Belonephobie: Entdeckung der Angst vor Nadeln

Belonephobie ist die pathologische Angst vor Nadeln, Nadeln und jedem scharfen oder spitzen Gegenstand

Was ist eine Phobie?

Unter Phobie verstehen wir im Allgemeinen eine „aufgeladene und anhaltende Angst, die übermäßig und irrational ist und durch die Anwesenheit oder Erwartung eines bestimmten Objekts oder einer bestimmten Situation ausgelöst wird“; mit anderen Worten, eine unerklärliche, extreme, unverhältnismäßige und anhaltende Angst vor bestimmten Situationen, Objekten, Aktivitäten, Lebewesen (Tier oder Mensch) oder sogar der bloße Gedanke daran; Obwohl das Objekt der Phobie an sich keine wirkliche Bedrohung darstellt, kann es beim Betroffenen ein echtes ungestümes und dysfunktionales Verhalten auslösen, das dazu neigt, sich ohne ersichtlichen Grund von Terror überwältigen zu lassen.

Wahrscheinlich wird jeder von uns, der diesen Artikel liest, denken, dass es normal ist, Angst zu haben, von jemandem mit einem Messer oder einem anderen scharfen Gegenstand angegriffen zu werden, oder von gewalttätigen Szenen, in denen scharfe Gegenstände verwendet werden, aufgeregt zu sein; ebenso ist es durchaus üblich und „normal“, eine leichte Angst vor Gegenständen wie Spritzen, Skalpellen oder anderen Instrumenten zu haben, die wir mit Situationen in Verbindung bringen, in denen unsere Gesundheit oder unser Leben in irgendeiner Weise als gefährdet anzusehen sind.

All dies an sich kann als physiologische Reaktion des Organismus auf eine beängstigende, bedrohliche oder gefährliche Situation betrachtet werden.

Belonephobie, was ist das?

Aber es gibt eine spezifische Phobie, die es undenkbar macht, sich auch nur vorzustellen, eine der oben genannten Situationen zu erleben; die Rede ist von Belonephobie (auch bekannt als Trypanophobie), auch bekannt als Angst vor der Nadel, die als anhaltende, abnormale und ungerechtfertigte Angst vor Nadeln und Stecknadeln und in schwerwiegenden Fällen auch vor Scheren, Messern und anderen scharfen oder scharfen Gegenständen definiert wird Objekte schneiden.

Die Symptome dieser Patienten sind in den meisten Fällen durch starke Angst gekennzeichnet und können Ohnmacht, Herzrasen, Tachykardie, vermehrtes Schwitzen (insbesondere in den Handflächen), Schwindel, Blässe, Übelkeit und ein Schwindelgefühl beim Anblick der Nadel oder umfassen andere gefürchtete Objekte.

Wir können auch andere Probleme im Zusammenhang mit dieser Phobie als direkte Folgen sehen, nämlich Hämophobie (Angst vor Blut) und Traumatophobie (Angst vor Wunden).

Die Kombination dieser Phobien macht es sehr schwierig, die eigenen Reaktionen zu kontrollieren: Die Angst kann so stark werden, dass sie die Person so sehr erschreckt, dass sie sogar notwendige medizinische Eingriffe ablehnt.

Die Folgen und Auswirkungen auf den Gesundheitszustand können daher sehr schwerwiegend sein.

Die negativen Auswirkungen können auch mit der Gesundheit anderer interagieren.

Tatsächlich scheint Belonephobie die Ursache zu sein, die von Nicht-Spendern (60 %) am häufigsten als Abschreckung gegen das Spenden von Blut oder Blutderivaten genannt wird

Es scheint eine ziemlich häufige Erkrankung zu sein, da anscheinend etwa 10 % der Weltbevölkerung darunter leiden, obwohl nicht angegeben ist, in welchem ​​Ausmaß.

Es wird angenommen, dass diese Phobie eine genetische Ursache haben könnte, da viele der Betroffenen einen Verwandten mit der gleichen Angst haben, aber dies wurde bis heute nicht bewiesen.

Es scheint auch, dass Männer stärker betroffen sind als Frauen, obwohl Frauen statistisch gesehen phobischer sind als Männer.

Menschen, die an Belonephobie leiden, können in Situationen, in denen die gerade erwähnten Objekte keine wirkliche Bedrohung darstellen, starke Angstzustände zeigen

Beispielsweise kann es für einen Belonephobiker ein extrem starker Angstreiz sein, ins Labor gehen zu müssen, um einen Bluttest machen zu lassen; oder zu sehen, wie jemand beim Kochen mit einem Messer hantiert, kann zu einer echten Angstkrise führen.

In extremen Fällen vermeiden Menschen mit Belonephobie den Umgang mit den gefürchteten Objekten oder entfernen sie sogar aus der Umgebung, in der sie sich aufhalten, um mit ihrer Angst fertig zu werden. sie versuchen, sich nicht in Situationen zu befinden, in denen das Risiko, mit solchen Objekten in Kontakt zu kommen (auch wenn es nur visuell ist), sehr hoch ist; Sie meiden Analysen, ärztliche Untersuchungen, Zahnarztbesuche und so weiter, nur weil sie Angst vor dem Umgang mit Nadeln oder scharfen, spitzen Gegenständen haben.

In den schwersten Fällen, wie bei allen anderen Arten von spezifischen Phobien, meiden belonephobische Personen immer mehr jede Umgebung, jeden Kontext oder jede Person, aus Angst, dass sie dadurch unfreiwillig in mehr oder weniger direkten Kontakt mit dem Objekt kommen könnten ihre Angst; Dies kann dazu führen, dass sich diese Personen sozial und affektiv isolieren, ihre Kontakte zur Außenwelt so weit wie möglich einschränken und es ihnen zumindest erschweren, ihrem normalen Leben nachzugehen.

Obwohl es scheint, dass diese Phobie normalerweise schon in jungen Jahren vorhanden ist, obwohl die Person berichten kann, dass sie verschiedene Stadien des Problems durchlaufen hat, kann eine bestimmte Zeit für Frauen, wenn sie plötzlich akut werden und für ihre Gesundheit dysfunktional werden kann Schwangerschaft sein.

In diesen Fällen haben Frauen große Schwierigkeiten bei Blutuntersuchungen (die mittlerweile monatlich vom staatlichen Gesundheitssystem vorgesehen sind), bei möglichen invasiven vorgeburtlichen Untersuchungen (wie Amniozentese oder Villozentese) und schließlich im Fall der Notwendigkeit einer Lokalanästhesie für die Geburt.

Andere Situationen, in denen das Problem große Schwierigkeiten für die betroffene Person und Besorgnis für seine Umgebung mit sich bringen kann, können chirurgische Eingriffe (auch wenn sie geplant und nicht dringend sind), Verkehrsunfälle, einfache Impfungen, Behandlungen mit Spritzen sein oder Tropfen, Blutzuckerentnahme bei Diabetes-Vorsorge etc.

Gerade im Hinblick darauf, vor einer Blutabnahme zu handeln, kann die kognitive Verhaltenstherapie eine zentrale Rolle spielen, um dem Betroffenen zu helfen, das Problem sofort zu erkennen, so eine frühestmögliche Diagnose zu erhalten und es innerhalb weniger Wochen zu überwinden den Einsatz bestimmter Techniken.

Gerade weil diese Phobie Gefahr läuft, die eigene Gesundheit zu gefährden und die Möglichkeit klinischer Untersuchungen zu gefährden, ist es der erste Schritt nach der Diagnose, die für die eigenen Bedürfnisse am besten geeignete Lösung zu finden, und dabei können entsprechend geschulte Spezialisten eine entscheidende Rolle spielen.

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Quelle

IPSICO

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