Semeiotik des Herzens: Anamnese bei der kompletten kardiologischen Untersuchung

Die objektive Untersuchung des Herzens umfasst Auskultation, Inspektion und Perkussion, aber um eine Diagnose zu stellen, überprüft der Arzt die Anamnese und kann Untersuchungen anordnen

Lassen Sie uns nun die Anamnese im Zusammenhang mit der objektiven Herzuntersuchung besprechen

FAMILIENGESCHICHTE

Da es zahlreiche angeborene Herz-Kreislauf-Erkrankungen gibt, darunter ischämische Kardiomyopathie, plötzlicher Tod, dilatative Kardiomyopathie, arrhythmogene rechtsventrikuläre Dysplasie und Brugada-Syndrom, ist es wichtig, in der Familienanamnese zu untersuchen, ob unser Patient selbst oder in seiner Familie Herz-Kreislauf-Probleme hatte in einem relativ jungen Alter, etwa 50-55 Jahre.

PHYSIOLOGISCHE ANAMNESE

– Früher war es wichtig zu wissen, ob ein Mann beim Militär gedient hatte und ob eine Frau schwanger war, da dies bis vor Kurzem die ersten Arztbesuche einer Person waren und so bestimmte Herzerkrankungen ausschließen konnten Bedingungen.

Heutzutage gehen auch Teenager oft zum Arzt (wenn beim objektiven Test keine Herzprobleme festgestellt werden, notieren wir gültige rhythmische Töne und Atempausen in der Anamnese).

– Atherosklerose beginnt sich im zweiten Monat des intrauterinen Lebens zu manifestieren, der klinische Horizont dieser Pathologie ist jedoch etwa im 40. bis 50. Lebensjahr vorhanden.

Diese Pathologie kann mehr oder weniger frühzeitig zu schwerwiegenden Problemen führen, je nachdem, wie viel Rücksicht auf die Risikofaktoren für diese Krankheit genommen wird, die angeboren oder erworben sein können. Daher sind auch die Lebensgewohnheiten wichtig, die im Rahmen dieser physiologischen Anamnese untersucht werden sollen.

Atherosklerose ist auch eine Krankheit, die viel empfindlicher auf Kälte reagiert. Der Vaskulopath ist tatsächlich ein Patient, dem es bei Kälte schlechter geht, siehe Raynaud-Syndrom, Buerger-Krankheit, Belastungsangina und Arteriopathie in den unteren Gliedmaßen (im letzteren Fall wir Kann man von einer Fensterkrankheit sprechen, verursachen diese Stenosen in den Oberschenkelarterien in der Praxis dem Probanden starke Schmerzen und zwingen ihn, alle paar hundert Meter anzuhalten. Um sich eine Haltung zu verschaffen, soll er daher oft anhalten und in Schaufenster schauen , und wenn der Schmerz verschwindet, geht er wieder weiter.

Die Herzkranzgefäße sind einer der am stärksten von diesen Krankheiten betroffenen Bereiche, aber es gibt noch mehrere andere; In jedem Fall sind bestimmte Bezirke tendenziell häufiger von Arteriosklerose betroffen.

– Es ist wichtig, das Vorliegen des metabolischen Syndroms zu erkennen, bei dem die Summe mehrerer Risikofaktoren (Bluthochdruck, Hyperglykämie, Hypercholesterinämie, Fettleibigkeit, Tabakgewohnheit und Bewegungsmangel) dazu führt, dass die atherosklerotische Plaque einen früheren klinischen Horizont aufweist.

– Auch die Kokain-Angina muss untersucht werden, da Kokain in den Formen, in denen es heutzutage eingenommen wird, einen heftigen Koronarspasmus verursacht, der lange anhalten und zu einem Herzinfarkt führen kann, wobei in diesem Fall die Herzkranzgefäße möglicherweise vollständig verschlossen sind gesund. Man muss daher auch den Mut aufbringen, nachzufragen, ob der Patient Medikamente einnimmt, um die richtige Therapie durchführen zu können.

– Auch der Beruf ist wichtig, denn eine sitzende Tätigkeit, eine Tätigkeit, bei der man in Restaurants isst, oder eine Tätigkeit, die zu einer Veränderung des Schlaf-Wach-Rhythmus führt, ist aus der Anamnese wichtig, das muss man tatsächlich bedenken Blutplättchen haben in den Stunden vor der Morgendämmerung die höchste Aggregationskraft, tatsächlich kann es in dieser Zeit leicht zu Angina pectoris kommen.

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Quelle

Medizin Online

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