Rheuma: Was sind sie und wie werden sie behandelt?

Rheuma oder rheumatische Erkrankungen sind Pathologien, die durch einen lokalen oder generalisierten Entzündungszustand gekennzeichnet sind, der hauptsächlich Gelenke, Bänder, Sehnen, Knochen und Muskeln betrifft; selten kann sich die Entzündung ausweiten und auch die inneren Organe betreffen

Das in der Umgangssprache seit jeher gebräuchliche Wort „Rheuma“ findet im medizinisch-technischen Bereich eigentlich keine präzise und definierte Entsprechung; Der Facharzt verwendet diesen Begriff im Allgemeinen nicht zur Definition rheumatischer Pathologien, da er bei Patienten leicht zu Verwirrung führen kann, da der Begriff zu allgemein und unspezifisch ist.

Diese Verwirrung wird durch Unterschiede in der Sprache verschiedener geografischer Gebiete verstärkt: In einigen Ländern wird beispielsweise der Begriff „Rheuma“ definiert Fibromyalgie Syndrom, während es in anderen Teilen der Welt Arthritis identifiziert.

Es wäre daher letztlich richtiger, diese entzündlichen Zustände mit den treffenderen Begriffen „rheumatische Erkrankungen“ oder „rheumatische Erkrankungen“ zu bezeichnen.

Zu den häufigsten rheumatischen Erkrankungen – derzeit sind mehr als hundert bekannt – zählen:

  • Spondylitis ankylosans: eine Form der Arthritis der Wirbelsäule mit wahrscheinlich autoimmuner Ätiologie, die genetisch prädisponierte Personen betrifft.
  • Dorsopathie: unspezifischer Schmerzzustand der Wirbelsäule.
  • Hals Schmerzen, wenn der Schmerz nur den oberen Teil der Wirbelsäule (Halswirbelsäule) betrifft.
  • Schleimbeutelentzündung und Sehnenentzündung: Schmerzen aufgrund einer Entzündung von Strukturen wie serösen Beuteln und Sehnen, die sich im ganzen Körper ausbreiten; Daher kann es zu einer Schleimbeutelentzündung/Sehnenentzündung in den Schultern, Handgelenken, Beinen, Knien, Knöcheln und Hüften kommen.
  • Tenosynovitis: Wenn sich in den Sehnenscheiden entzündliche Flüssigkeit bildet.
  • Kapsulitis, wenn Schmerzen das Gelenk und seine Gelenkkapsel betreffen.
  • Fibromyalgie: rheumatisches Syndrom unbekannter Ätiologie, das zu einer Zunahme der Muskelspannung im gesamten Körper führt.
  • Arthrose: degenerative Erkrankung des Gelenkknorpels.
  • Psoriasis-Arthritis: Chronisch entzündliche Arthritis, die häufig mit dem Auftreten einer Psoriasis einhergeht.
  • Rheumatisches Fieber: akute entzündliche Erkrankung im Zusammenhang mit einer Infektion mit einigen Arten von Streptokokken.
  • Rheumatoide Arthritis: chronisch entzündliche Polyarthritis.
  • Bindegewebserkrankungen (systemischer Lupus erythematodes, Sklerodermie, Sjögren-Syndrom): chronische systemische Autoimmunerkrankungen.
  • Arteriitis temporalis und Polymyalgia rheumatica: Häufig begleitende rheumatische Erkrankungen der Schläfenarterien bzw. des Schulter-/Beckengürtels.

Rheuma: Symptome und Häufigkeit

Die Häufigkeit rheumatischer Erkrankungen ist recht hoch: Sie können Patienten jeden Alters – also auch Kinder – betreffen und treten in der Regel häufiger bei weiblichen Patienten auf.

Die häufigsten Symptome, durch die sich die oben aufgeführten rheumatischen Erkrankungen äußern, hängen von der jeweils betroffenen Stelle ab.

Betreffen rheumatische Erkrankungen Knochen, Muskeln und Bänder, kann der betroffene Patient über anhaltende Muskel- und Gelenkschmerzen, verbunden mit weit verbreiteter Gelenksteifheit und im schlimmsten Fall sogar über Gelenkschwellungen klagen.

Wenn dagegen rheumatische Erkrankungen innere Organe betreffen (was vor allem bei Erkrankungen des Bindegewebes vorkommt), kann der Patient je nach betroffenem Organ über unterschiedliche Symptome klagen: schwere Atembeschwerden, Unfähigkeit, Nahrung richtig aufzunehmen, Nierenversagen; Diese Organsymptomatik ist im Allgemeinen mit unspezifischen systemischen Symptomen verbunden, die durch Fieber und ungewöhnliche und übermäßige Müdigkeit gekennzeichnet sind und Alarmglocken für eine anhaltende systemische Entzündung darstellen.

Psoriasis könnte auch ein Alarmsignal für das Auftreten rheumatischer Erkrankungen sein, insbesondere wenn in der Familie andere Fälle von Psoriasis mit weit verbreiteten osteoartikulären Schmerzen festgestellt wurden.

Rheumatische Erkrankungen: Was sind die Ursachen und wer leidet darunter?

Die meisten Italiener – schätzungsweise mindestens 70 % der Bevölkerung – glauben fälschlicherweise, dass rheumatische Erkrankungen auf ein kaltes und feuchtes Klima zurückzuführen sind.

Leider reicht das Leben am Meer oder in der Hitze nicht aus, um das Auftreten dieser Krankheiten zu verhindern.

Die sogenannten Rheumaerkrankungen entstehen durch eine Kombination genetischer Faktoren und Umweltfaktoren

Wenn eine Person mit einer genetischen Veranlagung für die Entwicklung einer der beschriebenen rheumatischen Erkrankungen geboren wird, besteht für sie ein höheres Risiko als für die Allgemeinbevölkerung, an dieser Erkrankung zu erkranken. Dies muss jedoch nicht unbedingt der Fall sein, da zusätzlich zur genetischen Veranlagung auch eine erhöhte genetische Veranlagung vorliegt Notwendig ist in der Regel auch das Eingreifen eines äußeren Reizes, genannt Umweltfaktor.

Als Risikofaktoren für rheumatische Erkrankungen gelten heute nur noch folgende Umweltfaktoren: Virusinfektionen, Veränderungen des Hormonhaushalts, Zigarettenrauch.

Die Diagnose rheumatischer Erkrankungen

Zu Beginn können rheumatische Erkrankungen durch eher milde Symptome gekennzeichnet sein, die leicht unterschätzt werden: Das Vorhandensein von Müdigkeit oder eine Verlangsamung der motorischen Fähigkeiten wird beispielsweise auf Stress oder übermäßige körperliche Anstrengung zurückgeführt.

Ohne Alarmismus zu schüren, ist es gut zu bedenken, dass diese Krankheiten derzeit mindestens 5 Millionen italienische Bürger betreffen und dass schätzungsweise jeder Dritte über 65 Jahre davon betroffen ist.

Gelenkschmerzen und Bewegungsschwierigkeiten sind daher nicht zu unterschätzen; Daher ist es ratsam, kurzfristig einen Facharztbesuch beim Rheumatologen zu organisieren.

Beim rheumatologischen Besuch wird zunächst eine genaue Anamnese erhoben; Das bedeutet, dass der Arzt Informationen über die Krankengeschichte des Patienten erhebt, um den Zeitpunkt des Auftretens der beanstandeten Gelenkschmerzen, ihre Ausprägung, ihre Intensität und eventuell bereits durchgeführte Therapien feststellen zu können.

Anschließend werden die Lebensgewohnheiten des Patienten untersucht und versucht herauszufinden, ob er ein gesundes und aktives Leben oder ein überwiegend sitzendes Leben führt. Aktuelle traumatische Ereignisse werden ausgeschlossen.

Während des Besuchs können spezifische Tests durchgeführt oder verordnet werden.

Wenn beispielsweise in den Gelenken Synovialflüssigkeit festgestellt wird, ist es sinnvoll, diese Flüssigkeit mit einer Spritze abzusaugen – im Rahmen einer Untersuchung namens Arthrozentese –, um sie unter dem Mikroskop zu untersuchen.

Die Untersuchung der Gelenkflüssigkeit ermöglicht die Beurteilung, ob die Flüssigkeit entzündlich oder degenerativer Natur ist; Es ermöglicht Ihnen auch, das Vorhandensein von Harnsäure-Mikrokristallen – um die Diagnose einer Gicht auszuschließen oder zu bestätigen – oder von Calciumpyrophosphat – um die Diagnose einer Chondrokalzinose auszuschließen oder zu bestätigen – zu beurteilen.

Für einen rheumatologischen Besuch, der etwa 20 bis 30 Minuten dauert, ist keine besondere Vorbereitung erforderlich.

So heilen Sie Rheuma: die am besten geeignete Therapie

Abhängig von der Art und Schwere der diagnostizierten rheumatischen Erkrankung beurteilt der Rheumatologe das für den Einzelfall am besten geeignete Therapieverfahren.

Es ist jedoch zu bedenken, dass rheumatische Erkrankungen oft chronisch verlaufen und daher die Therapien verschrieben werden, um eine klinische Remission der Krankheit (dh das Fehlen von Symptomen) zu erreichen. Es wird jedoch schwierig sein, eine endgültige und vollständige Genesung zu erreichen.

Bei Bedarf könnte dem Patienten eine pharmakologische Therapie verschrieben werden – mit Analgetika, Entzündungshemmern, Kortikosteroiden, Basismedikamenten und biologischen Arzneimitteln – um zu versuchen, die Symptome zu verbessern und die Krankheit unter Kontrolle zu halten, damit der Patient die Gelenkfunktion und -leistung wiederherstellen kann normale tägliche Aktivitäten.

In ausgewählten, sehr seltenen Fällen, wenn es zu irreversiblen Veränderungen an einer Gelenkstelle kommt, kann der Rheumatologe Ihnen empfehlen, sich zur Beurteilung der Operation an einen Orthopäden zu wenden.

Rheuma: Kann man es verhindern?

Wenn wir von „Prävention“ im medizinischen Sinne sprechen, lautet die Antwort: „Nein, Rheuma lässt sich nicht verhindern.“

Es ist jedoch ratsam, ein gesundes und aktives Leben zu führen, sich regelmäßig körperlich zu betätigen, sich gesund und ausgewogen zu ernähren, Stressfaktoren zu minimieren und in den heißesten Stunden Zigarettenrauch und Sonneneinstrahlung zu vermeiden.

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Quelle

Bianche Pagina

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