen.

Auch die Hyperkontraktilität der Muskulatur im Vulva- und Dammbereich scheint bei der Entstehung einer Vulvodynie eine wesentliche Rolle zu spielen.

Neben diesen spezifisch körperlichen Ursachen spielen auch psychische und sexuelle Aspekte eine sehr wichtige Rolle: Viele Frauen mit Vulvodynie haben in ihrer Vergangenheit Belästigungen, Traumata, Missbrauch und Beziehungsschwierigkeiten erlebt, Faktoren, die das Risiko einer Verschlechterung der Ursachen körperlicher Natur mit sich bringen die Entwicklung einer psychobiologischen Erkrankung.

Vulvodynie: eine schwierige Diagnose

Angesichts der extremen Variabilität und der – leider noch spärlichen – Studienlage zu diesem Thema ist die korrekte Diagnose einer Vulvodynie recht kompliziert.

Im Allgemeinen wird diese Diagnose durch Ausschluss gestellt, nachdem alle möglichen Wege beschritten wurden, was zur Frustration von Arzt und Patient führt.

Glücklicherweise verbessert sich das Wissen über diese Pathologie von Tag zu Tag, sodass es einfacher wird, sie zu erkennen und folglich zu heilen.

Um eine Vulvodynie-Diagnose zu stellen, stützen wir uns auf spezielle Tests.

Abstrichtest

Der Abstrichtest erfolgt mit Hilfe eines Wattestäbchens, mit dem der Gynäkologe leichten Druck auf bestimmte Punkte im Vestibularbereich ausübt.

Wenn der Patient bereits auf eine einfache Berührung überreagiert, liegt wahrscheinlich eine Vulvodynie vor und der Patient wird aufgefordert, weitere Kontrollen und Untersuchungen durchzuführen.

Untersuchung mit dem Vulvagesiometer

Das Vulvagesiometer ist ein Instrument zur Beurteilung von Schmerzen im Vulvabereich.

Elektromyographie

Mithilfe der Elektromyographie wird die Reaktivität des Levatormuskels überprüft, die im Falle einer Vulvodynie überhöht wäre.

Schmerzkartierung

Die Schmerzkartierung in Verbindung mit der Untersuchung zur Quantifizierung der Intensität des erlebten Schmerzes sind die wichtigsten diagnostischen Faktoren, die zur Identifizierung der betreffenden Pathologie nützlich sind.

Diese Tests werden mithilfe eines Fragebogens durchgeführt, der dem Patienten ausgehändigt wird und der einige Parameter mit Werten verknüpfen muss.

Wie man Vulvodynie heilt: die am besten geeignete Therapie

Nachdem sie schließlich als psychobiologische Störung eingestuft wurde, die sowohl den physischen als auch den psychischen Bereich des Patienten betrifft, haben sich die Behandlungen als wirksamer erwiesen, die beide betroffenen Bereiche ansprechen.

Psychotherapie leistet bei der Behandlung von Vulvodynie immer wertvolle Hilfe, indem sie der Patientin hilft, vergangene Traumata zu überwinden und selbst die behinderndsten Aspekte ihrer aktuellen – und hoffentlich flüchtigen – Krankheit bewusst zu akzeptieren.

Eine Psychotherapie allein trägt zwar zur Verbesserung des Krankheitsbildes bei, reicht jedoch nicht aus.

Dies muss von pharmakologischen Therapien begleitet werden, die im Allgemeinen den Einsatz von Schmerzmitteln beinhalten, die oral eingenommen oder äußerlich angewendet werden; die Verwendung von Lokalanästhetika in topischen Formulierungen; in ausgewählten Fällen der Einsatz von Antidepressiva und Antikonvulsiva für kurze Kuren.

Wichtige Ergebnisse, die, wenn nicht zur Heilung, so doch zur Linderung der Symptome beitragen, wurden in der Ernährungsbehandlung gefunden: Lebensmittel, die reich an Oxalaten sind (Spinat, Rhabarber, Vollkornprodukte, Kohl usw.), drohen das Krankheitsbild zu verschlimmern der Patient; Ihre Vermeidung reduziert die Symptome deutlich.

Eine chirurgische Therapie ist das letzte Mittel der Behandlung und sollte in der klinischen Praxis grundsätzlich vermieden werden.

Bei der Operation wird ein Teil der Vulvaschleimhaut durchtrennt, wodurch die Nervenenden, die für den Schmerz, aber leider auch für die Empfindlichkeit des Bereichs verantwortlich sind, physisch entfernt werden, wodurch das Risiko besteht, dass es zu langfristigen Empfindlichkeitsdefiziten kommt.

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Quelle

Bianche Pagina

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