Sexuelle Perversionen: Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung

Der einst verwendete Begriff „sexuelle Perversion“ oder „sexuelle Abweichung“ wurde durch den wissenschaftlichen Begriff „Paraphilie“ ersetzt, der sich aus dem Griechischen „filìa“ (Anziehung) und „para“ (Abweichung) zusammensetzt, also der Anziehung zu abnormalem oder bizarrem Sexualverhalten

Die grundlegenden Merkmale sexueller Perversionen bestehen aus wiederkehrenden und intensiven sexuellen Trieben und sexuell erregenden Fantasien, die Folgendes betreffen:

1) nichtmenschliche Objekte;

2) Sich selbst oder dem Partner echtes Leid oder Demütigung zuzufügen und/oder zuzufügen; oder

3) Kinder oder andere nicht einwilligende Personen.

Von Paraphilie (oder sexueller Perversion) spricht man erst dann, wenn das Verhalten zur Wiederholung neigt und fast ausschließlich die einzige Möglichkeit darstellt, Sexualität zu erleben.

Dieses Merkmal unterscheidet sexuelle Perversionen von abnormalem oder bizarrem, aber frei gewähltem und vielfältigem Sexualverhalten; Das heißt, ein Verhalten, zu dem sich zwei Sexualpartner entschließen, wenn sie dies wünschen.

Somit hängt die Grenze der Pathologie in der Sexualität mit der Exklusivität des paraphilen Verhaltens, der Zwanghaftigkeit des Verhaltens und der mangelnden Zustimmung seitens der Sexualpartner zusammen.

Klinisch werden acht Hauptformen sexueller Perversionen erkannt

  • Exhibitionismus (sexuelle Erregung durch Entblößung der eigenen Genitalien, häufig bei Masturbationsaktivitäten, vor einem Fremden, der damit nicht rechnet);
  • Fetischismus (sexuelle Erregung durch die Verwendung unbelebter Gegenstände, wie zum Beispiel Frauenkleidung; das Subjekt erreicht sexuelles Vergnügen oft durch onanistische Praktiken, während es den Fetisch trägt, reibt und daran riecht. Er kann seinen Partner auch bitten, ihn beim Sex zu verwenden Begegnungen);
  • Frotteurismus (sexuelle Erregung durch Berühren oder Reiben einer unwilligen Person, eine Aktivität, die häufig an überfüllten öffentlichen Orten oder in Transportmitteln ausgeübt wird)
  • Pädophilie (sexuelle Triebe und Aktivitäten gegenüber vorpubertären Kindern);
  • Masochismus (sexuelle Freude daraus ziehen, physischem und psychischem Leid und Demütigung durch andere ausgesetzt zu sein)
  • Sadismus (sexuelle Erregung durch reale und nicht simulierte Handlungen, bei denen dem Partner Demütigungen, Schläge oder Leiden zugefügt werden)
  • Cross-Dressing-Fetischismus (sexueller Drang, der durch das Anziehen von Kleidung des anderen Geschlechts entsteht; diese Kategorie sollte nicht mit Transsexualität verwechselt werden, die eine Folge einer Geschlechtsidentitätsstörung ist und daher keine Paraphilie darstellt)
  • Voyeurismus (sexuelles Vergnügen, das durch das Ausspionieren ahnungsloser Menschen entsteht, während sie nackt, in Intimität oder beim Geschlechtsverkehr sind; dieser Zustand sollte vom Troilismus unterschieden werden, der darin besteht, sexuelle Erregung durch die offene Beobachtung anderer Menschen beim Sex zu erzeugen).

Zu den vielen selteneren sexuellen Perversionen (Paraphilien) gehören

  • Zoophilie (sexuelle Praktiken mit Tieren)
  • Nekrophilie (erotische Auseinandersetzung mit makabren Szenen, mit Bestattungsritualen, die manchmal bis zur sexuellen Vereinigung mit Leichen geht)
  • Koprolalie oder Telefonskatologie (Erregung durch das Äußern obszöner Phrasen am Telefon);
  • Partialismus (sexuelle Aufmerksamkeit konzentriert sich ausschließlich auf einen Körperteil);
  • Koprophilie (sexuelle Erregung durch Stuhlgang);
  • Urophilie oder Pissen (sexuelle Erregung durch Urin);
  • Chlorismaphilie (Verwendung eines Einlaufs bei erotischen Aktivitäten).

Es muss daran erinnert werden, dass jede sexuelle Perversion mindestens sechs Monate andauern muss, sich als ausschließliche oder vorherrschende Form der Sexualität des Subjekts manifestieren muss und klinisch bedeutsam sein muss Not oder Beeinträchtigung im sozialen, beruflichen oder anderen wichtigen Funktionsbereich.

Leider ist die Behandlung sexueller Perversionen (Paraphilien) kaum eingehend erforscht, da sich die Betroffenen nur sehr selten dazu entschließen, einen Therapeuten aufzusuchen, es sei denn, sie werden nach einer Tat auf frischer Tat von einem Verwandten oder einem Gesetz dazu gezwungen; Aber in jedem Fall handelt es sich um schlecht motivierte Patienten, und ihre Mitarbeit, wenn sie aus rechtlichen Gründen zur Therapie kommen, dient lediglich der Strafmilderung.

Darüber hinaus ist es im Allgemeinen sehr unwahrscheinlich, dass sich Perversionspatienten spontan für eine Therapie entscheiden, manchmal aus Scham, sondern viel häufiger, weil sie sich ihres Problems nicht bewusst sind.

Vor jedem Eingriff ist jedoch eine erste diagnostische Abklärung notwendig, insbesondere um andere psychopathologische Formen wie geistige Behinderung, schwere Persönlichkeitsstörungen (insbesondere Borderline-Störung, narzisstische Störung und Zwangsstörung) und andere Pathologien auszuschließen.

Sobald die allgemeine Funktionsfähigkeit des Patienten beurteilt wurde, ist es möglich, sich für die geeignete Behandlungsform für jeden spezifischen Fall sexueller Perversion zu orientieren.

Der optimale Therapieansatz muss daher je nach Art der Perversion, dem Grad der Invalidierung der Person und ihrer sozialen Gefährlichkeit unterschiedlich sein.

Je nach Schwere des Falles können entsprechende pharmakologische und psychotherapeutische Kombinationen eingesetzt werden.

Im Allgemeinen kann diese Störung durch eine gezielte kognitiv-verhaltenspsychotherapeutische Intervention verbessert werden.

Benötigt der Betroffene hingegen aufgrund von Schwierigkeiten in der Beziehung zu seinem Partner aufgrund seines paraphilen Verhaltens eine Therapie, scheint eine Paarpsychotherapie die am besten geeignete Behandlungsmethode zu sein.

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Quelle

IPSICO

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