Trichomonas: Symptome, Ursachen, Diagnose und Behandlung von Trichomoniasis

Trichomonas vaginalis ist der Name eines begeißelten Protozoen, der Träger einer sehr ansteckenden Infektion ist, die den Genitalbereich und die Harnwege befallen kann: Trichomoniasis

Unter dem Mikroskop erscheint Trichomonas vaginalis als große ovale Zelle mit Geißeln

Trichomonas dringt nicht in das Gewebe ein, sondern entfaltet seine pathogene Wirkung durch Anheftung an die Epithelzellen.

In diesem Fall ist dieser Protozoon in der Lage, sich mit seinen Geißeln an den Wänden der Vagina festzusetzen, was zu direkten Schäden führt und die Bakterienflora verändert.

Trichomoniasis tritt vor allem bei Frauen auf, wobei ein großer Teil des Urogenitalsystems betroffen ist, insbesondere die Harnröhre, die Vagina, der Gebärmutterhals und manchmal auch die Harnwege.

Beim Menschen scheint diese Infektion seltener vorzukommen.

Trichomonas: Was sind die Symptome?

Das symptomatische Bild ist je nach Bezugsgeschlecht unterschiedlich.

Bei männlichen Probanden bleibt die Infektion sehr oft asymptomatisch und nur in den seltenen Fällen, in denen die Infektion eine Urethritis oder Prostatitis hervorruft, kann es zu folgenden Symptomen kommen:

  • Reizungen der Eichel
  • spärlicher oder mäßiger Harnröhrenausfluss
  • Brennen beim Wasserlassen und beim Samenerguss.

Umgekehrt sind weibliche Probanden anfälliger für das Auftreten von Symptomen, da eine Infektion mit Trichomonas vaginalis häufig zu Vaginitis, Zervizitis und Urethritis führt.

Allerdings sind die Symptome der Trichomoniasis am häufigsten bei Frauen zu finden

  • meist übelriechender, grünlich-gelber, schaumiger Ausfluss aus der Scheide, manchmal mit kleinen blutigen Flecken
  • starker Juckreiz oder Brennen in den äußeren Genitalien und der Vagina
  • Dyspareunie oder Schmerzen beim Geschlechtsverkehr
  • Störungen beim Wasserlassen, wie Brennen und häufiger Harndrang.

Ein weiteres ziemlich häufiges Ergebnis, das bei einem gynäkologischen Besuch festgestellt wird, ist der sogenannte „Erdbeer-Gebärmutterhals“.

Die Definition ergibt sich aus dem typischen Vorhandensein kleiner rötlicher Flecken auf der Oberfläche der Zervixschleimhaut und an der Vaginalwand.

Abschließend ist zu beachten, wie das symptomatische Bild insgesamt von der Entwicklung des Menstruationszyklus beeinflusst wird und beispielsweise eine Verstärkung der Symptome bei Vorliegen einer Menstruation zu verzeichnen ist.

Wenn die Trichomoniasis nicht rechtzeitig behandelt wird, entwickelt sie sich häufig von einer akuten Form zu einer chronisch-rezidivierenden Form, die durch den Wechsel asymptomatischer Phasen und akuter oder subakuter Phasen gekennzeichnet ist.

Aus diesem Grund ist es wichtig, beim Auftreten der oben genannten Symptome einen Arzt aufzusuchen.

Komplikationen

Wenn eine Infektion mit Trichomonas vaginalis jahrelang vernachlässigt oder auf jeden Fall nicht ausreichend behandelt wird, kann sie zu schwerwiegenden klinischen Komplikationen führen.

Im Einzelnen kann Trichomoniasis Folgendes umfassen:

  • Infektion der Gebärmutter und der Eileiter bei Frauen
  • Reizung des Penis und Entzündung der Prostata bei Männern
  • Sterilität, sowohl bei Frauen als auch bei Männern.

Darüber hinaus scheint Trichomoniasis ein Risikofaktor zu sein:

  • bei der Entstehung von Gebärmutterhalskrebs
  • bei der Übertragung von HIV

Was die Schwangerschaft betrifft, ist eine Trichomonas-Infektion damit verbunden

  • Eileiterschwangerschaften (d. h. die Einnistung der befruchteten Eizelle erfolgt nicht in der Gebärmutterhöhle, sondern in einer abnormalen Position)
  • vorzeitiger Blasensprung
  • Frühgeburten
  • geringes Gewicht des Babys bei der Geburt.

Schließlich kann es in seltenen Fällen dazu kommen, dass sich das Neugeborene während der Passage durch den Geburtskanal mit der Infektion infiziert und Schäden unterschiedlichen Ausmaßes erleidet, die von asymptomatischer Form bis hin zu Konjunktivitis und Lungenentzündung reichen.

Ursachen von Trichomonas

Die Übertragung der Trichomoniasis erfolgt hauptsächlich durch sexuellen Kontakt (durch ungeschützten Vaginal-, Oral- und Analverkehr), kann aber auch indirekt durch Kontakt und/oder Verwendung infizierter Kleidung, Bettwäsche, Handtücher oder kontaminierter Toiletten erfolgen.

Da Trichomonas vaginalis nur für eine sehr kurze Zeitspanne außerhalb des menschlichen Körpers überlebt (etwa 40–50 Minuten), kommt es eher selten zu einer indirekten Übertragung, sodass die infizierte oder Trägerperson die primäre Ansteckungsquelle ist, und zwar durch die Übertragung der Infektion auf den menschlichen Körper gesundes Subjekt durch die Sekretion der Schleimhaut.

In sehr seltenen Fällen kann es zur sogenannten vertikalen Übertragung, also von der Mutter auf das Neugeborene zum Zeitpunkt der Entbindung, kommen.

Die Inkubationszeit der Trichomoniasis ist recht lang und variiert zwischen 4 und 28 Tagen.

Wie wird eine Infektion mit Trichomonas vaginalis diagnostiziert?

Es wird mit Labortests und einer frischen mikroskopischen Analyse des Vaginalsekrets durchgeführt.

Obwohl ein schnelles Ergebnis möglich ist, liegt die Zuverlässigkeit des Tests bei etwa 60-70 %, weshalb eine sofortige Untersuchung des entnommenen Vaginalabstrichs wünschenswert ist.

Bei letzteren können auch nicht-frische Tests wie immunchromatographische Schnelltests durchgeführt werden.

Es ist auch möglich, mithilfe von Kultur und Amplifikation mit PRC (Polymerase-Kettenreaktion) oder NAAT (Nukleinsäure-Amplifikationstest) nach dem Protozoen zu suchen, die wie folgt durchgeführt werden:

  • bei Frauen oder auf dem Vaginalsekret oder endozervikalen Abstrich
  • bei Männern auf Harnröhrenabstrich oder auf Sperma
  • im Urin bei beiden Geschlechtern

Trichomonas: das Heilmittel

Was die Behandlung der Trichomoniasis betrifft, ist die Genesung recht schnell, wenn der Eingriff rechtzeitig erfolgt.

Die Behandlung der Trichomoniasis besteht hauptsächlich aus der Einnahme spezifischer Antibiotika, beispielsweise Metronidazol.

Alternativ wird Tinidazol bei resistenten Infektionen verschrieben.

Nach Abschluss der Behandlung ist es wichtig, alkoholische Getränke für mindestens 24 Stunden bei Metronidazol und 72 Stunden bei Tinidazol zu meiden.

Tatsächlich kann Alkoholkonsum zu Symptomen wie Übelkeit, Erbrechen, Bauchkrämpfe, Hitzewallungen und Kopfschmerzen.

Es wird empfohlen, auf Beziehungen zu verzichten

Darüber hinaus empfiehlt es sich, die Antibiotikatherapie mit einer probiotischen Ergänzung zu begleiten, um den normalen Wiederaufbau der vaginalen Bakterienflora zu erleichtern.

Es wird außerdem empfohlen, bis zum Ende der Behandlung auf Geschlechtsverkehr zu verzichten.

Denken Sie abschließend daran, dass die Behandlung auch auf den Sexualpartner ausgeweitet werden muss und dass dies auch bei asymptomatischer Trichomoniasis erfolgen muss, um den Ping-Pong-Effekt (d. h. die kontinuierliche Übertragung der Infektion von einem Partner zum anderen) zu vermeiden. und die mögliche Ansteckung anderer Menschen.

Sowohl bei sexuell aktiven Frauen als auch bei Männern mit einer Trichomonas-vaginalis-Infektion wird angesichts der hohen Rezidivhäufigkeit bei dieser Art von Pathologie oft eine Kontrolluntersuchung innerhalb von 3 Monaten nach Ende der Behandlung empfohlen.

Gibt es Maßnahmen, um das Auftreten einer Trichomonas vaginalis-Infektion zu verhindern?

Die Vorbeugung von Trichomoniasis wird durchgeführt:

  • vor allem durch die angemessene und regelmäßige Verwendung von Kondomen beim Geschlechtsverkehr, insbesondere in Anwesenheit von Gelegenheitspartnern
  • Screening-Tests, wenn Sie an wiederkehrendem Vaginalausfluss oder anderen sexuell übertragbaren Infektionskrankheiten wie Gonorrhoe oder Chlamydien leiden.

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Quelle

Bianche Pagina

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