Symptome einer Schilddrüsenüberfunktion: Was sie sind und wie man sie behandelt

Erhöhte Herzfrequenz, Schlaflosigkeit, Nervosität: Dies sind einige der Erscheinungsformen der Hyperthyreose, einer Erkrankung, die am häufigsten Frauen betrifft und auftritt, wenn die Schilddrüse übermäßig arbeitet

Was ist hyperthyreose

Die Schilddrüse ist eine kleine, schmetterlingsförmige endokrine Drüse, die sich an der Vorderseite des Körpers befindet Hals. Es ist sehr wichtig für den Körper, da es die Schilddrüsenhormone T4 und T3 produziert, die an der Regulierung wichtiger Körperfunktionen beteiligt sind, darunter Atmung, Herzschlag, Körpertemperatur, Entwicklung des zentralen Nervensystems und Körperwachstum.

Wenn die Schilddrüse zu viele Hormone produziert, spricht man von einer Schilddrüsenüberfunktion.

Die Hauptwirkung überschüssiger Schilddrüsenhormone ist eine Erhöhung des Sauerstoffverbrauchs und eine Erhöhung des Grundumsatzes.

Ursachen

Die Hauptursache der Schilddrüsenüberfunktion ist die Basedow-Graves-Krankheit, eine Autoimmunerkrankung, dh verursacht durch eine Veränderung des Immunsystems, die dazu führt, dass die Schilddrüse gegen die Schilddrüse gerichtete Autoantikörper produziert.

Weitere Ursachen können sein:

  • Thyreoiditis, dh Entzündung der Schilddrüse, die durch eine Virusinfektion, eine nach der Geburt auftretende autoimmune Schilddrüsenentzündung und seltener eine chronische Autoimmunentzündung verursacht werden kann;
  • toxische (überaktive) Schilddrüsenknoten, dh umschriebene Bereiche der Schilddrüse, die abnormal wachsen;
  • multinodulärer toxischer Kropf (auch Plummer-Krankheit genannt), ein Zustand, bei dem viele Knötchen vorhanden sind;
  • übermäßige Aufnahme von Jod, auch in Form von Nahrungsergänzungsmitteln (in der Nahrung enthaltenes Jod wird von der Schilddrüse zur Produktion von Hormonen verwendet; eine übermäßige Aufnahme von Jodpräparaten kann daher die Schilddrüsenaktivität anregen)
  • Einnahme bestimmter Medikamente (z. B. Amiodaron bei bestimmten Herzrhythmusstörungen).

Symptome einer Hyperthyreose

Der mit Hyperthyreose verbundene Anstieg der Schilddrüsenhormone verursacht einen Zustand, der zu einer Beschleunigung der Vitalfunktionen des Körpers und einer Reihe von Symptomen führt, von denen die häufigsten sind:

  • Nervosität und Angst
  • ungerechtfertigter Gewichtsverlust;
  • erhöhter Puls;
  • Schlaflosigkeit;
  • feines Zittern in den Händen;
  • sichtbare Schwellung der Schilddrüse.

Bei Frauen kann es auch zu Unregelmäßigkeiten im Menstruationszyklus kommen, während Vorhofflimmern und Herzinsuffizienz bei älteren Menschen häufig sind.

Wenn schließlich die Basedow-Graves-Krankheit die Ursache der Hyperthyreose ist, können in 20 % der Fälle auch Augenerkrankungen (Basedowiana-Ophthalmopathie) auftreten, d. h.:

  • hervortretende Augen (Exophthalmus);
  • Diplopie (Doppeltsehen);
  • übermäßiger Tränenfluss.

Diagnose einer Hyperthyreose

Die Diagnose basiert in erster Linie auf der Dosierung von TSH (Hypophysen-Thyreoidea-stimulierendes Hormon), T4- und T3-Spiegeln im Blut, kombiniert mit der Dosierung spezifischer Autoantikörper, z. B. gegen den TSH-Rezeptor, die bei der Diagnose von Morbus Basedow helfen.

Ebenfalls empfehlenswert sind:

  • Schilddrüsen-Ultraschall zum Nachweis möglicher Knoten;
  • Schilddrüsenszintigraphie, die Aufschluss über die Morphologie und Funktion der Drüse gibt.

Die Behandlung einer Hyperthyreose hängt von mehreren Faktoren ab, wie z.

  • Alter;
  • körperlicher Zustand der Person
  • Ursache;
  • Schweregrad der Erkrankung.

Der therapeutische Ansatz kann je nach Fall sein

  • pharmakologisch, mit Medikamenten, die die Synthese von Schilddrüsenhormonen blockieren. Dazu gehören Anti-Schilddrüsen-Medikamente der Thionamid-Klasse;
  • radiometabolisch, mit radioaktivem Jod, das bei oraler Einnahme selektiv von der Schilddrüse aufgenommen wird und eine Verringerung der Schilddrüsenhormonproduktion und des Drüsenvolumens bewirkt;
  • chirurgisch: Eine Thyreoidektomie (dh Entfernung der gesamten oder eines Teils der Schilddrüse) kann erforderlich sein, wenn keine andere Behandlung möglich ist, z. B. während der Schwangerschaft, bei Vorhandensein eines großen Kropfs, bei Patienten mit häufigen Rezidiven oder Arzneimittelunverträglichkeit.

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Quelle

GSD

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