Pädiatrische toxikologische Notfälle: medizinische Intervention bei pädiatrischer Vergiftung

Intervention in kindertoxikologischen Notfällen: Bei Kindern kommt es häufig zu Expositionen gegenüber toxischen Stoffen

Häufige Muster pädiatrischer Vergiftungen bestehen aus der explorativen Einnahme bei Kindern unter 6 Jahren und der absichtlichen Einnahme und dem Freizeitkonsum von Drogen bei älteren Kindern und Jugendlichen.

Die Exposition gegenüber toxischen Stoffen muss berücksichtigt werden, wenn Kinder mit

  • Dysfunktion des Multiorgansystems
  • Bewusstseinstrübung
  • Atem- oder Herzinsuffizienz
  • metabolische Azidose
  • Krämpfe bzw
  • ein ungeklärter Zustand.

Der Verdachtsindex sollte erhöht werden, wenn das Kind in der Altersgruppe „Risiko“ (1-4 Jahre) ist und/oder eine Vorgeschichte von Einnahme hatte.

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Vorsätzliche Vergiftungen umfassen Kindesmissbrauch bei kleinen Kindern und Suizidversuche bei älteren Kindern/Jugendlichen.

Medizinischer Missbrauch von Minderjährigen durch gewaltsame Einnahme bei Kleinkindern, insbesondere bei Kindern unter einem Jahr, sollte immer in Betracht gezogen werden.

Toxikologische Notfälle: Toxidrome (TOXIc + synDROMES)

Toxidrome sind Vergiftungssyndrome.

Die Kategorien können sich überschneiden, sind aber im Allgemeinen unterteilt in

  • Sympathomimetika und adrenerge Blocker
  • Cholinergika und Anticholinergika,
  • Halluzinogene,
  • Opioide,
  • Beruhigungsmittel/Hypnotika u
  • Serotonin-Syndrom.

Sympathische Süchtige

SYMPHATOMETIK: Substanzen, die das sympathische Nervensystem stimulieren.

Dies sind normalerweise Stimulanzien, die verursachen

  • Hypertonie,
  • Agitation,
  • Halluzinationen u
  • Paranoia.

HÄUFIGE SCHULDIGE:

  • Kokain
  • Amphetamine
  • Ephedrin
  • Pseudoephedrin
  • Theophyllin
  • Koffein
  • Catinone

ANZEICHEN UND SYMPTOME TOXIKOLOGISCHER NOTFÄLLE

  • Geisteszustand: Hyperalarm, Erregung, Halluzinationen, Paranoia.
  • Vitalzeichen: Hyperthermie, Tachykardie, Hypertonie, Tachypnoe, erhöhter Pulsdruck, Diaphorese, Zittern, Hyperreflexie und Krämpfe.

ADRENERGE BLOCKER:

Alpha-adrenerge Blocker: hemmen die Wirkung von Noradrenalin, wodurch die Gefäße offen bleiben.

Verwendet für Bluthochdruck. Beispiele: Doxazosin, Prazosin, Terazosin. S&S: Kopfschmerzen, Herzklopfen, Schwäche, Schwindel.

Betablocker: bei Bluthochdruck, Arrhythmie, Migräne.

Beispiele: Atenolol, Metoprolol, Nadolol, Propranolol.

ANZEICHEN UND SYMPTOME

Bradykardie und Hypotonie sind die häufigsten Nebenwirkungen; Auch

  • Schwindel,
  • die Schwäche,
  • ermüden,
  • kalte Hände/Füße,
  • trockener Mund,
  • Kopfschmerzen,
  • Bauchschmerzen
  • Durchfall/Empfängnis,
  • Veränderungen im Geisteszustand,
  • Hypoglykämie,
  • Bronchospasmus.

Kalziumkanalblocker: Blockieren Kalzium, um die glatte Muskulatur der Arterien zu entspannen und Kanäle im Perikard zu blockieren.

S&S: Hitzewallungen (arterielle Vasodilatation), Tachykardie und bei höheren Dosen verminderte kardiale Inotropie und Bradykardie.

Cholinerge und anticholinerge Toxine

CHOLINERGIC: könnte als „parasympathisches“ Toxidrom bezeichnet werden, weil es das parasympathische Nervensystem (PNS) stimuliert, indem es Rezeptoren für den wichtigsten Neurotransmitter Acetylcholin stimuliert.

Das PNS ist an den Regulationssystemen des Körpers beteiligt, die sich in P&S widerspiegeln.

  • Insektizide
  • Nervengifte
  • Nikotin
  • Pilocarpine
  • Physostigmin
  • Edrophonium
  • Bethanechol
  • Urecholin

ANZEICHEN UND SYMPTOME

  • Geisteszustand: Verwirrtheit, Koma.
  • Vitalzeichen: Bradykardie, Speichelfluss, Inkontinenz, Durchfall, Erbrechen, Diaphorese, Bronchokonstriktion, Schwäche und Krämpfe.

ANTI-CHINERGENE: sie konkurrieren mit PNS-Rezeptoren gegen Acetylcholin.

  • Antihistaminika
  • Trizyklische Antidepressiva
  • Cyclobenzaprine
  • Anti-Parkinson-Agenten
  • Phenothiazine
  • Atropin
  • Scopolamin
  • Belladonna-Alkaloide

ANZEICHEN UND SYMPTOME

  • Geisteszustand: Hypervigilanz, Unruhe, Halluzinationen, Delirium mit Murmeln, Koma.
  • Vitalzeichen: Trockene, gerötete Haut, trockene Schleimhäute, verminderte Darmgeräusche, Harnverhalt, Myoklonus, Pickverhalten.

Die klassische Beschreibung einer anticholinergen Vergiftung…

  • Rot wie eine Rübe (Hautvasodilatation)
  • Knochentrocken (Hemmung der Schweißdrüsen)
  • Hasenheiß (Störung des Schwitzens -> Hyperthermie)
  • Blind wie eine Fledermaus (Mydriasis – Dilatation)
  • Verrückt wie ein Hutmacher (Delirium, Halluzinationen)
  • Voll wie eine Flasche (volle Blase aufgrund reduzierter Kontraktionen und geschlossenem Schließmuskel)

Toxikologische Notfälle: halluzinogene Substanzen

  • Phencyclidin
  • LSD
  • Meskalin
  • Psilocybin
  • Synthetische Amphetamine (zB MDMA, MDEA)

ANZEICHEN UND SYMPTOME:

  • Psychischer Zustand: Halluzinationen, Wahrnehmungsstörungen, Depersonalisation, Synästhesie, Erregung.
  • Vitalzeichen: Nystagmus.

Opioide toxische Substanzen

Oppioide:

  • Heroin
  • Morphium
  • Methadon
  • Oxycodon
  • Hydromorphon
  • Hydrocodone
  • Diphenoxylat

ANZEICHEN UND SYMPTOME:

  • Geisteszustand: ZNS-Depression, Koma.
  • Vitalzeichen: Hyporeflexie, Lungenödem, Nadelstiche.
  • Beruhigungsmittel/hypnotische Süchtige

Beruhigungsmittel/Hypnotika:

  • Benzodiazepine (Valium, Xanax)
  • Barbiturate
  • Carisoprodol (Soma)
  • Meprobamat
  • Glutethimid
  • Alkohole
  • Zolpidem

ANZEICHEN UND SYMPTOME

  • Geisteszustand: ZNS-Depression, Verwirrtheit, Benommenheit, Koma.
  • Vitalzeichen: Hyporeflexie.

Serotonin-Syndrom

Lebensbedrohlicher Zustand eines Serotoninüberschusses, der durch SSRI-Toxizität (Serotonin-Wiederaufnahmehemmer) und andere Arzneimittelwechselwirkungen und -überschüsse verursacht wird.

  • Monoaminoxidasehemmer (MAOIs)
  • SSRIs (Serotonin-Wiederaufnahmehemmer, z. B. Prozac, Zoloft usw.)
  • Meperidin (Demerol)
  • Dextromethorphan
  • Trizyklische Antidepressiva
  • L-Tryptophan

ANZEICHEN UND SYMPTOME:

  • Geisteszustand: Verwirrtheit, Erregung, Koma.
  • Vitalzeichen: Tremor, Hyperthermie, Myoklonus, Hyperreflexie, Klonus, Diaphorese, Flush, Trismus, Steifheit, Durchfall, Gänsehaut.

Pädiatrische toxikologische Notfälle mit rezeptfreien Arzneimitteln

Antihistaminika

  • S&S: bei niedrigen Dosen Sedierung; bei höheren Dosen anticholinerge Vergiftung.
  • Gerötete und trockene Haut, Hyperthermie, verschwommenes Sehen, Erregung, Zittern, Krämpfe.
  • Alpha-1-adrenerge abschwellende Mittel
  • S&S: Bluthochdruck, Tachykardie, Mydriasis, Diaphorese, Agitiertheit.

Antipyretika und Analgetika (Acetaminophen, Ibuprofen, Aspirin)“

S&S: Übelkeit, Erbrechen, Lethargie, Unwohlsein, Schmerzen im rechten oberen Quadranten und möglicherweise Leberversagen → Tod.

Antitussiva (Hustenstiller):

Husten- und Erkältungsmittel, die Dextromethorphan enthalten, werden häufig von Jugendlichen und Erwachsenen in der Freizeit verwendet.

S&S: Euphorie, Lachen, Psychose, Erregung, Koma, Tachykardie, Mydriasis, Nystagmus, Diaphorese, zombieartiges Tor.

Freiverkäufliche Husten- und Erkältungsmittel wurden mit tödlichen Überdosierungen bei Kindern unter zwei Jahren in Verbindung gebracht.

Expektorans (Guaifenesin)

Guaifenesin ist relativ sicher und verursacht leichte Magen-Darm-Reizungen, aber in OTC-Medikamenten wird Guaifenesin normalerweise mit anderen Inhaltsstoffen kombiniert, was Bronchospasmen, Magen-Darm-Beschwerden und Fieber verursachen kann.

Ethanol in Formulierungen für Erwachsene:

Bei Verabreichung an Kinder kann es Hypoglykämie verursachen.

Andere alkoholhaltige Produkte als alkoholische Getränke (z. B. Parfums, Eau de Cologne, Mundspülungen und Händedesinfektionsmittel auf Ethanolbasis) machen 85-90 % dieser Expositionen aus.

Händedesinfektionsmittel auf Ethanolbasis, die großzügig, oft oder großflächig auf die Haut aufgetragen werden, können eine systemische Absorption von Ethanol verursachen.

Eine Ethanolvergiftung maskiert im Allgemeinen die Tachykardie, Pupillenerweiterung und Diaphorese, die üblicherweise mit Hypoglykämie verbunden sind.

S&S: ZNS-Depression, durch Hypoglykämie verursachte Krämpfe (insbesondere bei Säuglingen und Kleinkindern).

Kampfer:

Äußerlich bei Husten und verstopfter Nase angewendet, kombinieren einige Typen es mit Menthol (z. B. Vick's Vaporub). Toxizität kann aus oraler oder topischer Einnahme resultieren.

S&S: Krämpfe (können das erste Anzeichen einer Exposition sein!), N&V, Agitiertheit, Verwirrtheit, Hyperreflexie, Lethargie oder Koma.

Gängige Giftstoffe bei Missbrauch

Gift muss nicht exotisch oder eine Droge sein, die zum Töten geschaffen wurde.

Salz, Pfeffer, rechtmäßig verschriebene Medikamente, rezeptfreie Medikamente und sogar Wasser können im Rahmen eines Missbrauchs toxisch wirken.

Münchhausen-per-Proxy: wenn ein Elternteil a psychiatrisch Störung, die ihr Kind in ihre hypochondrische Paranoia hineinzieht.

Wasser: Erzwungene Wasseraufnahme verursacht Hyponatriämie, die zu Krämpfen, Erbrechen, Koma oder Tod führt. Es kann als Bestrafung verabreicht werden, und es sind oft Anzeichen von anderem Missbrauch vorhanden.

Salz: typischerweise in den ersten 6 Lebensmonaten mit Hypernatriämie.

Aspirin:

Salicylat-Toxizität ist als „Salicylismus“ bekannt.

Es kann akut, chronisch oder akut-auf-chronisch sein.

Es ist selten bei Kindern.

S&S: Hyperpnoe, Tachypnoe, metabolische Azidose und mögliche Tachykardie.

Frühe Symptome sind

  • Tinnitus, Schwindel, Übelkeit, Erbrechen und Durchfall;
  • Schwerere Vergiftungen können Fieber, Bewusstseinsstörungen, Koma, Lungenödem und Tod verursachen.

Acetaminophen: 'das vergessene Gift

Bei der Erfassung der Krankengeschichte können Ärzte es versäumen, Paracetamol wegen seines OTC-Status einzubeziehen, was sie zu der Annahme veranlasst, dass es unwichtig ist.

Eine schnelle Identifizierung der Paracetamol-Toxizität ist von entscheidender Bedeutung, da das Gegenmittel N-Acetylcystein (NAC) am wirksamsten ist, wenn es innerhalb von 8-10 Stunden nach der akuten Einnahme von Paracetamol verabreicht wird.

S&S: Übelkeit, Erbrechen, Lethargie, Unwohlsein, Schmerzen im rechten oberen Quadranten und mögliches Leberversagen → Tod.

Ätzende Stoffe in kindertoxikologischen Notfällen

Die Hälfte der Millionen toxischer Expositionen gegenüber ätzenden Stoffen betrifft Kinder unter 5 Jahren.

Die am häufigsten aufgenommenen ätzenden Substanzen sind Reinigungsmittel (11 %).

ACID pH < 2: Verursacht Ösophagusschädigung durch Koagulationsnekrose. Diese selbstbegrenzende Gerinnung macht eine Perforation seltener als die Einwirkung von Alkalien. Verletzungen der oberen Atemwege treten häufiger bei der Einnahme von Säuren aufgrund ihres schlechten Geschmacks auf, der zu Würgen, Würgen und Versuchen führt, das aufgenommene Material auszuspucken.

ALKALI pH > 11.5: verursacht ösophageale Läsionen durch Verflüssigungsnekrose mit tiefem Eindringen und sogar Perforation. Die Tiefe der Läsion hängt von der Belichtungszeit ab.

Knopfbatterien in der Speiseröhre können aufgrund des Austritts von alkalischem Material eine schnelle Verletzung der Speiseröhre und der umgebenden kritischen Strukturen verursachen.

P&S: Das häufigste Symptom ist Dysphagie, selbst bei leichten Ösophagusverletzungen.

Einatmen

Die Lunge bietet ein reiches Gefäßbett für die Aufnahme toxischer Substanzen.

Giftige Substanzen gelangen schnell in den Körper und umgehen die hepatische Entgiftung.

Inhalation wird auch als Methode des Drogenmissbrauchs verwendet.

Die für die Beatmung/Atmung lebensnotwendige Lunge kann durch eingeatmete ätzende Substanzen geschädigt werden und die Sauerstoffversorgung beeinträchtigen.

Die häufigsten Ursachen für Lungenschäden durch Inhalation sind die Exposition gegenüber Arbeits- und Umwelteinflüssen, insbesondere anorganischen oder organischen Stäuben.

Die Hauptverletzung der oberen Atemwege ist eine thermische Schädigung, die Erytheme, Ulzerationen und Ödeme verursacht.

Eine Schädigung der Ziliarfunktion behindert die Bewegung von Substanzen aus den Atemwegen und erhöht das Risiko einer bakteriellen Infektion.

Verletzungen des Tracheobronchialbaums werden in der Regel durch Chemikalien in Rauch oder Dampf sowie durch das toxische Einatmen von Schadgasen (z. B. Chlor) oder Flüssigkeiten (z. B. Säure) verursacht.

Kohlenmonoxid ist eine der häufigsten unmittelbaren Todesursachen durch Inhalationsverletzungen.

Achtung: Die Pulsoximetrie kann eine Kohlenmonoxid-Exposition nicht erkennen, da sie Carboxyhämoglobin aufgrund der ähnlichen Farbe im Blut nicht von Oxyhämoglobin unterscheiden kann.

Eine Zyanidvergiftung ist schnell tödlich, wenn sie nicht mit einem Gegenmittel behandelt wird.

Eine Behandlung sollte bei allen Personen in Betracht gezogen werden, die wegen Rauchvergiftung behandelt wurden oder die ohne Laborbestätigung eine Bewusstseinstrübung, einen Herzstillstand oder eine Herzinsuffizienz aufweisen.

Patientenbewertung in pädiatrischen toxikologischen Notfällen

VORGESCHICHTE: Zeitpunkt der Einnahme/Exposition, aufgenommene Menge, anormale Symptome, verfügbare Flaschen/Behälter.

KÖRPERBEfund: Alle Vitalparameter, Atemwege/Atmung/Kreislauf, Pupillen.

Beachten Sie auch Schwitzen, Geisteszustand und Fieber.

Schnelle Einschätzung von

  • mentaler Zustand,
  • Vitalfunktionen u
  • Schülerinnen und Schüler

… ermöglicht es Ihnen, den Patienten in einen Zustand zu klassifizieren:

  • physiologische Erregung (z. B. Stimulation des zentralen Nervensystems und erhöhte Temperatur, Puls, Blutdruck und Atmung)
  • Depression (depressiver Geisteszustand und Abfall von Temperatur, Puls, Blutdruck und Atmung); oder
  • gemischter physiologischer Zustand.

Diese anfängliche Charakterisierung hilft bei der Lenkung anfänglicher Stabilisierungsbemühungen und liefert einen Hinweis auf den ätiologischen Erreger.

PUPILLÄRE REGISTERKARTE:

MYODRIASIS (Pupillenerweiterung):

  • Sympathomimetika (Phenylephrin, Pseudoephedrin, abschwellende Mittel);
  • Antihistaminika;
  • Anticholinergika;
  • Halluzinogene (normalerweise);
  • Serotonin-Syndrom.

MYOSIS (Pupillenverengung):

  • Quonergika;
  • Opioide.

Sedativa/Hypnotika können Mydriasis oder Miosis verursachen.

Management

WARNUNG: Es muss mit dem Schlimmsten gerechnet werden. Wenn beispielsweise eine Flasche leer ist oder nur noch wenige Pillen übrig sind, sollten Sie davon ausgehen, dass sie vor dem Unfall voll war.

BLUTZUCKER

Ethanol: Bei allen Patienten, insbesondere bei Säuglingen und Kleinkindern mit verändertem Geisteszustand, sollte eine schnelle Blutzuckermessung durchgeführt werden.

Wenn er niedrig ist, sollte der Blutzucker korrigiert und dann regelmäßig überwacht werden, insbesondere bei jüngeren Kindern oder solchen mit begrenzten Glykogenreserven, bei denen das Risiko einer wiederkehrenden Hypoglykämie besteht.

Vorsicht:

  • mit Antihypertensiva,
  • Hyperglykämie tritt häufiger bei Calciumkanalblocker-Toxizität auf,
  • während Betablocker mit Hypoglykämie in Verbindung gebracht werden.

DEKONTAMINATION

Gastrointestinale Dekontamination: Entfernung eines aufgenommenen Toxins, um seine Absorption zu verringern.

Dies kann direkt oder indirekt erfolgen.

Die direkte Dekontamination erfolgt durch Erbrechen oder Magenspülung, wird aber nicht mehr empfohlen.

Auf eine Magenspülung wurde verzichtet.

Induziertes Erbrechen (Ipecac-Sirup) wird nicht mehr empfohlen.

Die indirekte Verabreichung erfolgt über die Nasensonde mit Aktivkohle oder durch Beschleunigung der Transitzeit im Magen-Darm-Trakt, um die Ausscheidung über die Faeces zu beschleunigen.

Abführmittel: Beschleunigung der rektalen Ausscheidung wird nicht empfohlen.

Verdünnung: nicht mehr empfohlen.

Die Verwendung von Aktivkohle ist innerhalb einer Stunde nach der Einnahme vorzuziehen.

Wegen der Aspirationsgefahr sollte es bei verändertem Geisteszustand nicht angewendet werden.

Es funktioniert nicht gut mit Metallen (Eisen, Lithium), Laugen, Mineralsäuren oder Alkoholen.

Aspiration ist das am häufigsten genannte Problem, wenn Ärzte sich gegen die Verabreichung von Aktivkohle entscheiden.

Rx: Kinder bis zu einem Jahr: 10 bis 25 g oder 0.5 bis 1.0 g/kg.

Rx: Kinder im Alter von 1 bis 12 Jahren: 25 bis 50 g oder 0.5 bis 1.0 g/kg (maximale Dosis 50 g).

Rx: Jugendliche und Erwachsene: 25 bis 100 g (50 g ist die übliche Dosis für Erwachsene).

Topische Spülung: am besten für Haut- und Augenkontakt

Unverzichtbar ist eine sofortige Bewässerung mit Wasser Erste-Hilfe- bei Verätzungen der Haut und der Augen, wodurch das Risiko einer chronischen Konjunktivitis und sehkraftbedrohender Hornhautgeschwüre verringert wird.

Für die Augen verdünnt und entfernt reichliches Spülen mit Wasser die meisten Chemikalien.

Zur Bewässerung sollte mäßig warmes Wasser mit hohem Volumen, aber niedrigem Druck verwendet werden.

Eine Hochdruckspülung, die ätzende Spritzer verursachen kann, sollte vermieden werden.

Die Spülung kann ein topisches Analgetikum für die Augen erfordern.

Für die Haut ist bei Alkali-Exposition eine viel längere Spülzeit erforderlich als bei Säure-Exposition: 2 Stunden oder mehr kontinuierliche Spülung können erforderlich sein, bevor der pH-Wert von Geweben, die starken Alkalien ausgesetzt sind, wieder neutral wird.

Gegenmittel: Die Verabreichung von Gegenmitteln ist angemessen für Gifte, die Gegenmittel enthalten und:

  • die Schwere der Vergiftung rechtfertigt,
  • die Vorteile überwiegen die Risiken und es gibt keine
  • Kontraindikationen.

Dialyse: entfernt toxische Methanol- und Ethylenglykol-Metabolite, korrigiert Säure-Base-Abnormalitäten und reduziert Endorganschäden und Mortalität im Zusammenhang mit diesen Vergiftungen.

Hämoperfusion: verwendet eine Kohlenstoffmembran zwischen dem Austritt und dem Wiedereintritt von Blut in den Körper.

Sauerstoff und Bronchodilatatoren: bei Inhalationsverletzungen.

Im Feld ist die unterstützende Pflege der Eckpfeiler der Behandlung des vergifteten Patienten.

Es gibt jedoch Fälle, in denen die rechtzeitige Gabe eines Gegenmittels Leben retten kann.

Naloxon:

Rx: Verabreichen Sie Naloxon an Patienten mit Anzeichen, Symptomen oder Vorgeschichte einer Opioidvergiftung.

Naloxon wird nicht zur Wiederbelebung von Neugeborenen empfohlen, da Daten zu seiner Sicherheit, Dosierung und Wirksamkeit fehlen.

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