Sexuell übertragbare Krankheiten: Syphilis

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) gibt an, dass Syphilis nach Chlamydien und Gonorrhoe die dritthäufigste sexuell übertragbare Krankheit ist

Im Gegensatz zu dem, was die sexuellen Sitten des späten 20. Jahrhunderts vermuten lassen, hat die Syphilis keine neuen Wurzeln: Vor mehreren Jahrhunderten kannten mehrere Ärzte und Gelehrte sie als „morbo gallico“ oder „mal français“, weil sie zur Krankheit gebracht wurde Italien durch die Gallier Karls VIII. während seines Abstiegs nach Neapel im Jahr 1495, dem Jahr der ersten Epidemie, über die wir gewisse Kenntnisse haben.

Andere behaupten, es sei Christoph Kolumbus gewesen, der es nach seinen Reisen in die unbekannten Länder Amerikas auf europäisches Territorium gebracht habe.

Syphilis wird durch die Wirkung eines bestimmten Bakteriums namens Treponema Pallidum verursacht

Sobald es über Genitalschleimhäute oder Wunden in der Haut in den menschlichen Organismus gelangt, gelangt es schnell über das Blutsystem und die Lymphknoten, über die es sich im gesamten Körper ausbreitet.

Ab diesem Zeitpunkt macht das Vorhandensein des Bakteriums in Sekreten und Körperflüssigkeiten das Subjekt ansteckend.

Besonders häufig kommt es zu einer Übertragung über den sexuellen Weg, durch Hautkontakt oder transplazentar während der Schwangerschaft und Geburt.

Einst eine entstellende, beängstigende und schwer zu behandelnde Krankheit, hat sich die Situation seit Mitte des 20. Jahrhunderts dank der Entdeckung von Penicillin geändert, das immer noch als wichtigster Verbündeter bei der Behandlung der Krankheit gilt.

Syphilis präsentiert sich in unterschiedlichen Erscheinungsformen und Stadien.

Werfen wir einen Blick auf die Hauptsymptome, die es uns ermöglichen, sie zu erkennen, auf die Ursachen, die sie hervorrufen, aber auch darauf, wie sie diagnostiziert wird und welche Behandlungen wirksam sind.

Was Syphilis ist und warum es wichtig ist, sie zu behandeln

Syphilis ist eine Infektionskrankheit, die meist sexuell übertragen wird, entweder durch Vaginalverkehr oder durch Anal- und Oralverkehr.

Bei der infizierten Person oder dem gesunden Träger verteilt sich der ätiologische Erreger (Treponema pallidum) im ganzen Körper, einschließlich Körperflüssigkeiten und Sekreten.

Die Person ist hochinfiziert und kann leicht jeden anstecken, der in engen Kontakt mit ihr kommt.

Das Bakterium gelangt durch direkten Kontakt der abgeschürften Haut oder intakten Schleimhäute mit den Hautläsionen, die die Krankheit am Körper oder in den Körperflüssigkeiten des Erkrankten hervorruft, in den Körper.

Ein besonderer Übertragungsweg verläuft zwischen Mutter und Kind während der Schwangerschaft oder später.

Die Mutter kann es während der Schwangerschaft, Geburt oder Stillzeit auf ihr Kind übertragen, wenn das ungeborene Kind mit infizierten Flüssigkeiten oder Schleimhäuten der Mutter in Kontakt kommt.

Von angeborener oder pränataler Syphilis spricht man, wenn die Infektion transplazentar erworben wird, von konnataler Syphilis, wenn sich das Kind während der Passage durch den Geburtskanal ansteckt, und von erworbener Syphilis, wenn das Kind nach der Geburt an der Infektion erkrankt.

Der Weg, auf dem sich das Bakterium schnell ausbreitet, führt über die Lymphknoten.

Der Prozess verläuft in der Regel innerhalb weniger Wochen und am Ende ist Treponema pallidum auch im Blutsystem und in verschiedenen Organen nachweisbar.

Zunächst verläuft die Erkrankung asymptomatisch, dann verläuft die Syphilis in mehreren Stadien, die jeweils unterschiedlich schwere Symptome aufweisen.

Heute gilt diese Krankheit dank immer fortschrittlicherer Instrumente und der Verfügbarkeit verschiedener Antibiotikatherapien als heilbar und leicht zu diagnostizieren.

Es handelt sich um eine Erkrankung, die nicht unterschätzt werden sollte, da sie den Weg für viel schwerwiegendere Probleme, insbesondere Immundepressionen, ebnen kann.

Die Hauptursachen für Syphilis

Bis heute ist die sexuelle Übertragung die Hauptursache für die Übertragung von Syphilis.

Ärzte haben tatsächlich beobachtet, dass die Haupteinfallstore für Treponema pallidum die Genitalschleimhäute und alle anatomischen Punkte sind, an denen die Haut aus verschiedenen Gründen verletzt werden kann.

Nach der Infektionsphase kann die Inkubationszeit der Krankheit zwischen 2 Wochen und 3 Monaten variieren, in der der Syphilisüberträger noch infiziert ist.

Wenige Tage nach der eigentlichen Ansteckung gelangt das Bakterium in die Lymphknoten und von dort in den gesamten Körper und ist bei Kontakt mit infizierten Sekreten (Sperma und Vaginalsekret) äußerst ansteckend.

Zusätzlich zur sexuellen Übertragung (vaginal, anal und oral) kann Syphilis über die Haut, bei direktem Kontakt der Schleimhäute oder infizierten Läsionen durch Körperbereiche mit einer Hautläsion, oder über den transplazentaren Weg, also von der Mutter auf den Fötus, übertragen werden durch infiziertes Blut.

Eine Ansteckung kann auch bei der Geburt erfolgen (konnatale Syphilis), wenn das Kind mit dem Geburtskanal und den Genitalschleimhäuten der Mutter in Kontakt kommt.

Im Gegensatz dazu ist die indirekte Übertragung von Treponema pallidum nahezu gleich Null, da das Bakterium in der äußeren Umgebung nicht lange überlebt.

Syphilis: Symptome, mit denen sie auftritt

Syphilis ist eine Krankheit, deren Erscheinungsformen und Symptome oft differenziert sind.

Tatsächlich ist die primäre Läsion oft so klein, schmerzlos und verborgen (insbesondere beim weiblichen Geschlecht), dass sie oft mit bloßem Auge nicht sichtbar ist, es sei denn, man sucht sorgfältig danach.

Man kann drei Krankheitsstadien unterscheiden.

Das Grundsymptom der primären Syphilis ist das Vorhandensein einer einzelnen indolenten Papel an der Inokulationsstelle des Bakteriums. Die Läsion entwickelt sich mit Randerosion und lokoregionaler Lymphadenopathie mit großen, hartelastischen, indolenten und beweglichen Lymphknoten.

Auf der Haut können mehrere makulopapulöse oder pustulöse Läsionen auftreten, meist im palmar-plantaren Bereich; Sie sind klein, können aber zu größeren Hautläsionen verschmelzen (dies ist der besondere Fall der syphilitischen Dermatitis). Mit dieser Phase verbunden sind grippeähnliche Symptome wie Fieber und Halsschmerzen, aber auch Magen-Darm-Schmerzen, Übelkeit, Erbrechen und Appetitlosigkeit sowie Knochenschmerzen. An diese Phase kann sich eine Latenzzeit anschließen, die mehrere Jahre andauern kann (latente Syphilis).

Wenn die Syphilis das Stadium der tertiären Syphilis erreicht, können schwerwiegendere Probleme auftreten und eine frühzeitige Konsultation des Arztes ist unerlässlich. Die Infektion kann zu Migräne und Meningitis, neurologischen Syndromen, einer Otitis mit daraus resultierender Labyrinthitis, Schwindel und Gleichgewichtsstörungen, Sehstörungen und Aortenerkrankungen führen. Insbesondere die Augensyphilis kann jeden Teil des Auges befallen, am häufigsten äußert sie sich jedoch als Uveitis (Entzündung der Uvea, der Augenmembran in der Nähe der Hornhaut).

Wie bei anderen Krankheiten auch verläuft der Verlauf der Syphilis beschleunigt und schwerwiegender, wenn die Person bereits an anderen Problemen leidet, beispielsweise an sexuell übertragbaren Krankheiten oder immunsupprimierenden Krankheiten wie HIV.

Es gibt mehrere Stadien, in denen Syphilis auftritt, jedes mit seinen eigenen Symptomen

Die Stadien folgen einander: Sobald die Symptome des vorherigen Stadiums verschwinden, geht man in das nächste Stadium über.

Die primäre Syphilis entsteht nach einer Inkubationszeit von 2 bis 12 Wochen und manifestiert sich als einzelne Läsion (Syphilom) oder als mehrere Hautläsionen, in die das Virus eingedrungen ist. Die Papeln sind normalerweise rund und dunkelrot gefärbt, fühlen sich schwer an, sind aber nicht unbedingt schmerzhaft. Diese Läsion, die Bakterien enthält und daher infektiös ist, heilt innerhalb eines Monats ab, die Infektion verschwindet jedoch nicht. Klinische Studien haben gezeigt, dass bei Männern die Eichel und die Vorhaut, bei Frauen der Gebärmutterhals, die Vulva und die Vagina sowie bei beiden der Rektalbereich und die Mundhöhle das größte Risiko für die Entstehung von Syphilomen darstellen, wenn die Syphilis anal oder oral übertragen wird.

Eine Woche nach Auftreten der Läsion tritt ein weiteres sehr häufiges Krankheitssymptom auf: die Vergrößerung der Lymphknoten. Dies ist der Moment, in dem Treponema pallidum das Blut- und Lymphsystem erreicht hat und bereit ist, sich im Körper auszubreiten.

Die Symptome des ersten Stadiums verschwinden auch ohne Behandlung innerhalb von 4–6 Wochen. Dies ist ein Stadium, in dem Syphilis schwer zu erkennen ist, da die Läsionen schmerzlos, klein und verborgen sein können. Die Krankheit ist jedoch vorhanden und immer noch ansteckend.

Syphilis im Sekundärstadium. Es tritt auf, wenn die Symptome des ersten Stadiums verschwinden und neuen Platz machen. Man erkennt sie an rosafarbenen oder grauweißen Flecken auf der Haut, die als „syphilitische Roseola“ bezeichnet werden. Sie treten normalerweise zuerst am Rumpf und im Handflächen-Fußsohlen-Bereich auf, dann an den Gliedmaßen und verschonen fast immer das Gesicht. Sie sind asymptomatisch und jucken selten. Diese Flecken gehen mit einer Entzündung der Lymphknoten einher, die geschwollen und schmerzhaft sind, sowie mit anderen grippeähnlichen Symptomen. Auch hier verschwinden die Symptome wie im ersten Stadium tendenziell von selbst, die Krankheit schreitet jedoch weiter fort und erreicht ein latentes, chronisches Stadium.

Patienten mit sekundärer Syphilis manifestieren:

  • 1 von 2 Lymphadenopathien mit festen, nicht schmerzhaften Knötchen, meist generalisiert;
  • 1 von 10 Läsionen in anderen Organen oder Apparaten (Augen, Knochen, Gelenke, Hirnhäute, Nieren, Leber, Milz);
  • Bei 3 von 10 handelt es sich um eine abgeschwächte Form der Meningitis mit typischen Symptomen: Nackensteife, Kopfschmerzen, aber auch Hirnnervenlähmung, Taubheit und Papillenödem

Wenn die Syphilis latent wird, ist man in ein chronisches Stadium eingetreten, in dem man mit der Krankheit lebt. Das Problem kann mehrere Jahre lang asymptomatisch bleiben, aber es ist notwendig, mit einer geeigneten Behandlung einzugreifen, um zu verhindern, dass es sich zur tertiären Syphilis, der Form mit den schwerwiegendsten Symptomen, entwickelt. Dieses Stadium kann nur durch die Durchführung geeigneter serologischer Tests identifiziert werden, die das Vorhandensein von Antikörpern nachweisen; Das Stadium wird als früh definiert, wenn es sich innerhalb eines Jahres nach der Infektion entwickelt, oder als spät, wenn es später auftritt.

Die tertiäre Syphilis ist die schwerwiegendste Erkrankung mit kutanen Manifestationen, zu denen zusätzlich Läsionen hinzukommen, die hauptsächlich das Herz-Kreislauf- und Nervensystem betreffen. Unbehandelt kann es zum Tod des Einzelnen oder zu degenerativen Erkrankungen wie Demenz und Lähmungen kommen.

Insbesondere kann man sprechen von:

  • Gutartige gummiartige tertiäre Syphilis: Sie entwickelt sich innerhalb von 3–10 Jahren nach der Infektion und befällt Knochen, Haut und Eingeweide mit der Bildung von „Zahnfleisch“, weichen, entzündeten Massen, die lokalisiert sind, aber das Organ/Gewebe infiltrieren können (sie heilen langsam, hinterlassen aber Narben);
  • gutartige tertiäre Syphilis der Knochen: verursacht entzündliche und destruktive Läsionen, begleitet von dumpfen, unaufhörlichen Schmerzen, die nachts intensiver sind;
  • Herz-Kreislauf-Syphilis: äußert sich 10–25 Jahre nach der Infektion durch eine Aortenklappeninsuffizienz, eine Verengung der Herzkranzgefäße oder eine aneurysmatische Erweiterung der aufsteigenden Aorta. Typische Symptome sind Atembeschwerden und Husten durch Kompression der Luftröhre, Heiserkeit durch Kompression des Kehlkopfnervs und Schmerzen im Achselskelett;
  • Neurosyphilis.

Neurosyphilis wiederum kann sein:

  • asymptomatisch: häufiger bei Personen mit sekundärer Syphilis; es handelt sich um eine abgeschwächte Form der Meningitis, die – ohne Behandlung – in 5 % der Fälle symptomatisch werden kann;
  • Meningovaskulär: tritt normalerweise 5–10 Jahre nach der Infektion auf und wird durch eine Entzündung der großen und mittelgroßen Arterien des Gehirns verursacht Spinale Kabel. Typische Symptome sind Kopfschmerzen, Schwindel, Hals Steifheit, Verhaltensänderungen, Apathie, Gedächtnisstörungen, verschwommenes Sehen und Schlaflosigkeit, Schwäche der Arm- und Schulterblattgürtelmuskulatur, fortschreitende Schwächung der unteren Gliedmaßen, Harn- und/oder Stuhlinkontinenz;
  • parenchymatös: tritt normalerweise 15–20 Jahre nach der Ansteckung mit der Infektion auf, selten jedoch vor dem 50.–60. Lebensjahr des Patienten. Ähnlich wie bei Demenz äußert es sich durch Gedächtnisverlust, schlechtes Urteilsvermögen, Müdigkeit, Lethargie, Krampfanfälle sowie Mund- und Zungenzittern. Der Patient verliert zunehmend an Selbstständigkeit und wird emotional instabil;
  • Dorsal tabe: 20–30 Jahre nach der Ansteckung mit Syphilis kann es zu einer fortschreitenden Degeneration der hinteren Stränge und Nervenwurzeln kommen. Das Hauptsymptom sind häufig starke, stechende Schmerzen im Rücken und in den Beinen, gefolgt von Erektionsstörungen, Harninkontinenz und wiederkehrenden Infektionen.

Syphilis: So stellen Sie eine Diagnose

Wie bereits erwähnt, ist Syphilis oft eine schwer zu diagnostizierende Krankheit, da die Läsionen oft klein und versteckt sind und die anderen damit verbundenen Symptome einer gewöhnlichen Grippe ähneln.

Aus diesem Grund verordnet der Arzt bei Verdacht auf eine Ansteckung (z. B. nach Kontakt mit einer infizierten Person) tiefergehende Tests, die durch eine Analyse der Blutwerte die Feststellung einer möglichen Ansteckung ermöglichen der Krankheit.

Der erste diagnostische Schritt besteht darin, die von infizierten Läsionen abgesonderten Flüssigkeiten zu untersuchen und nach dem direkten Vorhandensein des Bakteriums zu suchen.

Nachfolgende Untersuchungen beinhalten die Entnahme einer Blutprobe, um das Vorhandensein von Antikörpern zu untersuchen.

Wir erkennen treponemale und nicht-treponemale Tests an.

Mit Treponema-Tests wird das Vorhandensein spezifischer Antikörper gegen Treponema Pallidum untersucht.

Nichttreponemale Tests suchen nach unspezifischen Antikörpern, die als Reaktion auf Substanzen produziert werden, die infolge einer durch das Bakterium verursachten Zellschädigung freigesetzt werden, und sind nützlich, um das Ansprechen auf die Behandlung zu beurteilen.

Sie werden auch Reagintests genannt, weil sie die Reaktion anderer Gewebe auf die Krankheit beobachten.

Für eine vollständige Diagnose entscheiden sich Spezialisten für die Durchführung beider Arten von Tests, um einen detaillierteren Überblick über das Vorliegen der Krankheit und ihr Stadium zu erhalten.

Syphilis: wirksame Behandlungen

Die Behandlung der Syphilis erfolgt antibiotisch, entweder oral oder parenteral.

Die am häufigsten verwendete Methode ist die Anwendung von Penicillin durch direkte Injektionen, wobei die Dosierung je nach Krankheitsstadium und Symptomen variiert.

Auch während der Schwangerschaft wird eine Penicillin-Therapie bevorzugt, da sie für das ungeborene Kind sicher ist.

Am Ende der Behandlung müssen sich die Patienten regelmäßig (alle 3-6-12 Monate) Reagin-Tests unterziehen, um den Verlauf und die Genesung der Krankheit zu beobachten.

Mit der Therapie müssen gute Hygieneregeln einhergehen.

Zunächst ist es notwendig, dass die infizierte Person bis zur vollständigen Abheilung der Läsionen auf intime Beziehungen verzichtet.

Es ist auch wichtig, dass Sexualpartner sich allen Tests unterziehen, da sie möglicherweise infiziert sind oder gesunde Träger sind.

Negative serologische Tests erfordern keine Behandlung, im Gegensatz zu dem, was bei positiven Ergebnissen der Fall wäre.

Es ist wichtig zu bedenken, dass die Genesung von der Krankheit keine dauerhafte Immunität verleiht und es daher möglich ist, dass die Krankheit erneut auftritt.

Prävention und die Auswirkungen der Syphilis auf das tägliche Leben

Von grundlegender Bedeutung für die Syphilis-Prävention ist die Verwendung von Kondomen, insbesondere bei Gelegenheitspartnern oder neuen Partnern, deren Gesundheitszustand unbekannt ist.

Wenn man den Verdacht hat, mit einer infizierten Person in Kontakt gekommen zu sein oder verdächtige Symptome bemerkt, ist es wichtig, sofort einen Arzt aufzusuchen, um ein Fortschreiten der Krankheit zu verhindern.

Obwohl das Individuum im Frühstadium stärker infiziert und ansteckend ist, kann die Syphilis leicht behandelt und ausgerottet werden.

Während der Behandlung und im Verlauf der Infektion ist es eine gute Regel, auf Geschlechtsverkehr zu verzichten.

Auch nach der Heilung der Krankheit ist es notwendig, die richtigen Vorsichtsmaßnahmen für sich selbst und andere einzuhalten, da eine Heilung keine Immunität gegen eine neue Infektion bedeutet.

Leider gibt es, wie auch bei anderen sexuell übertragbaren Krankheiten, keinen Impfstoff, dennoch ist es für eine ordnungsgemäße Vorbeugung wichtig, diese Hygieneregeln weiterhin einzuhalten.

Syphilis bleibt in vielen Ländern, von Kanada über die USA bis hin zur Europäischen Union, eine meldepflichtige Krankheit.

Aus diesem Grund sind Angehörige der Gesundheitsberufe verpflichtet, im Falle einer Diagnose die Gesundheitsbehörden zu benachrichtigen.

Lesen Sie auch

Notfall Live noch mehr…Live: Laden Sie die neue kostenlose App Ihrer Zeitung für IOS und Android herunter

Was ist Syphilis

HPV (Humanes Papillomavirus): Symptome, Diagnose und Behandlung des Papillomavirus

Was ist das Papillomavirus und wie kann es behandelt werden?

Humanes Papillomavirus: Was sind die Merkmale?

Was ist Papillomavirus und wie tritt es bei Männern auf?

Papillomavirus (HPV): Symptome, Ursachen, Diagnose und Behandlung

Pap-Test oder Pap-Abstrich: Was es ist und wann es zu tun ist

Warnung vor den Kosten des raketenhaften Impfstoffs

Der Impfstoff gegen HPV senkt das Rückfallrisiko bei positiven Frauen

HPV-Impfung: Warum die Impfung gegen das Papillomavirus für beide Geschlechter wichtig ist

Genitalherpes: Definition, Symptome, Ursachen und Behandlung

Harnwegsinfektionen, ein allgemeiner Überblick

Herpes Zoster, ein nicht zu unterschätzender Virus

Sexuell übertragbare Krankheiten: Gonorrhoe

Herpes Simplex: Symptome und Behandlung

Augenherpes: Definition, Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung

Sexuell übertragbare Krankheiten: Gonorrhoe

Symptome, Diagnose und Behandlung von Zystopyelitis

Sexuell übertragbare Krankheiten: Chlamydien

Beckenbodendysfunktion: Was es ist und wie man es behandelt

Beckenbodendysfunktion: Risikofaktoren

Salpingitis: Ursachen und Komplikationen dieser Eileiterentzündung

Hysterosalpingographie: Vorbereitung und Nutzen der Untersuchung

Gynäkologische Krebserkrankungen: Was Sie wissen sollten, um sie zu verhindern

Infektionen der Blasenschleimhaut: Zystitis

Kolposkopie: Der Test der Vagina und des Gebärmutterhalses

Kolposkopie: Was es ist und wofür es ist

Gendermedizin und Frauengesundheit: Bessere Versorgung und Prävention für Frauen

Übelkeit in der Schwangerschaft: Tipps und Strategien

Anorexia Nervosa: Was sind die Symptome, wie man eingreift

Kolposkopie: Was ist das?

Kondylome: Was sie sind und wie man sie behandelt

Papillomavirus-Infektion und -Prävention

Was ist das Papillomavirus und wie kann es behandelt werden?

Sexuelle Störungen: Ein Überblick über sexuelle Dysfunktion

Sexuell übertragbare Krankheiten: Hier erfahren Sie, was sie sind und wie Sie sie vermeiden können

Sexuelle Sucht (Hypersexualität): Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung

Sexuelle Aversionsstörung: Der Rückgang des weiblichen und männlichen sexuellen Verlangens

Erektile Dysfunktion (Impotenz): Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung

Infektionen des Genitalapparates: Orchitis

Quelle

Bianche Pagina

Mehr interessante Produkte: