Pyelonephritis: Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung

Pyelonephritis ist eine entzündliche Erkrankung der Niere und des Nierenbeckens, die akut oder chronisch verlaufen kann. Die Erkrankung geht häufig mit einer mehr oder weniger ausgedehnten Infektion des Organparenchyms einher

Zu den offensichtlichsten Symptomen gehören tatsächlich Fieber, Schmerzen im Lendenbereich und Erkrankungen der unteren Harnwege.

Pyelonephritis: Was ist das?

Harnwegsinfektionen können auch die Niere und das Nierenbecken betreffen. Infektionen, die diesen Bezirk betreffen, werden Pyelonephritis genannt.

Sie werden häufig durch Viren oder Bakterien verursacht, die die unteren Harnwege, insbesondere die Blase, infizieren (wir sprechen daher von einer Blasenentzündung) und dann aufsteigen, sich auf die oberen Harnwege ausdehnen und eine oder beide Nieren befallen, obwohl dies der Fall ist Der menschliche Körper verfügt über natürliche Abwehrbarrieren, die dem Entstehen des Infektionsprozesses entgegenwirken.

Pyelonephritis kann auch durch eine Operation verursacht werden, da während des Eingriffs Bakterien eindringen.

Schließlich können Krankheitserreger über das Blut in die Nieren gelangen.

Wie wehrt sich der Körper?

Der Urin fließt nur in eine Richtung, von der Blase in Richtung Nieren, und begünstigt so die Ausscheidung von Viren oder Bakterien, die durch Urinieren ausgeschieden werden.

Dieser einseitige Fluss reicht jedoch manchmal nicht aus, um Pathologien vorzubeugen.

Den Mikroorganismen gelingt es, die Blase zu infizieren und sich von dort aus auf die Nieren auszubreiten.

Niereninfektionen können sehr schmerzhaft sein und zu schwerwiegenden Komplikationen führen.

Aus diesem Grund ist es wichtig, dass Sie sich an Ihren Arzt wenden, sobald Sie bestimmte Symptome verspüren, wie z. B. häufiges Wasserlassen mit Blutspuren, nach hinten ausstrahlende Bauchschmerzen, Fieber und Übelkeit.

Pyelonephritis: Symptome

Pyelonephritis hat ganz offensichtliche Symptome. Tatsächlich treten die Anzeichen von Beginn der Infektion an ziemlich schnell auf und treten bereits in den ersten Stunden auf.

Betroffene Patienten leiden unter Fieber und Schüttelfrost.

Im Allgemeinen kommt es zu einem weit verbreiteten Unwohlsein mit Müdigkeit, vermindertem Appetit und Muskelschwäche.

Menschen mit Pyelonephritis haben starke Schmerzen in der Leiste, der Seite und dem Rücken.

Der Urin ist trüb, mit Blut verunreinigt und riecht übel, während das Wasserlassen häufig und besonders schmerzhaft ist.

Erbrechen Auch Übelkeit kommt häufig vor.

Die Anzeichen dafür, dass Sie an einer ausgedehnten Niereninfektion leiden, können mit dem Alter variieren.

Bei Kindern unter zwei Jahren ist Fieber oft das einzige Symptom.

Andererseits können bei Patienten über 65 Jahren untypische Symptome auftreten, die den kognitiven Bereich betreffen.

In diesen Fällen verursacht Pyelonephritis Halluzinationen, Verwirrung und undeutliche Sprache.

Pyelonephritis: Wann zum Arzt?

Wenn Sie die ersten Symptome einer Pyelonephritis verspüren, sollten Sie unbedingt Ihren Arzt kontaktieren.

Tatsächlich kann sich die Infektion schnell zu einer Sepsis entwickeln, einer ernsteren Erkrankung, die zum Tod führen kann.

Zu den Symptomen einer Sepsis zählen schnelles Atmen und schneller Puls, Hautausschlag, Verwirrtheit, Schüttelfrost und Fieber.

Wenn die Infektion chronisch wird und über einen längeren Zeitraum anhält, kann sie auch zu einer dauerhaften und schwächenden Schädigung der Nierenfunktion führen.

Pyelonephritis: Ursachen

Pyelonephritis hat oft einen bakteriellen Ursprung.

Die Krankheitserreger, die eine Infektion verursachen, können sich auf verschiedene Arten verbreiten.

Die gebräuchlichste Methode ist die aufsteigende Route.

In diesem Fall steigen die Mikroorganismen vom Genitalbereich über die Harnröhre auf, gelangen in die Blase und schließlich in die Nieren.

Bei Frauen wird dieser Prozess durch die kürzere Länge der Harnröhre und die Möglichkeit einer Kontamination der Vaginalschleimhaut beim Geschlechtsverkehr begünstigt.

Bei Männern stellt jedoch die Prostatitis einen Risikofaktor dar.

Niereninfektionen treten häufiger bei Patienten mit Kathetern auf.

Tatsächlich kann es während der Platzierung oder Manipulation des Katheters zu einer Kontamination kommen.

Auf diese Weise können die Erreger leicht aus der Blase aufsteigen.

Pyelonephritis kann auch durch eine Infektion des Blutes entstehen, das die Nieren erreicht.

Dieser Zustand tritt auf, wenn der Patient an einer Septikämie leidet, also an der Anwesenheit von Bakterien im Blut.

Eine solche Kontamination wird als hämatogen bezeichnet.

Die Pathologie kann auch über den Lymphweg entstehen, wenn sich Krankheitserreger über die Lymphgefäße ausbreiten.

Die Mikroorganismen, die Pyelonephritis verursachen, sind dieselben, die Infektionen des Genitaltrakts, des Magen-Darm-Trakts und der Harnwege verursachen.

Insbesondere sprechen wir von Escherichia coli, Klebsiella spp., Proteus spp. und Enterococcus spp.

Diese Krankheitserreger sind Teil der Stuhlflora und gelangen oft trotz der Peristaltik, also der vor Infektionen schützenden Kontraktions- und Dehnbewegungen der Harnwege, in die Blase.

Am Ursprung der Pyelonephritis können wir, seltener, Mykobakterien, Hefen, Pilze und Corynebacterium urealyticum finden.

Pyelonephritis: Risikofaktoren

Es gibt bestimmte Faktoren, die Patienten für die Entwicklung einer Pyelonephritis prädisponieren.

Zu den kritischsten Zuständen zählen solche, die zu einer Stagnation des Urins führen, beispielsweise bei Steinen oder anderen Arten von Verstopfungen (dies ist bei Pathologien wie Prostatahypertrophie oder Krebs der Fall).

Menschen, die immunsupprimiert sind oder an peripherer Neuropathie leiden, wie z Spinale Rückenmarksläsionen sind stärker gefährdet.

Pyelonephritis: Diagnose

Die Diagnose einer Pyelonephritis wird nach einer gründlichen Anamnese, einer vollständigen körperlichen Untersuchung und einigen spezifischen Tests gestellt.

Ärzte beurteilen in der Regel den allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten und Faktoren, die das Risiko einer Niereninfektion erhöhen könnten.

Anschließend werden die verschiedenen Symptome ausgewertet.

Bei männlichen Patienten wird häufig eine digitale rektale Untersuchung (DRE) durchgeführt.

Während der Untersuchung lässt der Arzt die Person auf der Seite liegen, wobei die Knie an die Brust reichen.

Anschließend führt er einen behandschuhten, mit Anästhesiegel geschmierten Finger in den Anus ein, um die Größe der Prostata zu beurteilen, die eine vollständige Entleerung der Blase verhindert.

Zur Diagnose einer Pyelonephritis sind auch weitere Folgeuntersuchungen wie Ultraschall, CT-Scans oder Magnetresonanztomographie (MRT) erforderlich.

Diese Eingriffe werden in einem Krankenhaus oder Diagnosezentrum durchgeführt und erfordern keine Anästhesie.

In der Regel werden auch ein Urintest und eine Urinkultur durchgeführt.

Die entnommene Probe wird im Labor analysiert, um das Vorhandensein von Bakterien und Leukozyten festzustellen, also Zellen, die der Körper zur Bekämpfung einer Infektion produziert.

Mithilfe einer Urinkultur können Sie die Art des Bakteriums ermitteln, das die Infektion verursacht hat, und die beste Therapie festlegen.

Pyelonephritis: Heilung

Pyelonephritis wird mit einer Antibiotikatherapie behandelt.

Wird die Behandlung zeitnah verordnet, kann eine Heilung folgenlos erreicht werden.

Die Behandlung ermöglicht es Ihnen, die im Urin vorhandenen Bakterien durch gezielte Antibiotikakuren zu beseitigen.

Medikamente haben oft auch eine Schutzfunktion und helfen, Neuinfektionen vorzubeugen. In einigen Fällen kann eine Operation erforderlich sein.

Der Spezialist kann dann auf eine Urethroskopie zurückgreifen, eine Operation, die normalerweise zur Behandlung von Steinen, Urothelneubildungen und Strikturen eingesetzt wird, oder auf eine Nephrektomie, bei der die Niere teilweise oder vollständig entfernt wird.

Pyelonephritis: Komplikationen

In seltenen Fällen kann eine Pyelonephritis zu schwerwiegenden Komplikationen führen.

Dies geschieht, wenn eine Niereninfektion bei Menschen auftritt, die bereits an einer Nierenerkrankung mit einer anderen Ursache leiden, die ein Problem mit der Struktur des Harntrakts haben oder bei denen in der Vergangenheit wiederkehrende Episoden einer Niereninfektion aufgetreten sind.

Akute Pyelonephritis

Akute Pyelonephritis ist eine plötzlich auftretende Infektion der Niere, die das Organ vergrößert und es dauerhaft schädigen kann.

Es handelt sich um eine sehr seltene Form dieser Pathologie, die häufiger bei Kindern und bei Patienten mit Harnwegsobstruktion auftritt.

Die Pathologie wird durch einen Urintest und eine Ultraschalluntersuchung identifiziert, um das Vorhandensein von Zysten oder Tumoren zu beurteilen, die den Harntrakt verstopfen können.

Die Symptome einer akuten Pyelonephritis treten normalerweise innerhalb der ersten zwei Tage nach der Infektion auf.

Am häufigsten sind hohes Fieber, Rücken-, Bauch- und Seitenschmerzen, begleitet von Blut im Urin, Brennen beim Wasserlassen, Schüttelfrost und Übelkeit.

Die Infektion beginnt meist im unteren Harntrakt.

Die Bakterien können über die Harnröhre in den Körper gelangen, sich bis zur Blase ausbreiten und dann die Nieren erreichen.

Am häufigsten verursachen Bakterien wie E. coli die Infektion.

In anderen Fällen kann sich eine schwere Infektion im Blutkreislauf ausbreiten und zu einer akuten Pyelonephritis führen.

Chronische Pyelonephritis

Chronische Pyelonephritis ist eine langanhaltende Infektion der Niere, die bei Menschen mit schweren anatomischen Anomalien auftritt.

Die Symptome sind oft subtil und umfassen Flankenschmerzen, Fieber und allgemeines Unwohlsein.

Die Diagnose wird durch Urinanalyse, Urinkultur und radiologische Untersuchungen gestellt.

Die Therapie besteht aus einer antibiotischen Behandlung und Korrektur der Strukturstörung.

Von der chronischen Pyelonephritis sind vor allem Patienten betroffen, die zu Harnrückfluss neigen.

Die Krankheit wird am häufigsten bei rezidivierender akuter Pyelonephritis diagnostiziert.

Chronische Pyelonephritis wird mit der Korrektur der Obstruktion, einer langfristigen Antibiotikatherapie und in seltenen Fällen mit einer Nephrektomie behandelt, auf die möglicherweise eine Nierentransplantation folgt.

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Quelle

Bianche Pagina

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