Bauchspeicheldrüsenkrebs: Was sind die charakteristischen Symptome?

Bauchspeicheldrüsenkrebs, der zu 60 % am Kopf auftritt, zeigt sich, wenn sich bestimmte Zellen unkontrolliert vermehren und sehr aggressiv in die Drüse, den Zwölffingerdarm, die Gallenwege eindringen und vorzeitig in andere Bezirke (meist über die Pfortader in die Leber) metastasieren geht hindurch)

Die Bauchspeicheldrüse ist ein dreieckiges Organ, das sich im zentralen und tiefsten Teil des Bauches zwischen Magen und Wirbelsäule befindet

Es ist in drei Teile gegliedert:

  • der größte Teil, der in direktem Kontakt mit dem Zwölffingerdarm steht und als Kopf bezeichnet wird;
  • der mittlere, der sich in einer Zwischenposition befindet und Körper genannt wird;
  • der dünnere und distalere, in Kontakt mit der Milz, der Schwanz genannt wird.

Die Bauchspeicheldrüse hat eine Doppelfunktion, einerseits endokrine und andererseits exokrine

Der erste Begriff bezieht sich auf seine Fähigkeit, die von ihm synthetisierten Hormone (Insulin und Glukagon, die die Regulierung des Blutzuckers ermöglichen) in den Blutkreislauf abzusondern, während die exokrine Funktion in der Produktion von Verdauungsenzymen besteht, die direkt in den Verdauungskanal eingeführt werden auf duodenaler Ebene fördern und konditionieren den Verdauungsprozess zusammen mit der Galle.

Bauchspeicheldrüsenkrebs: die Häufigkeit der Krankheit

Heute gehört Bauchspeicheldrüsenkrebs leider immer noch zu den Tumoren mit der schlechtesten Prognose, zum Teil, weil die Krankheit in ihren frühen Stadien (wenn sie zweifellos einen höheren Heilungsspielraum hätte) keine eindeutigen Symptome zeigt und wenn diese auftreten hat bereits begonnen, sich auf die umliegenden Organe auszubreiten, und die Heilungschancen sind sehr gering.

In den letzten 15 Jahren ist die Inzidenz dieser Krankheit in unserem Land um etwa 59 % gestiegen, wobei die Neudiagnosen pro Jahr von 8,602 im Jahr 2002 auf 13,700 im vergangenen Jahr gestiegen sind.

Die charakteristischen Symptome von Bauchspeicheldrüsenkrebs

Die Früherkennung von Bauchspeicheldrüsenkrebs ist, wie gesagt, äußerst schwierig, da die ersten Krankheitssymptome meist eher unspezifisch, schwer zu interpretieren und leicht anderen krankhaften Prozessen zuzuordnen sind.

Tatsächlich berichten die Patienten im Allgemeinen von schleichendem Auftreten von Beschwerden wie Anorexie, allgemeinem Unwohlsein, Übelkeit, Müdigkeit und Schmerzen im mittleren Magenbereich oder im Rücken mit Gewichtsverlust, und dies insbesondere in den fortgeschritteneren Stadien der Erkrankung.

Schmerzen im mittleren Magenbereich sind ein häufiges Symptom bei Bauchspeicheldrüsenkrebs mit Ausstrahlung in den mittleren Bauch- oder Lendenbereich.

Das Vorhandensein von Schmerzen im Rücken ist von besonderer Bedeutung, da sie meistens auf eine Invasion des Tumors des Plexus splanchnicus hinweisen, der sich in diesem Bereich befindet.

Oft sind die Schmerzen konstant und im Laufe der Zeit fortschreitend, insbesondere nach einer Mahlzeit oder wenn Sie nachts im Bett liegen.

Gewichtsverlust kann teilweise mit krebsassoziierter Anorexie, aber im Wesentlichen mit subklinischer Malabsorption zusammenhängen, die durch exokrine Pankreasinsuffizienz aufgrund einer Obstruktion des Pankreasgangs durch den Tumor verursacht wird.

Aus diesen Gründen klagen Patienten häufig über Durchfall und übel riechende Fettstühle.

Übelkeit und frühes Sättigungsgefühl aufgrund von Magenverschluss oder verlangsamter Magenentleerung durch den Tumor können ebenfalls zur Gewichtsabnahme beitragen.

In vielen Fällen ist der Beginn von Diabetes Monate vor der Entdeckung des Krebses schwer zu kontrollieren, weshalb der Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenkrebs bei Patienten über 70 Jahren mit einer neuen Diabetesdiagnose und ohne andere Risikofaktoren in Betracht gezogen werden sollte diese Krankheit.

Das charakteristischste Zeichen des Pankreaskopfkarzinoms ist der schmerzlose Verschlussikterus. Patienten können als einzige klinische Anzeichen akolischen (weißen) Stuhl, dunklen Urin und unangenehm juckende Haut aufweisen, bevor sie oder ihre Familienmitglieder eine Veränderung der Hautfarbe bemerken.

Ärzte können normalerweise eine klinische Gelbsucht erkennen, wenn das Gesamtbilirubin 2.5-3 mg% erreicht, während Patienten oder ihre Angehörigen normalerweise keine klinische Gelbsucht bemerken, bis das Gesamtbilirubin 6-8 mg% erreicht. In vielen Fällen geht dem Auftreten klinischer Krankheitssymptome wie einer Thrombophlebitis migrans (Trousseau-Zeichen) oder einer Venenthrombose (paraneoplastisches Syndrom) ein depressiver Zustand voraus.

Körperliche Untersuchung von Bauchspeicheldrüsenkrebs

Schmerzen im mittleren Magenbereich bei lumbaler Bestrahlung sind, wie bereits erwähnt, das häufigste Symptom bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Bis zum Auftreten der Symptome verspürt jedoch etwa ein Drittel der Patienten noch keine Schmerzen, ein Drittel mäßige Schmerzen und ein Drittel starke Schmerzen.

Alle Patienten erleben jedoch irgendwann während des klinischen Verlaufs tiefe Schmerzen.

Patienten mit klinischer Gelbsucht weisen eine tastbare Gallenblase (dh Courvoisier-Zeichen) und kratzende Hautabschürfungen aufgrund von hartnäckigem Juckreiz auf.

In fortgeschritteneren Stadien zeigen die Patienten Aszites, eine tastbare Raumforderung im Abdomen, Hepatomegalie durch Lebermetastasen oder Splenomegalie durch Obstruktion der Pfortader.

Subkutane Metastasen (auch Schwester-Mary-Joseph-Knötchen oder -Knötchen genannt) im paraumbilikalen Bereich weisen auf eine fortgeschrittene Erkrankung hin.

Eine metastatische Masse in der Beckenhöhle kann bei rektaler Untersuchung tastbar sein (Blumer-Zeichen).

Hinter dem medialen Ende des linken Schlüsselbeins kann ein Metastasenknoten tastbar sein (Virchow-Knoten).

Es können aber auch andere Lymphknoten im Halsbereich beteiligt sein.

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Quelle:

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