Ursachen, Symptome und Heilmittel für Hypothyreose

Lassen Sie uns über Hypothyreose sprechen: Die Schilddrüse ist eine sehr wichtige Drüse für unseren Körper und befindet sich am Halsansatz

Es ist wichtig, weil es die Schilddrüsenhormone produziert, die den Stoffwechsel und die Energieproduktion unseres Körpers und damit auch das Wachstum während des Wachstums und die Fruchtbarkeit bei jungen Frauen regulieren.

Verschiedene Erkrankungen können die Schilddrüse in allen Altersgruppen betreffen.

Am häufigsten ist die Hypothyreose, bei der die Schilddrüse nicht mehr ausreichend Schilddrüsenhormone für den Bedarf des Körpers produzieren kann. Es kann viele Ursachen geben, die von der Hashimoto-Thyreoiditis bis zu bestimmten spezifischen Behandlungen für Neoplasmen reichen.

Die Häufigkeit und Ursachen der Hypothyreose

Hypothyreose ist eine sehr häufige Erkrankung, insbesondere bei Frauen; in den mildesten Formen können bis zu 2 % der Bevölkerung davon betroffen sein.

In diesem speziellen Zustand ist die Schilddrüse nicht mehr in der Lage, die Hormone FT3 und FT4 zu produzieren, um den Bedarf des Körpers zu decken.

Schilddrüsenhormone sind sehr wichtig bei der Steuerung des Energiestoffwechsels, sowohl hinsichtlich des Energieverbrauchs als auch der Energiespeicher in Form von Fett oder Glykogen in der Leber und den Muskeln.

Die Ursachen der Hypothyreose sind vielfältig und die häufigsten sind erworben

Diese umfassen:

  • Autoimmunformen wie Hashimoto-Thyreoiditis (oder chronische Autoimmunthyreoiditis), ein entzündlicher Autoimmunprozess der Schilddrüse, bei dem das Immunsystem die Zellen der Drüse angreift und zerstört, wodurch ihre Fähigkeit zur Produktion von Schilddrüsenhormonen verringert wird;
  • bestimmte virale Thyreoiditis;
  • bestimmte chirurgische Eingriffe, die eine teilweise oder vollständige Entfernung der Schilddrüse erfordern (totale Thyreoidektomie);
  • bestimmte Radiometabolika- oder Jodbehandlungen auch bei gutartigen oder bösartigen Schilddrüsenkrebserkrankungen“.

Es gibt auch sehr wichtige angeborene Formen, weil sie nicht so selten sind (ca. 1 Fall pro 2,000 Geburten).

Symptome einer Hypothyreose

Eine Schilddrüsenunterfunktion äußert sich mit eher unspezifischen Anzeichen, ist daher oft schwer zu erkennen und oft von Person zu Person unterschiedlich.

Typische Symptome sind

  • starke Müdigkeit, die manchmal sogar Aktivitäten des täglichen Lebens verhindert;
  • Tendenz zur Gewichtszunahme oder Gewichtsabnahme während einer Diätbehandlung;
  • erhöhte Hyposthenie (Schwächung) in den Muskeln;
  • Schläfrigkeit;
  • Kälteunverträglichkeit;
  • manchmal sogar Verstopfung.

Frauen im gebärfähigen Alter mit Kinderwunsch, insbesondere solche mit einer familiären Vorgeschichte von Hypothyreose oder anderen Autoimmunerkrankungen (z. B. rheumatoide Arthritis, Lupus, Vitiligo, Zöliakie), sollten ihre Schilddrüsenfunktion vor der Empfängnis überprüfen, gerade weil die Schilddrüse funktionieren muss auch diesmal gut, sowohl für den Verlauf der Schwangerschaft als auch für die Entwicklung des Embryos zuerst und des Fötus später.

Ab dem 4. Monat beginnen sich die Hormone des ungeborenen Kindes zu entwickeln, bevor es die der Mutter verwertet, weshalb es wichtig ist, dass alles gut funktioniert.

Bei Personen mit Hypothyreose sind auf der Ebene der Symptome häufig Veränderungen der Menstruationszyklen, einschließlich Polymenorrhoe, dh der Zustand, bei dem die Menstruationszyklen dazu neigen, kürzer zu werden.

Bei älteren Menschen sind die Symptome neurokognitiv mit Verfall, der nicht mit klassischer Altersdemenz, sondern eher mit dem Zustand der Schilddrüse einhergeht; während bei Kindern eine Unterbrechung oder Verlangsamung des Größenwachstums auftritt.

So diagnostizieren Sie eine Hypothyreose

Bei Verdacht auf eine Fehlfunktion der Schilddrüse ist es sinnvoll, einen Bluttest, also eine Blutentnahme, durchzuführen, um die Konzentrationen der Schilddrüsenhormone, insbesondere TSH, FT3 und FT4, zu bestimmen.

TSH ist ein Hormon, das von der Hypophyse produziert wird und die Funktion der Schilddrüse reguliert, aber es ist ein sehr empfindlicher Marker, der uns zeigen kann, wie die Schilddrüse selbst funktioniert.

Wenn Sie erhöhte TSH-Werte und erniedrigte FT3- und FT4-Werte im Vergleich zu normalen Grenzwerten feststellen, stehen Sie bereits vor einer behandlungsbedürftigen Diagnose einer offensichtlichen Hypothyreose.

Substitutionstherapie bei Hypothyreose

Als Therapie kommt eine Substitutionstherapie zum Einsatz: Kann die Schilddrüse nicht mehr genügend Schilddrüsenhormone produzieren, wird dieser Mangel durch Zufuhr von außen ausgeglichen.

Es steht ein synthetisches Hormon zur Verfügung, das absolut identisch mit dem fehlenden Hormon ist, das von der Schilddrüse produziert wird, also vom Körper nicht als fremd erkannt wird.

Es ist eine sehr gut verträgliche Therapie, die die Funktion der Schilddrüse auch während der Schwangerschaft vollständig ersetzen kann.

Bei hypothyreoten Frauen ist es für die Gesundheit zuerst des Embryos und später des Fötus unbedingt erforderlich, die Substitutionstherapie fortzusetzen, insbesondere während der Schwangerschaft.

Synthetisches Schilddrüsenhormon ist eine sichere Therapie

Auch wenn die optimale Dosierung einmal festgelegt ist, genügen jährliche Kontrollen, um sicherzustellen, dass die Dosierung immer dem Zustand des Patienten entspricht.

Derzeit sind mehrere Formulierungen erhältlich, mit denen die L-Thyroxin-Dosierung individuell angepasst werden kann, um bei jedem Patienten eine optimale Kompensation zu erreichen.

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Quelle

GSD

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