Herztamponade: Definition, Ursachen und Behandlungsverfahren

Herzbeuteltamponade ist eine Ansammlung von Flüssigkeit in der das Herz umgebenden Perikardhöhle, die seine Pumpfunktionen beeinträchtigt

Diese Ansammlung führt zu einer mechanischen Kompression des Herzens, so dass seine Füllung behindert wird und signifikante, möglicherweise tödliche hämodynamische Veränderungen akut auftreten.

Aufgrund der verringerten Sauerstoffverfügbarkeit ist sofortiges Handeln erforderlich, um zu verhindern, dass der Patient einen Schock erleidet.

Männer zwischen 20 und 50 Jahren sind am stärksten von einer Herzbeuteltamponade betroffen, es können jedoch auch Frauen betroffen sein

Ursachen für eine Tamponade können Perikarditis, systemischer Lupus erythematodes, Entzündungen von Blutgefäßen, Tumore, Myokarditis, Herzoperationen, rupturierte Aortenaneurysmen oder koronare Aneurysmen, Strahlentherapie und bestimmte medikamentöse Behandlungen sein.

Die Herzbeuteltamponade kann je nach Dauer und Ausprägung in akut, subakut und chronisch eingeteilt werden.

Akute Herztamponade wird ausgelöst durch Aortendissektion, Trauma, Komplikationen durch Implantation von Herzschrittmachern oder Herzkathetern; es manifestiert sich plötzlich und verursacht Dyspnoe und Brustschmerzen.

Aufgrund dieses plötzlichen Beginns ist es sehr gefährlich und eine Perikarddrainage ist erforderlich.

Die subakute Herztamponade wird durch Neoplasie, Urämie oder idiopathische Perikarditis verursacht. Es wird asymptomatisch sein und in Routinetests nachgewiesen werden.

Bei einer chronischen Herzbeuteltamponade kommt es durch entzündliche Prozesse zu einer langsamen Ansammlung von Flüssigkeit

Die subakute Herztamponade kann asymptomatisch sein, bei akuteren Formen treten auf: Atembeschwerden, Brustschmerzen, Schwindel, Herzklopfen, Zyanose, Lungenödem, niedriger Blutdruck.

Bei einer Herztamponade ist es üblich, dass der systolische Druck während der Inspiration aufgrund einer erhöhten Blutversorgung in den Lungengefäßen abnimmt, bis überhaupt kein Puls mehr vorhanden ist.

Unter den Symptomen gelten auch die als Beck-Trias definierten Symptome als Diagnose und sind: abgeschwächte Wahrnehmung von Herztönen, erniedrigter Blutdruck und erhöhter zentralvenöser Druck.

Symptome, die eine Folge der Flüssigkeitsmenge sind, die sich bis zum Zusammendrücken der Herzkammern ansammelt; es kommt zu einer Beeinträchtigung der Füllungsfähigkeit des Herzens und zu schwerwiegenden Komplikationen.

Komplikationen, die sich durch Symptome äußern können wie: erhöhter Perikarddruck, verringerter systolischer Blutdruck und Puls während der Inspiration, niedriger Blutdruck.

Wie bereits erwähnt, können als erstes die Symptome der Beckschen Trias als Diagnose herangezogen werden; diese Symptome können jedoch nicht gleichzeitig auftreten.

Weitere nützliche Tools für eine vollständige Diagnose sind:

  • Das Elektrokardiogramm zum Nachweis der erniedrigten Spannung und Herzfrequenz, verändert durch Herzbeuteltamponade;
  • das Echokardiogramm zur Beurteilung der Aorten- und Mitralgeschwindigkeit, die aufgrund der Herztamponade abnehmen, und der Geschwindigkeit der Trikuspidal- und Lungenströmung, die stattdessen zunehmen werden;
  • die Echoschnelle, die es ermöglicht, das Vorhandensein von Flüssigkeit im Herzbeutel zu beurteilen;
  • die Röntgenaufnahme des Brustkorbs ermöglicht die Beobachtung der Vergrößerung des Herzschattens infolge des Perikardergusses;
  • Herzkatheterisierung, die die Messung des atrialen Drucks ermöglicht;
  • Die Koronarangiographie wird es ermöglichen, den Blutfluss in den Blutgefäßen zu überwachen.

Eine Herzbeuteltamponade erfordert ein sofortiges Eingreifen

Sauerstoff muss verabreicht werden, um einen Schock zu vermeiden, und dann wird überschüssige Flüssigkeit durch Perikardiozentese entfernt.

Perikardiozentese, die nicht verwendet wird, wenn die Tamponade einen niedrigen Druck hat; in schwereren Fällen reicht dies jedoch nicht aus und es sind spezielle Drainageverfahren erforderlich.

Drainageverfahren, die vom abgedeckten Typ sind, wenn sie chirurgisch über Inzision oder Thorakoskopie oder perkutan über Katheter oder Ballon durchgeführt werden.

Ein kleiner Teil des Perikards wird entfernt, was wirksam ist, wenn Blut oder Gerinnsel vorhanden sind.

Bei diesem Verfahren bleibt die Wunde offen, sodass Medikamente in den Perikardraum verabreicht werden können.

Offen ist es hingegen, wenn die Flüssigkeit durch direktes Drehen am Gewebe vollständig entfernt werden kann.

Thorakotomie durch Inzision des Herzbeutels oder die Schaffung eines subxiphoidalen Perikardfensters sind die Behandlungen, die angepasst werden müssen, wenn eine eindeutige Diagnose und ein hohes Risiko vorliegen.

Es wird aber auch notwendig sein, an den Ursachen zu arbeiten, die zur Herzbeuteltamponade geführt haben, die ja gerade die Folge zahlreicher Pathologien und/oder kardialer Ereignisse ist.

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