Kreuzband: Vorsicht bei Skiverletzungen
Frühlingssonne, in der Höhe sind die Pisten noch geöffnet: Ein Skitag ist angesagt. Aber in Situationen, in denen es ratsam ist, vorsichtig zu sein
Ein Sturz auf Skiern kann eine Knieverletzung verursachen, die oft eine schwere Verletzung zur Folge hat: den Riss des vorderen Kreuzbandes (VKB).
Dies ist eine Verletzung, die eine Gelenkinstabilität im Knie sowie Schwellungen und Schmerzen verursachen kann.
In solchen Fällen ist Vorbeugung der Schlüssel, Aufmerksamkeit beim Skifahren und Aufrechterhaltung eines guten Muskeltonus vor dem Anziehen der Skier.
Wie jeder Skilehrer vorschlagen wird, ist es beim Skifahren immer eine gute Idee, Aktionen in Reichweite auszuführen, ohne es zu übertreiben.
Wozu dienen die Kniebänder?
Bänder sind dichte, faserige Bindegewebsformationen, die die Stabilität zwischen zwei Knochensegmenten aufrechterhalten.
Die Bänder des Kniegelenks gelten als peripher und intraartikulär.
Die intraartikulären Bänder sind das vordere Kreuzband und das hintere Kreuzband und befinden sich im Gelenk selbst; Die peripheren Bänder werden platziert, um die Gelenkkapsel zu verstärken, und umfassen die mediale Kollaterale, die externe Kollaterale und die posteroexternen bzw. posterointernen Ligamentkomplexe.
Skifahren und die Gefahren für die Bänder
Das Knie ist eine sehr komplexe anatomische Konstruktion, damit es richtig „funktionieren“ kann, aber es ist oft einem Verletzungsrisiko ausgesetzt, vielleicht wenn man Sportarten wie Skifahren ohne angemessenes Training ausübt.
Die Bänder tragen zur Stabilität des Gelenks während der Bewegung bei, während die Menisken nicht nur als Stoßdämpfer fungieren, indem sie die auf das Gelenk ausgeübten Kräfte „absorbieren“, sondern auch zur Gelenkstabilität beitragen.
Die Kreuzbänder, insbesondere das vordere Kreuzband (ACL), sind gerade aufgrund ihrer Position und ihrer Rolle im Gelenk oft rissanfällig.
Die Bewegungen, die zum Reißen eines oder mehrerer Kniebänder führen können, sind leicht zu erkennen:
- erzwungene Drehungen
- abrupte Stopps
- plötzliche Richtungswechsel
- direktes Trauma im Kniebereich, wie z. B. ein heftiger Sturz oder Kontakt, möglicherweise bei sportlicher Aktivität.
Es gibt auch bestimmte „konstitutionelle“ Skelettmerkmale des Femurs und des Schienbeins, die das Risiko eines Bänderrisses erhöhen können.
Skiverletzungen, Kreuzbandoperationen
Es ist wichtig, die richtige Behandlung für einen Bänderriss zu wählen, nicht nur um dem Patienten eine schnelle Genesung zu ermöglichen, sondern auch um eine zweite Verletzung zu verhindern.
Tatsächlich erhöht das Versäumnis, das verletzte Band zu rekonstruieren und die Bandstabilität richtig wiederherzustellen, die Wahrscheinlichkeit, dass das Knie eine zweite Verletzung erleidet.
Die Operation und Rekonstruktion des verletzten Bandes/der verletzten Bänder ist die beste Option für Menschen, die sehr sportlich aktiv sind oder eine anspruchsvolle Kniearbeit verrichten.
Wie erfolgt die Rekonstruktion des verletzten Bandes?
Die Operation besteht in der Rekonstruktion des verletzten Bandes mit einem körpereigenen, dh dem Patienten selbst entnommenen Sehnengewebetransplantat, insbesondere bei einer Verletzung des vorderen Kreuzbandes oder, wenn auch seltener, einer Verletzung des hinteren Kreuzbandes: Auf diese Weise wird der Verletzte versorgt Band im Wesentlichen rekonstruiert, da eine Reparatur ineffektiv und oft nicht einmal möglich wäre (gerade wegen eines biologischen Problems der Unfähigkeit des gerissenen Bandes, sich selbst zu reparieren, sobald es genäht wurde).
Diese Art der Rekonstruktion wird in der arthroskopischen Operationstechnik durchgeführt, die weniger invasiv ist und es ermöglicht, Begleitverletzungen wie Meniskus- oder Knorpelverletzungen gleichzeitig mit der Operation selbst zu behandeln.
Erholungszeit nach der Operation
Nach der Operation ist eine lange Erholungsphase notwendig, um eine biologische Heilung der Bandstrukturen zu ermöglichen, insbesondere bei jungen jugendlichen Patienten.
Tatsächlich ist es notwendig, die Zeit zu respektieren, die für die „Reifung“ des für die Rekonstruktion verwendeten Transplantats im Sinne seiner vollständigen Biointegration erforderlich ist: Wir sprechen von einer Zeit, die einige Monate Rehabilitation mit einer Wiederaufnahme beinhalten kann der sportlichen Aktivität, die progressiv und sehr allmählich erfolgen muss und in einigen Fällen bei sehr jungen Patienten sogar 9-10 Monate erreichen kann.
Aber selbst bei einer vollständigen Wiederaufnahme der Funktion ist die Wahrscheinlichkeit eines neuen traumatischen Ereignisses sehr hoch, wenn eine Genesung erzwungen wird.
Wieder auf die Ski: Wie nach der Operation wieder sportlich aktiv werden?
Um wieder körperlich aktiv zu werden, sei es beruflich oder in der Freizeit, etwa sonntags beim Skifahren, sollte der Patient nicht nur von einem Orthopäden, sondern auch von einem Physiater gründlich untersucht werden.
Wenn Ski- oder andere Sportarten auf Wettkampfniveau betrieben werden, stehen Profis in der Regel Athletiktrainer zur Verfügung, die sie täglich begleiten und die mit einer Reihe von Tests, unterstützt durch den Facharzt für Orthopädie/Physiater, die Eignung für die Wiederaufnahme des Sports beurteilen können Aktivität.
Für diejenigen, die Skifahren oder andere Sportarten auf Amateurebene ausüben, ist es dagegen ratsam, den Zeitpunkt der Rückkehr nicht zu erzwingen, sondern sich auf professionelle Spezialisten zu verlassen, die ein Rehabilitationsprogramm für die Monate nach der Operation organisieren können .
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