Lumbalstenose: Definition, Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung

Eine Lumbalstenose ist eine Verengung des Wirbelkanals in der lumbosakralen Wirbelsäule. Diese Störung kann zu Veränderungen in der Wirbelsäule führen, die einen übermäßigen Druck auf die Nervenwurzeln erzeugen und starke Schmerzen verursachen können

Dieser Zustand ist in den meisten Fällen erworben und wird durch andere medizinische Beschwerden oder Krankheiten des Patienten verursacht.

Die häufigste Manifestation einer Stenose ist Ischias, der vor allem bei älteren Menschen auftritt

Zwar tendiert der Kanal mit zunehmendem Alter dazu, sich zu verengen, was die Stenose zu einem paraphysiologischen Prozess macht, doch sind die Veränderungen bei Menschen, die anstrengende Arbeiten im Lendenwirbelbereich verrichten, oder bei Personen mit Übergewicht deutlicher.

Die Pathologie hängt oft mit dem Alter zusammen, kann aber auch auf andere Erkrankungen wie Bandscheibenvorfälle zurückzuführen sein. Spinale Tumore, Spondylose, angeborene Fehlbildungen oder Morbus Paget.

In jedem Fall äußert es sich durch Schmerzen im unteren Rückenbereich, die bis ins Gesäß und in die Beine ausstrahlen können und sich auch mit Taubheitsgefühl, Kribbeln oder Schwächegefühl äußern können.

Die Behandlung dieser Erkrankung kann je nach Schwere der Symptome und der zugrunde liegenden Ursache variieren: Der Arzt wird eine konservative oder chirurgische Behandlung empfehlen.

Was ist eine Lumbalstenose?

Eine Lumbalstenose weist auf eine Verengung des Spinalkanals im lumbosakralen Abschnitt der Wirbelsäule hin, was zu einer Kompression des Rückenmarks und der peripheren Nerven in diesem Abschnitt führt.

Am häufigsten betroffen sind die Zwischenwirbelräume zwischen dem dritten und vierten sowie zwischen dem vierten und fünften Lendenwirbel.

Der am wenigsten betroffene Trakt ist der zwischen dem fünften Lendenwirbel und dem ersten Kreuzbeinwirbel.

Allerdings ist die Lumbalstenose neben der Zervixstenose die häufigste aller Wirbelsäulenstenosen.

Um das Ausmaß des Problems besser zu verstehen, sollte man verstehen, was der Wirbelkanal ist und wie er funktioniert.

Aufgrund der korrekten Positionierung der Wirbel verläuft über die gesamte Länge ein Kanal, der das Rückenmark beherbergt und als Wirbelkanal bezeichnet wird Wirbelsäule.

Das Rückenmark spielt im menschlichen Organismus eine zentrale Rolle, da es zusammen mit dem Gehirn das zentrale Nervensystem bildet.

Was sind die Symptome?

Die Symptome einer Lumbalstenose sind sehr unterschiedlich und können sogar fehlen.

Selbst im Falle einer symptomatischen Stenose kann es abwechselnd Phasen intensiver Symptome und andere Phasen scheinbaren Wohlbefindens geben; Nur in einigen Fällen bleibt der Zustand bestehen und verschlechtert sich mit der Zeit tendenziell.

Natürlich ist es immer möglich, dass sich eine zunächst asymptomatische Stenose plötzlich mit schmerzhaften, auch sehr intensiven Symptomen manifestiert.

Schauen wir uns genauer an, was die Symptome sind.

Das Hauptsymptom sind Schmerzen im Rücken, insbesondere im Lendenbereich, die die gesamte Wirbelsäule betreffen können.

Hinzu kommen die Symptome aufgrund einer Nervenwurzelkompression, wie zum Beispiel:

  • Taubheitsgefühl und Kribbeln im Gesäß und in den Beinen.
  • Hyposthenie oder Kraftverlust in den unteren Gliedmaßen und sogenannter „hängender Fuß“.
  • Reduzierung der Reflexe entlang des vom Nerv betroffenen Segments.

Claudicatio neurogena, also Schmerzen im Gesäß und in den Beinen insbesondere bei körperlicher Betätigung, die bei einer 90°-Körperhaltung, also im Sitzen oder mit nach vorne gebeugtem Rücken, nachlassen.

Nur in einigen Fällen ist es möglich, ein Cauda-equina-Syndrom auszulösen.

In schwereren Fällen einer Lumbalstenose kann es auch zu Auswirkungen auf die Darm- oder Blasenfunktion kommen, bis hin zum Verlust der vollständigen Kontrolle über den Schließmuskel.

Natürlich sind nicht alle Symptome spezifisch für eine Lumbalstenose. Daher ist es ratsam, sich bei Auftreten eines oder mehrerer Symptome an Ihren Arzt zu wenden, der Sie über die richtige diagnostische und therapeutische Vorgehensweise informieren kann.

Eine Lumbalstenose ist selten angeboren und wird meist durch andere Pathologien verursacht, wie z

  • Arthrose
  • Bandscheibendegeneration oder Bandscheibenvorfall
  • Spondylolisthesis oder Gleiten zwischen zwei benachbarten Wirbeln
  • Paget-Krankheit
  • Rheumatoide Arthritis
  • Skoliose der Lendenwirbelsäule
  • Tumoren der Wirbelsäule
  • Hypertrophie der Laminae
  • Vorhandensein von Narbengewebe aus einer früheren Operation

Physiologisch gesehen unterliegen die Wirbel im Laufe der Jahre einer Reihe struktureller Veränderungen, so dass die Lumbalstenose ein Phänomen ist, das physiologisch mit dem Altern verbunden sein kann.

Tatsächlich ist eine der typischen Veränderungen, die man im Laufe der Jahre beobachtet, die Verengung des Wirbelkanals, was zu einer Kompression des Rückenmarks führt.

Man sollte nicht glauben, dass man ein Ultrazenarier werden muss, um erhebliche Skelettveränderungen zu beobachten. Tatsächlich beginnt die Degeneration der Wirbel und ihrer Bestandteile, wenn auch langsam und unmerklich, ab dem 25. Lebensjahr.

Wenn fortgeschrittenes Alter die Hauptursache für eine Stenose ist, spricht man von einer degenerativen Lumbalstenose.

Weitere Risikofaktoren für die Entstehung einer Lumbalstenose sind bestimmte Alltagsgewohnheiten wie Rauchen und bestimmte körperliche Erkrankungen wie Diabetes mellitus und Fettleibigkeit.

Diagnose

Eine korrekte Diagnose einer Lumbalstenose erfordert eine genaue Anamnese, gefolgt von einem gründlichen objektiven Test und einer anschließenden Bildgebung, um den diagnostischen Verdacht zu bestätigen.

Im ersten Teil der Untersuchung stellt der Facharzt daher eine Reihe von Fragen zum Gesundheitszustand des Probanden, zu den wahrgenommenen Symptomen und zu den täglichen Gewohnheiten.

Anschließend führt der Arzt einen objektiven Test durch und beurteilt den Patienten.

Die Diagnose kann jedoch nicht endgültig sein: Zur Bestätigung des Zustands ist eine Bildgebung erforderlich.

Insbesondere kann der Arzt entscheiden, eine Röntgenaufnahme anzuordnen, um den Gesamtzustand der Wirbelsäule zu beurteilen und Knochenveränderungen auszuschließen.

Um eine Lappenstenose zu erkennen, wird jedoch in der Regel eine CT- oder MRT-Untersuchung empfohlen.

Auf diese Weise können die Gewebe im interessierenden Bereich detailliert beobachtet werden.

So können mögliche Stenosen und der Zustand der Rückenmarksbeteiligung erkannt werden.

Möglicherweise wird eine Myelographie verordnet: eine Art Röntgenaufnahme mit einem Kontrastmittel, die eine Analyse des Rückenmarks, der Nerven und anderer Gewebe im Wirbelkanal ermöglicht.

Wie es behandelt wird

Offensichtlich variiert die empfohlene Therapie je nach Schwere der Pathologie.

Im Allgemeinen kann eine Wirbelstenose zunächst pharmakologisch mit Schmerz- und Entzündungshemmern, Kortikosteroid-Injektionen, Ruhe und Physiotherapie behandelt werden.

Nur in den schwersten Fällen ist eine Operation erforderlich, deren Ziel darin besteht, den Kanal zu entlasten und die Verengung zu beseitigen, indem Teile der Wirbel oder hervorstehenden Bandscheiben entfernt werden, um den physiologischen Raum für das Rückenmark und die Nerven wiederherzustellen.

Die Operation endet mit der Stabilisierung des Rückenmarks durch das Einsetzen von Metallplatten, Schrauben oder Transplantaten.

Manchmal kommt auch ein interspinöser Spacer zum Einsatz, also ein festsitzendes Implantat, das den richtigen Abstand zwischen den Wirbeln aufrechterhält.

Im Allgemeinen wird eine konservative Behandlung empfohlen, wenn die Symptome einer Stenose die Lebensqualität des Patienten nicht beeinträchtigen und die einzige erkennbare Ursache im Alter liegt.

Umgekehrt wird eine Operation empfohlen, wenn eine Ursache vorliegt, die schwerwiegende Folgen haben kann, beispielsweise ein Wirbelsäulentumor, wenn bei einer konservativen Behandlung kein Spielraum für eine Besserung erkennbar ist, wenn die Lebensqualität des Patienten durch die Stenose erheblich beeinträchtigt ist und wenn die … Der Zustand führt zum Verlust der Kontrolle über den Schließmuskel.

Eine Operation ist jedoch nicht die erste Wahl, da sie mit relativ hohen Risiken verbunden ist.

Der Arzt muss daher eine Bestandsaufnahme des Zustands der Stenose und etwaiger Kontraindikationen im Zusammenhang mit der Operation vornehmen, um die richtige Therapieentscheidung zu treffen.

Kann eine Lumbalstenose verhindert werden?

Eine primäre Lumbalstenose ist eine Erkrankung, deren Vorbeugung nicht möglich ist.

Tatsächlich handelt es sich in diesem Fall um eine angeborene Fehlbildung der Wirbelsäule, die nicht verhindert werden kann.

Eine sekundäre Lumbalstenose hingegen ist eine andere Sache.

Durch die Reduzierung von Risikofaktoren und die Gesunderhaltung der Wirbelsäule kann dem vorgebeugt werden.

Es ist wichtig, die richtige Haltung im Sitzen und Stehen einzuhalten, schwere Lasten mit der richtigen Technik zu heben und die Entstehung von Bandscheibenvorfällen zu vermeiden.

Es ist wichtig, nicht zu rauchen und sich ausgewogen zu ernähren, um schweres Übergewicht und Fettleibigkeit zu vermeiden, nachweisliche Risikofaktoren für die Entwicklung einer Lumbalstenose.

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Quelle

Bianche Pagina

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