Weibliche Sexualstörung: Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung

Die sexuelle Reaktion besteht sowohl bei Frauen als auch bei Männern aus zwei getrennten Phasen: der Erregungsphase, die durch eine lokalisierte gefäßstauende Reaktion gekennzeichnet ist (Gefäßerweiterung der Genitalorgane, vaginale Befeuchtung, Schwellung und Rötung der Vaginalwände) und der Orgasmusphase aufgrund einer unwillkürlichen Reaktion bestimmter Genitalmuskeln, die ein starkes Lustgefühl hervorruft

Das grundlegende Merkmal der weiblichen Erregungsstörung ist die anhaltende oder wiederkehrende Unfähigkeit, eine angemessene Reaktion der sexuellen Erregung mit Lubrikations-Tumeszenz zu erreichen oder bis zum Abschluss der sexuellen Aktivität aufrechtzuerhalten.

Die weibliche Erregungsstörung kann primär (die Erregungsphase wurde noch nie in irgendeiner Situation und bei keinem Partner erlebt), sekundär (die Erregungsphase wurde zumindest teilweise in der Vergangenheit erlebt), generalisiert (die Erregung ist in allen Situationen und bei allen Partnern gehemmt) oder situativ (die Erregung ist nur in bestimmten Situationen und bei bestimmten Partnern gehemmt) auftreten.

Sehr oft leiden Menschen, die an einer weiblichen Erregungsstörung leiden, auch unter einer Orgasmusstörung

Es gibt jedoch Fälle, in denen die Orgasmusreaktion nach einer Stimulation der Klitoris oder einem Koitus ohne Erregung unverändert bleibt.

In diesem Fall kann der Orgasmus daher ohne offensichtliche Schmierung erlebt werden.

Frauen, die unter Erregungsschwierigkeiten leiden, haben im Wesentlichen keine sexuellen Empfindungen und empfinden durch Stimulation nur sehr wenig erotisches Vergnügen, in manchen Fällen sogar gar keins.

Auf physiologischer Ebene zeigen sie keine Anzeichen einer genitalen Gefäßstauung als Reaktion auf sexuelle Stimulation oder reagieren nur teilweise, mit leichter Befeuchtung, auf mechanische Stimulation des Penis in der Vagina.

Frauen mit einer „nichtreaktiven“ Erregungsstörung leiden unter erheblichem Unbehagen und zwischenmenschlichen Schwierigkeiten und betrachten die sexuelle Erfahrung als schwierige Aufgabe.

Emotionale Reaktionen reichen von tief Not zur gleichgültigen Akzeptanz ihres Zustands.

Die sexuelle Reaktion der Frau hängt von der physiologischen Funktionalität ab (anatomisch intakte Fortpflanzungsorgane, ausreichende Vaskularisierung dieser Organe, funktionelle Nervenregulation der Genitalien und normale hormonelle Situation).

Allerdings ist es wenig anfällig für körperliche Faktoren wie Krankheiten und Alterung, sondern wird im Gegenteil stark von psychologischen Faktoren beeinflusst.

Dazu gehören unzureichende Stimulation, Schwierigkeiten, dem Partner seine erotischen Bedürfnisse mitzuteilen, Schwierigkeiten, sich beim Geschlechtsverkehr aufzugeben und so als „Zuschauer“ zu agieren und zum Richter der eigenen sexuellen Leistung zu werden.

Diese psychischen Bedenken machen es Frauen unmöglich, ihren eigenen erotischen Erfahrungen und damit einer angemessenen sexuellen Erregung zu frönen

Auch tiefere psychologische Faktoren wie Angst, Scham und Schuldgefühle aufgrund einer repressiven Erziehung, Konflikte um die Unabhängigkeit der Frau, Angst vor Männern, Angst vor Kontrollverlust oder Angst vor Ablehnung können eingreifen.

All diese Elemente lösen emotionale Reaktionen aus, die die Entspannung und Hingabe verhindern, von denen eine gute weibliche Erregungsreaktion abhängt.

Das Ziel der Therapie besteht daher darin, die Hingabe der Frau an sexuelle Erfahrungen zu erleichtern, indem das System, in dem sie funktioniert, verändert wird

Dies versucht der Therapeut zu erreichen, indem er die Suche nach unerschöpflichen, entspannten und sinnlichen Situationen anregt, die eine natürliche Entfaltung der sexuellen Reaktion beim Geschlechtsverkehr ermöglichen.

Das Paar wird ermutigt, die sexuellen Gefühle und Wünsche des anderen offen zu kommunizieren: Diese Kommunikation wird die Schaffung des richtigen Umfelds für weibliche Erregung fördern.

Darüber hinaus ist die systematische Verschreibung verschiedener sexueller und erotischer Erfahrungen äußerst wirksam bei der Beseitigung einiger unmittelbarer Hindernisse für die sexuelle Funktionsfähigkeit.

Im Allgemeinen wird während der Behandlung eine bestimmte Abfolge sexueller Aufgaben vorgeschlagen: Übungen zur sinnlichen Fokussierung, Übungen zur genitalen Stimulation und „nicht vorhandener“ Koitus.

Die wichtigsten pharmakologischen Therapien für weibliche Erregungsstörungen, die manchmal als Hilfsmittel für psychologische Interventionen nützlich sind, sind Hormontherapien auf Östrogenbasis, die die Gleitfähigkeit und die Dicke der Vaginalwand verbessern, oder Therapien auf Testosteronbasis, die die Erregbarkeit erhöhen sollen.

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Quelle

IPSICO

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