Varusknie: Was ist das und wie wird es behandelt?

Das Varusknie ist eine Fehlstellung der unteren Extremitäten. Das Varus-Knie ist aufgrund der Position der Knie, die dazu neigen, in die entgegengesetzte Richtung zu „zeigen“, auch als „Bracket-Knie“, „gebogenes Knie“ und „O-Knie“ bekannt und ist durch eine Fehlausrichtung zwischen Schienbein und Femur gekennzeichnet , was die Bildung eines stumpfen und innen (medial) offenen Winkels anstelle eines flachen Winkels verursacht

Varusknie: Ursachen

Es gibt viele Ursachen für diesen Zustand.

Dazu gehören Rachitis, Erkrankungen des Knochenstoffwechsels (z. B. Morbus Paget), Morbus Blout (bekannt als Tibia vara) oder neurologische Probleme.

Mögliche Krankheitsursachen sind auch wiederholte schlecht behandelte Kniebandverletzungen oder schlecht konsolidierte Schien- und Oberschenkelbrüche oder Knocheninfektionen, die zu einer veränderten Entwicklung des Skeletts geführt haben.

Varusknie bei Kindern

Das Varus-Knie ist eine ziemlich häufige Deformität bei Kindern unter 18 Monaten; Es ist ein vorübergehendes Problem, das verschwindet, wenn das Kind zu laufen beginnt.

Tatsächlich korrigiert die Änderung der Körpergewichtsbelastung, die zu Beginn des Gehens auftritt, die Deformität normalerweise spontan.

In einigen Fällen kann es jedoch vorkommen, dass diese Korrektur nicht erfolgt und sich das Problem sogar noch verschlimmert; In diesem Fall muss das Vorhandensein anderer Begleiterkrankungen wie Rachitis vermutet werden.

Rachitis ist eine Skeletterkrankung mit infantilem Beginn, die durch einen Defekt in der Mineralisierung der Knochenmatrix gekennzeichnet ist; Es ist sehr verbreitet in Entwicklungsländern, in denen schlechte hygienische Bedingungen andauern Erbrechen und Durchfall sowie Mangelernährung führen zu einem Mangel an Kalzium, Magnesium, Phosphor und vielen anderen für das Knochenwachstum notwendigen Elementen.

Die Patienten sind prädisponiert für Frakturen und Knochendeformitäten.

Varusknie bei Fußballspielern

Fußballspieler haben eine höhere Häufigkeit eines Varusknies, insbesondere wenn sie den Sport seit der Jugend ausüben.

Tatsächlich scheint die Art der Aktivität, die sie ausüben, ein Ungleichgewicht zwischen den inneren und äußeren Muskeln des Oberschenkels zu verursachen, wodurch sie für Varus und einen Verlust der Ausrichtung zwischen Femur und Tibia prädisponiert werden.

Varusknie: Symptome

Das Varus-Knie zeigt in seiner mildesten Form normalerweise keine besonderen Symptome und ist nur ein kosmetisches Problem.

Bei einem schweren Varusknie können jedoch Symptome wie Knochen- oder Muskelschmerzen, Knieinstabilität, eingeschränkte Beweglichkeit und Gangstörungen auftreten.

In solchen Fällen können Komplikationen auf Meniskus- oder Bandebene auftreten.

Varusknie: Komplikationen

Das Varus-Knie ist mit verschiedenen Komplikationen verbunden.

Einer der schwerwiegendsten ist ein Riss des Meniskus oder eines der Kniebänder.

Die Überlastung des medialen Meniskus kann sich tatsächlich, wenn sie nicht angemessen behandelt wird, zum Bruch des Meniskus selbst entwickeln.

Darüber hinaus kann sich das aus diesem Zustand resultierende Leiden des Knorpelgewebes, das die knöchernen Enden des Knies auskleidet, zu Arthrose entwickeln, sogar zu einer frühen Arthrose.

Varusknie: Diagnose

Die Diagnose wird in der Regel vom Orthopäden im Rahmen einer fachärztlichen Untersuchung mit einem einfachen objektiven Test gestellt.

Der Arzt bemerkt den divergierenden Verlauf der Femuren von der Hüfte und einen Grad an Kontakt der Knöchel, der höher ist als die normale Anatomie.

Ergänzend können dann weitere Untersuchungen wie zum Beispiel MRT- und Blutuntersuchungen angeordnet werden.

Varusknie: Therapie

Bei asymptomatischen Personen oder Patienten mit leichtem Varusknie sind Behandlungen, insbesondere invasive, nicht indiziert.

Daher sind symptomatische Patienten mit eingeschränkter Lebensqualität aufgrund der Erkrankung oder schwerer Deformität diejenigen, die behandelt werden sollten.

Die Möglichkeiten sind vielfältig und reichen von der konservativen Behandlung bis hin zur Operation.

Die Wirksamkeit einer konservativen Behandlung hängt von vielen Faktoren ab und hängt auch von der Schwere der Erkrankung ab.

Es beinhaltet die Verwendung von Hilfsmitteln wie orthopädischen Einlagen und Schuhen sowie physiotherapeutische Übungen zur Stärkung der Oberschenkelmuskulatur, die eine Schlüsselrolle bei der Förderung der Ausrichtung zwischen Femur und Tibia spielen.

Der Physiotherapeut wird dem Patienten auch helfen, die Elastizität der Kniebänder zu stärken.

Auch Haltungsgymnastik kann helfen.

Bei übergewichtigen oder adipösen Patienten wird eine Gewichtsabnahme empfohlen.

Wenn der Patient über Schmerzen klagt, kann die Gabe von entzündungshemmenden Medikamenten erwogen werden.

Die Operation, die im Allgemeinen den schwersten Fällen (symptomatische Patienten oder Patienten mit Meniskuskomplikationen) vorbehalten ist, besteht normalerweise aus einer Osteotomieoperation.

Dies ist eine sehr heikle Operation mit allgemein günstiger Prognose zur Korrektur der Knieachse.

Varus-Knie: der Unterschied zum Valgus-Knie

Nicht zu verwechseln mit dem Varus-Knie, das Valgus-Knie ist eine andere Art von Kniedeformität; in diesem Fall „zeigen“ die Knie aufeinander.

Die Oberschenkelknochen und die Schienbeine sind nicht nur nicht ausgerichtet, sondern die Oberschenkelknochen neigen dazu, zusammenzulaufen, und die Schienbeine neigen dazu, sich auseinander zu bewegen; wir sprechen daher eher von „X-knees“.

Ursachen für ein Valgus-Knie sind metabolische Knochenerkrankungen, schlecht etablierte Knochentraumen, Übergewicht und Infektionen, aber auch Veränderungen der Oberschenkelmuskulatur.

Wie beim Varus-Knie sind Patienten mit Valgus-Knie in der Regel asymptomatisch und haben keine Beeinträchtigung der Lebensqualität.

Bei den schwereren Formen können die Probanden jedoch über Schmerzen klagen und Komplikationen manifestieren, die hauptsächlich den Außenmeniskus und die Kniebänder betreffen.

In der Regel kommt es später als beim Varusknie zur Arthrose des äußeren Kniekompartiments.

Auch in diesem Fall reicht eine orthopädische Untersuchung aus, um noch schnell eine Diagnose zu stellen.

In diesem Fall bilden Femur und Tibia objektiv einen stumpfen Winkel nach außen und die Knöchel sind weit auseinander.

Nur in Fällen von hohem Schweregrad oder Beeinträchtigung der Lebensqualität des Patienten kann eine Operation als indiziert angesehen werden.

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Quelle

Bianche Pagina

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