Gastroenterologie: endoskopische Behandlung von gastroösophagealem Reflux

Gastroösophagealer Reflux ist das Aufsteigen von sauren Säften aus dem Magen in die Speiseröhre aufgrund einer Fehlfunktion des unteren Ösophagussphinkters, dh der unteren Klappe der Speiseröhre

Es handelt sich um eine äußerst häufige Erkrankung, die oft zu Behinderungen führt, so dass in einigen Fällen sogar eine Operation in Betracht gezogen wird.

Aufgrund ihrer Invasivität bevorzugen jedoch viele, wenn möglich, einen alternativen Weg, nämlich die endoskopische Chirurgie.

Das endoskopische Verfahren mit einem Esophyx®-Gerät

In den letzten Jahren wurden endoskopische Techniken für Patienten mit dokumentiertem pathologischem gastroösophagealem Reflux entwickelt, die

  • kann Medikamente nicht einnehmen oder will sie reduzieren/beseitigen;
  • nicht operiert werden wollen oder können.

Dazu gehört das technisch als transorale Fundoplikatio bezeichnete Verfahren mit einem Esophyx®-Gerät, dh das Durchtrennen des Magenbodens mit einem speziellen Einweggerät, das durch den Mund eingeführt wird.

Gastroösophagealer Reflux: von Nissen zu Esophyx®

Die fragliche Technik folgt den gleichen Prinzipien wie die nach ihrem Erfinder benannte Nissen-Operationsmethode, bei der der Magenfundus, dh der oberste Abschnitt des Magens, um die Speiseröhre gefaltet, umschlossen und eine neue Klappe geschaffen wird, um das Magenmaterial zu verhindern vom Aufstehen.

Das Esophyx®-Gerät, das durch ein Endoskop von der Mundhöhle zum Magen geführt wird, ermöglicht ohne Schneiden:

  • Faltung des Magenfundus unterhalb des funktionsgestörten Ösophagussphinkters;
  • Nähen des Magenfundus (mit Polyethylennähten) um den gestörten Ösophagussphinkter herum;
  • Schaffung einer neuen Klappe mit einem Umfang von etwa 270°.

Die Vorteile der transoralen Fundoplikatio mit dem Esophyx®-Gerät lassen sich wie folgt zusammenfassen

  • das Fehlen von Einschnitten, da die Falte aus dem Inneren des Magens und nicht aus dem Äußeren gezogen wird, wie es bei der traditionellen Operation der Fall ist;
  • kurze Dauer der Operation, die etwa 45 Minuten dauert;
  • Entlassung in der Regel am Folgetag.

Die Daten des Verfahrens

Nachbeobachtungsdaten bis zu 10 Jahre nach dem Eingriff belegen, dass dieser noch wirkt, mit ca.:

  • 50 % der Patienten nehmen keine Protonenpumpenhemmer mehr ein;
  • 35 % nehmen sie gelegentlich oder in reduzierten Dosen ein;
  • 15 %, die keinen Nutzen hatten oder einen Rückfall erlitten.

Die Langzeitergebnisse sind mit denen einer Operation vergleichbar, jedoch ohne die Komplikationen und Nebenwirkungen, die dabei auftreten können.

Schließlich ist das Verfahren wiederholbar und schließt im Bedarfsfall eine zukünftige Anwendung des chirurgischen Verfahrens nicht aus.

In welchen Fällen von gastroösophagealem Reflux ist diese Art von Verfahren indiziert? 

Die transorale Fundoplikatio mit dem Esophyx®-Gerät ist indiziert bei:

  • Patienten mit gastroösophagealer Refluxkrankheit mit Ösophagitis (ERD), die endoskopisch erkannt und klinisch beurteilt werden kann;
  • Patienten mit NERD – Gastroösophageale Refluxkrankheit ohne Ösophagitis, dokumentiert durch Funktionstests, wie z.

Es ist jedoch teilweise indiziert bei überempfindlicher Speiseröhre, dh gekennzeichnet durch übermäßige Empfindlichkeit gegenüber saurem und nicht saurem Reflux, selbst unter normalen Bedingungen.

Gastroösophagealer Reflux, wann ist der Eingriff nicht indiziert?

In manchen Fällen ist der endoskopische Eingriff mit dem Esophyx®-Gerät nicht indiziert, insbesondere wenn man an einer

  • funktionelles Sodbrennen (Brennen), dh wenn es eine darauf zurückzuführende Symptomatik gibt, der Reflux jedoch nicht pathologisch ist;
  • Hiatushernie größer als 2.5 cm.
  • Magenbeschwerden, die das Manövrieren mit dem Gerät unmöglich machen

Aufgaben des Gastroenterologen

Der Fachmann hat die Pflicht

  • nur Patienten auswählen, die für das Verfahren geeignet sind und anhand der entsprechenden Diagnostik identifiziert wurden;
  • dem Patienten realistische Erwartungen und Erfolgsraten vermitteln und ihn/sie über alle möglichen Kontraindikationen informieren, die schließlich bei jeder Art von medizinischer Tätigkeit vorhanden sind.

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Quelle:

GSD

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