Was ist eine neurologische Blase?

Bei der neurologischen Blase handelt es sich um eine Blasenerkrankung, die durch eine neurologische Schädigung verursacht wird. Der darunter erkrankte Patient sieht eine Beeinträchtigung der unteren Harnwege und hat Schwierigkeiten beim Wasserlassen: Der Füll- und Entleerungsmechanismus der Blase funktioniert nicht ordnungsgemäß und die Person verliert entweder Urin (Inkontinenz) oder behält ihn bedingungslos zurück (Retention).

Der neurologischen Blasenerkrankung liegen zahlreiche Pathologien zugrunde, die hauptsächlich das Zentralnervensystem oder periphere Nerven betreffen.

Und gerade die Schwere der Erkrankung, die sie verursacht, ist neben der Rechtzeitigkeit des Behandlungsbeginns ausschlaggebend für die Prognose.

Was ist das?

Die Harnblase ist ein lebenswichtiges Hohlorgan.

Es dient dazu, den produzierten Urin aufzufangen und bis zur Ausscheidung aufzubewahren.

Es befindet sich im Becken, bei Männern vor dem Rektum und über der Prostata, bei Frauen vor der Gebärmutter und der Vagina.

Der von den Nieren produzierte Urin gelangt über die Harnleiter in die Blase.

Von dort wird es dann über die Harnröhre nach außen ausgeschieden.

Beim Wasserlassen kommt es zu einem automatischen Reflex des Spinale Der Rückenmarksmuskel, der den Detrusormuskel stimuliert, führt dazu, dass sich die Blase regelmäßig entleert.

Wer eine neurologische Blase hat, die auf eine Schädigung des Rückenmarks selbst oder der peripheren Nerven beim Wasserlassen zurückzuführen ist, leidet unter Retention oder Inkontinenz: Im ersten Fall ist die Fähigkeit, die Blase zu entleeren, beeinträchtigt, im zweiten Fall sogar sind die Mechanismen, die den Urin in der Blase halten, beeinträchtigt.

Die neurologische Blase kann schlaff oder spastisch sein

  • Eine schlaffe Blase zeichnet sich durch ein hohes Volumen, einen niedrigen Druck und das Fehlen von Kontraktionen aus. Aufgrund einer Schädigung der peripheren Nerven oder des Rückenmarks (typischerweise auf Höhe der S2-S4-Wirbel) kommt es zunächst akut und dann langfristig zu einer schlaffen Blase (es ist aber auch möglich, dass sich die Funktion mit der Zeit verbessert). .
  • Eine spastische Blase ist durch ein normales oder verringertes Volumen und das Vorhandensein von Kontraktionen gekennzeichnet: Aufgrund einer Hirnschädigung oder einer Rückenmarksverletzung oberhalb des T12-Wirbels entsteht die Störung.

Die Schwere hängt vom Ausmaß des Schadens ab. Die schlaffe und die spastische Form können auch nebeneinander auftreten und durch das Vorliegen einer Pathologie verursacht werden, die beide Typen betreffen kann. (Diabetes mellitus, Schlaganfall, Hirn- oder Rückenmarkstumoren, Multiple Sklerose usw.).

Eine neurologische Blase wird durch eine Beeinträchtigung peripherer sensorischer oder motorischer Nerven verursacht

Erstere, auch afferente Nerven genannt, informieren das Zentralnervensystem, wenn die Blase voll ist; Letztere, auch efferente Nerven genannt, leiten die zur Blasenentleerung notwendigen Impulse vom Zentralnervensystem an die Blase weiter.

Veränderungen dieser Nerven können verursacht werden durch:

  • Pathologien des Rückenmarks
  • Rückenmarksverletzungen
  • Neuralrohrdefekte (am häufigsten ist Spina bifida, eine angeborene Fehlbildung der Wirbelsäule)
  • Hirntumoren, wenn sie den Bereich des Gehirns betreffen, der die Blase kontrolliert
  • periphere Neuropathie (Funktionsstörung des peripheren Nervensystems)
  • Multiple Sklerose
  • Parkinson-Krankheit
  • Amyotrophe Lateralsklerose
  • Syphilis
  • Diabetes mellitus
  • Bandscheibenvorfall
  • Schlaganfall
  • Alkoholmissbrauch

Die Hauptursache sind Erkrankungen des Rückenmarks.

Am häufigsten kommt es zur Syringomyelie: Im Wirbelkanal, wo sich das Rückenmark befindet, bilden sich mit Flüssigkeit gefüllte Zysten.

Diese können durch ein Trauma des Rückenmarks, das Arnold-Chiari-Syndrom (angeborene Fehlbildung des Kleinhirns), Meningitis oder eine Reihe anderer Krankheiten/Beschwerden verursacht werden.

Der an Syringomyelie leidende Patient erleidet eine Schädigung des Rückenmarks an der Basis der neurologischen Blase.

Zu den weiteren häufigen Ursachen einer neurologischen Blase gehören Erkrankungen, die die Blase betreffen Wirbelsäule, beginnend mit einem Bandscheibenvorfall: Eine Bandscheibe reißt, wodurch Bandscheibenmaterial austritt und die umliegenden Nerven komprimiert.

Bandscheibenvorfälle werden typischerweise durch den natürlichen Alterungsprozess oder ein Trauma verursacht.

In einigen Fällen kann eine neurologische Blase durch eine Schwangerschaft verursacht werden: Wenn der Fötus wächst, erhöht sich der Druck auf die Gebärmutter, was wiederum Druck auf die Nerven ausübt, die an der Blasenkontrolle beteiligt sind.

Die Symptome einer neurologischen Blase hängen von der Art ab

  • Wer an einer schlaffen Blase leidet, entwickelt einen Harnverhalt (die Blase entleert sich nicht vollständig, obwohl sie überfüllt ist) und leidet unter Tröpfchenbildung nach dem Wasserlassen. Bei Männern kommt es ebenfalls häufig zu einer erektilen Dysfunktion;
  • Patienten mit einer Blasenspastik haben einen häufigen Harndrang, insbesondere nachts und auch dann, wenn die Blase nicht voll ist.

Unbehandelt kann eine neurologische Blase Nierensteine ​​verursachen, Harnwegsinfektionen begünstigen und Hydronephrose (Ansammlung von Urin in der Niere) verursachen.

Wenn es sich bei der Rückenmarksverletzung, die die Störung verursacht, um eine Verletzung der Halswirbelsäule oder des oberen Brustkorbs handelt, kann der Patient eine autonome Dysreflexie entwickeln: Diese Erkrankung verursacht bösartigen Bluthochdruck, Bradykardie oder Tachykardie und kann zum Tod führen, wenn sie nicht sofort behandelt wird.

Daher ist es wichtig, bereits bei den ersten Symptomen einen Arzt aufzusuchen und sofort die richtige Behandlung einzuleiten, um schwerwiegende Folgen für die Nieren zu vermeiden.

Diagnose

Die Diagnose einer neurologischen Blasenerkrankung beginnt mit einer Anamnese und einer objektiven Untersuchung und umfasst Röntgenaufnahmen sowie urologische und urodynamische Untersuchungen.

Zu den urologischen Untersuchungen gehören:

  • Urinkultur;
  • Ultraschall des Harnapparates;
  • Zystoskopie (notwendig zur Beurteilung der Dauer und Schwere des Harnverhalts).

Urodynamische Untersuchungen umfassen:

  • Zystometrie (Test zur Untersuchung der Blasenfüllung);
  • Uroflowmetrie mit Auswertung des Post-Miktion-Rests;
  • Harnröhrendruckprofilometrie zur Messung des Drucks in der Harnröhre im Ruhezustand und seiner Schwankungen.

Der Urologe kann auch eine MRT- oder CT-Untersuchung des Zentralnervensystems, eine Zystometrographie (unter Verwendung eines kleinen Blasenkatheters und einer Rektalsonde zur Aufzeichnung der Blasenfunktion während der Füllung) und eine Ausscheidungsurographie anfordern.

Therapie

Eine neurologische Blasenerkrankung erfordert eine Therapie auf zwei Ebenen: Es gilt, an ihren Symptomen, aber auch an der Ursache zu arbeiten.

Allerdings kann die Ursache nicht immer behoben werden.

Ist die Ursache der neurologischen Blase ein Bandscheibenvorfall, liegt der Schwerpunkt der Therapie auf der Beseitigung der Kompression der Spinalnerven; Wenn es durch eine Schwangerschaft verursacht wird, erlangt die Frau nach der Entbindung wieder eine normale Blasenfunktion.

Liegt die Ursache in einer Syringomyelie, muss die Zyste im Wirbelkanal entfernt werden; Wenn die Ursache Diabetes mellitus ist, muss die Patientin ihren Blutzuckerspiegel ständig überwachen; Wenn die Ursache ein Tumor ist, wird dieser behoben, sobald er entfernt wird.

Es gibt jedoch einige Erkrankungen, die nicht geheilt werden können, wie zum Beispiel Spina bifida.

Zur Behandlung der Symptome gibt es mehrere Möglichkeiten:

  • Wer unter einer spastischen Blase leidet, kann Anticholinergika einnehmen, um die Blasenwand zu entspannen;
  • Wer an einer spastischen Blase leidet, aber nicht in der Lage ist, das normale Volumen beizubehalten, wird mit Medikamenten gegen Dranginkontinenz behandelt;
  • Eine schlaffe Blase kann durch eine permanente oder intermittierende Katheterisierung behandelt werden: Ein Katheter wird durch die Harnröhre oder durch ein Loch im Bauchraum eingeführt, um den Urin aus der Blase zu entleeren.
  • Wenn für den Patienten schwerwiegende Folgen drohen oder andere Behandlungen nicht zu den gewünschten Ergebnissen geführt haben, bleibt als letzte Möglichkeit eine Operation: Bei der sakralen Rhizotomie wird eine spastische Blase schlaff, bei der Sphinkterotomie wird die männliche Blase zu einem offenen Gang, bei der Ureterostomie kann eine Harnableitung durchgeführt werden ;
  • Bei „kooperativen“ Patienten mit normaler Blasenkapazität und der Fähigkeit, Anweisungen zu befolgen, kann ein mechanisch gesteuerter künstlicher Schließmuskel eingesetzt werden.

Die Prognose einer neurologischen Blasenerkrankung hängt von der Schwere der zugrunde liegenden Ursache und deren Behebung ab, aber auch von der Schwere der Symptome und der Rechtzeitigkeit der Diagnose und Behandlung.

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Quelle

Bianche Pagina

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