Herzschrittmacher: Wie funktioniert er?

Ein Herzschrittmacher ist ein Herzstimulator, der aus einer Batterie/einem Generator und einem elektronischen Schaltkreis besteht, der die Herzfrequenz modifizieren kann

Warum wird ein künstlicher Schrittmacher implantiert?

Wie in der Einleitung erwähnt, wird unser Herzschlag durch den Sinusknoten (natürlicher Schrittmacher) reguliert, der sich im rechten Vorhof befindet.

Unter normalen Bedingungen beträgt die Herzfrequenz 60-80 b/min; bei dieser Rate pumpt das Herz etwa 5 Liter Blut/min.

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Bestimmte Krankheiten verursachen eine übermäßige Verlangsamung des Herzschlags, eine Erkrankung, die als Bradykardie bezeichnet wird, wodurch die Menge an Blut und Sauerstoff, die vom Herzen in den Körper gepumpt wird, unzureichend wird.

Eine Person, die an Bradykardie leidet, kann sich leicht müde, schwach, schwindelig oder ohnmächtig fühlen.

Auch normale Alltagsaktivitäten können ermüdend sein.

Probleme können den natürlichen Herzschrittmacher (SA-Knoten) betreffen, der Stimuli nicht mit ausreichender Frequenz sendet, was zu einer Verringerung der Anzahl von Herzkontraktionen führt (ein verlangsamter Herzschlag beträgt normalerweise weniger als 60 b/min).

Diese Krankheit ist als „Sick-Sinus-Syndrom“ oder Sinusknotenerkrankung bekannt

Auch entlang der elektrischen Reizleitungsbahn zwischen Vorhöfen und Ventrikeln können Probleme auftreten, elektrische Signale können im AV-Knoten verzögert werden oder die Ventrikel nicht auf einmal erreichen.

Dieser Zustand wird als Herzblock oder atrioventrikulärer (AV) Block bezeichnet.

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Bradykardie kann sowohl sehr junge als auch sehr alte Menschen betreffen, wird jedoch normalerweise bei älteren Menschen diagnostiziert.

Zur Diagnostik dient in der Regel die elektrokardiographische (EKG) Untersuchung, manchmal sind zusätzliche Untersuchungen wie ein dynamisches EKG nach Holter mit 24-Stunden-Aufzeichnung oder eine elektrophysiologische Untersuchung notwendig.

Bradykardie wird in den meisten Fällen mit der Implantation eines Herzschrittmachers behandelt, der elektrische Reize abgibt, die den natürlichen sehr ähnlich sind, und die Herzfrequenz entsprechend den Bedürfnissen des Körpers modifiziert.

Je nach Bedarf kann ein Herzschrittmacher:

  • Signale vom SA-Knoten ersetzen
  • helfen bei der Aufrechterhaltung einer normalen zeitlichen Abfolge zwischen den oberen und unteren Teilen des Herzens (Vorhöfe und Ventrikel);
  • Stellen Sie sicher, dass sich die Ventrikel immer mit einer angemessenen Frequenz zusammenziehen.

Wie sieht ein Herzschrittmacher aus und wie funktioniert er?

Alle künstlichen Stimulationssysteme (Herzschrittmacher) bestehen aus zwei Teilen:

  • der Herzschrittmacher, in dem sich die Batterie befindet (ca. 5 cm breit, Dicke
  • die Elektrode oder Elektroden, die Impulse zum Herzen übertragen und Signale vom Herzen zum Gerät übertragen.

Durch die Interpretation dieser Signale ist der Schrittmacher in der Lage, die Herzaktivität zu überwachen und angemessen zu reagieren.

Moderne Herzschrittmacher arbeiten „on demand“, dh sie bleiben inaktiv, bis die Eigenfrequenz unter der eingestellten Frequenz liegt.

Bestimmte Schrittmacher-Stimulations- und Überwachungsfunktionen können während der regelmäßig stattfindenden Kontrolluntersuchungen nach einer Herzschrittmacher-Implantation optimal programmiert oder angepasst werden.

Es gibt verschiedene Arten von Herzschrittmachern, Mono- und Bikamera.

Einkammer-Schrittmacher

Der Einkammerschrittmacher hat normalerweise eine Leitung, um Signale von oder zu einer Herzkammer, dem rechten Vorhof oder häufiger dem rechten Ventrikel zu übertragen.

Diese Art von Herzschrittmacher wird häufig für Patienten gewählt, bei denen der SA-Knoten zu langsam Signale sendet, deren elektrische Bahn zu den Ventrikeln jedoch in gutem Zustand ist; Bei diesem Patiententyp wird die Elektrode im rechten Vorhof platziert.

Oder wenn der SA-Knoten funktioniert, aber das Erregungsleitungssystem teilweise oder vollständig blockiert ist, wird die Elektrode im rechten Ventrikel platziert.

Zweikammer-Schrittmacher

Der Zweikammerschrittmacher hat in der Regel zwei Elektroden: Eine endet im rechten Vorhof und die andere im rechten Ventrikel.

Dieser Schrittmachertyp ist in der Lage, beide Herzkammern (Atrium und Ventrikel) auch getrennt zu „fühlen“ (Sensing-Funktion) und/oder zu stimulieren.

Die Wahl eines Zweikammergeräts kann mehrere Gründe haben.

Biventrikulärer Schrittmacher

Im Falle eines biventrikulären Schrittmachers gibt es drei Leitungen und sie werden im rechten Atrium, im rechten Ventrikel und nahe der Außenfläche der Seitenwand des linken Ventrikels platziert.

Diese Art der Stimulation hat eigentlich eine andere Indikation als Bradykardie und wird als unterstützende Behandlung bei fortgeschrittener Herzinsuffizienz eingesetzt, um die Synchronisation der beiden Ventrikelkammern aufrechtzuerhalten.

Einige Patienten profitieren von der Implantation eines Herzschrittmachers, der die Stimulationsfrequenz an die Stoffwechselbedürfnisse des Körpers anpassen kann.

Solche Herzschrittmacher werden als „frequenzmoduliert“ oder „frequenzadaptiv“ bezeichnet.

In diesen Fällen verwenden die Systeme Sensoren, die physikalische Parameter (wie Temperatur oder bestimmte Körperbewegungen) erfassen, um den Stoffwechselbedarf des Körpers zu quantifizieren.

Wie wird die Herzschrittmacher-Implantation durchgeführt?

Die Herzschrittmacher-Implantation wird während eines ein- bis zweistündigen chirurgischen Eingriffs in örtlicher Betäubung durchgeführt.

Der Stimulator wird normalerweise unterhalb des linken Schlüsselbeins direkt unter der Haut implantiert.

Die Elektroden werden durch eine Vene neben dem Schlüsselbein in das Herz eingeführt, die Spitze der Elektrode wird in Kontakt mit dem Endokardgewebe (innerhalb des Herzens) platziert.

Viel seltener wird der Stimulator im Bauch platziert und die Elektroden mit dem Epikard (außerhalb des Herzens) verbunden, diese Art von Eingriff wird unter Vollnarkose durchgeführt.

Nach der Platzierung wird das Schrittmachersystem überprüft. Die Implantation eines Herzschrittmachers erfordert in der Regel einen kurzen Krankenhausaufenthalt (2 bis 3 Tage).

Nach Implantation eines Herzschrittmachers: Was passiert?

Die meisten Patienten ändern ihren Lebensstil (Arbeit, Freizeit und Erholung) nach der Schrittmacherimplantation nicht.

Vor der Entlassung aus dem Krankenhaus erhält der Patient eine Karte, die er immer bei sich tragen muss, da sie die technischen Daten und Programmiermöglichkeiten des von ihm getragenen Herzschrittmachers enthält.

Schrittmacherpatienten müssen darauf achten, Aktivitäten zu vermeiden, die die Möglichkeit eines Traumas im Bereich der subkutanen Tasche beinhalten, in der der Generator untergebracht ist.

In der Zeit unmittelbar nach der Implantation muss die Wunde kontrolliert werden

Es ist äußerst wichtig, dass Sie die Anweisungen Ihres Arztes bezüglich Kontrolluntersuchungen befolgen, bei denen neben der Überprüfung der Funktion des Systems auch die verbleibende Batterieladung überprüft wird.

Der Herzschrittmacher ist mit einer Austauschanzeige ausgestattet, die es dem Arzt ermöglicht, den Austauschzeitraum zu planen.

Das Austauschverfahren ist einfach, normalerweise wird die Hauttasche geöffnet, die Elektroden werden getrennt (überprüft), an den neuen Herzschrittmacher angeschlossen und die Tasche wird wieder geschlossen.

Ein Herzschrittmacher ist ein elektronisches Gerät, obwohl es gegen normalerweise auftretende elektrische Interferenzen abgeschirmt ist, einige Quellen können seine Geschwindigkeit vorübergehend verringern oder beschleunigen.

Die meisten Haushaltsgeräte und Geräte wie PCs, Faxgeräte, Drucker sind sicher und beeinträchtigen die Funktion des Herzschrittmachers nicht.

Nachfolgend sind einige Geräte aufgeführt, von denen man sich fernhalten sollte oder die Vorsichtsmaßnahmen erfordern.

Im Allgemeinen beeinträchtigen diese Geräte die Funktion des Herzschrittmachers nur vorübergehend.

Sendeantennen und ihre Stromquellen, vermeiden Sie die Annäherung an Verstärker und lineare Leistungsantennen.

Einwandfrei funktionierende CB-Funkgeräte bereiten keine Probleme.

Diathermiegeräte sollten niemals bei Herzschrittmacherpatienten verwendet werden.

Stromübertragungsleitungen. Vermeiden Sie elektrische Hochspannungsfelder.

Elektronische Geräte. Vermeiden Sie Lichtbogenschweißer.

Strahlung. Energiereiche Strahlung kann Herzschrittmacher beschädigen. Wenn eine Strahlentherapie erforderlich ist, verlangen Sie, dass ein Elektrodenschutz über der Implantationsstelle angebracht wird.

Diebstahlsicherung Vermeiden Sie es, neben Diebstahlsicherungen zu stehen, die an den Eingängen großer Geschäfte angebracht sind, sie können mit normaler Geschwindigkeit passiert werden.

Mobiltelefone In einigen Fällen können Mobiltelefone die Funktion des Herzschrittmachers beeinträchtigen, wenn sie in einem Abstand von weniger als 15 cm platziert werden.

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Quelle:

Seite Mediche

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