Bikuspide Aortenklappe: assoziierte Pathologien und Behandlung

Unter den angeborenen Herzfehlbildungen ist die bikuspide Aortenklappe eine der häufigsten. Diese Art von Erkrankung ist durch das Fehlen eines Höckers gekennzeichnet, daher hat die Aortenklappe in diesem Fall zwei statt drei Klappensegel

Die Aortenklappe ist eine Herzklappe, die den Blutfluss vom Herzen zu den Geweben und Organen reguliert

Die Klappe wird aufgrund ihrer Morphologie auch „Aorten-Semilunarklappe“ genannt und befindet sich zwischen der linken Herzkammer und der Aorta, von der sie ihren Namen hat.

Die Aortenklappe ist in der Regel trikuspidal, also in drei Klappen unterteilt, bei einer bikuspiden Aortenklappe sind es nur zwei.

Diese besondere Morphologie kann zu verschiedenen Symptomen führen, beispielsweise zu Störungen in der fetalen Entwicklung.

Die Komplikationen der bikuspiden Aortenklappe können unterschiedlich sein und die Behandlung kann sich in Abhängigkeit von mehreren Faktoren, vor allem dem Stadium und der Schwere der Erkrankung, ändern.

Die Hauptursache für die bikuspide Aortenklappe ist das Vorliegen eines Syndroms, das das Bindegewebe betrifft

Die Wahrscheinlichkeit, an dieser Erkrankung zu erkranken, kann steigen, wenn die Person an anderen Herz-Kreislauf-Erkrankungen leidet.

Eines davon ist das Turner-Syndrom: Es handelt sich um eine Pathologie, die durch das vollständige oder teilweise Fehlen eines X-Chromosoms beim weiblichen Geschlecht verursacht wird.

Dieses Syndrom kann zu verschiedenen Fehlbildungen führen, beispielsweise zu Nierenfehlbildungen, aber auch zu Hörproblemen, Weitsichtigkeit, Skoliose und Schielen.

Das Turner-Syndrom kann auch die Ursache für andere Herzerkrankungen sein, beispielsweise für eine Aortenisthmusstenose.

Obwohl die Ursachen der bikuspiden Aortenklappe genetisch bedingt sind, können die ersten Symptome bereits im Erwachsenenalter auftreten: Im Kindes- und Jugendalter gibt es in der Regel keine Alarmglocken, die einen Verdacht auf das Vorliegen einer bikuspiden Aortenklappe wecken könnten.

Das Vorhandensein einer bikuspiden Aortenklappe ist möglicherweise nicht leicht zu erkennen

Tatsächlich haben die meisten Menschen, die an dieser Erkrankung leiden, keine Symptome.

Die Erklärung ist einfach: Trotz dieser Fehlbildung kann die Aortenklappe ihre Funktion korrekt und in der Regel ohne Komplikationen erfüllen.

Wenn das Alter voranschreitet und der Körper zu altern beginnt, können Symptome auftreten, die auf diese Erkrankung zurückzuführen sind.

Der Verschleiß der Klappen sowie die Erhöhung des Kalziums und die Ablagerung dieses Stoffes in den Strukturen des Herz-Kreislauf-Systems können zum Auftreten erster Symptome führen.

In einigen Fällen bleiben diese Symptome lebenslang bestehen und dieser Zustand wird erst postmortal diagnostiziert.

Im Gegenteil kann es jedoch vorkommen, dass einige Manifestationen bereits in den ersten Lebensjahren auftreten, wie beispielsweise eine Herzinsuffizienz und das Vorhandensein eines Herzgeräuschs.

Zu den Symptomen einer bikuspiden Aortenklappe gehören

  • Schmerzen in der Brust;
  • Herzgeräusch;
  • Herzklopfen;
  • Dyspnoe;
  • Gefühl einer drohenden Ohnmacht;
  • Synkope;
  • ermüden;
  • Müdigkeit.

Wenn sich der Zustand durch das Vorliegen einer anderen Erkrankung der Aortenklappe verschlimmert, wie z. B. einer Aortenstenose mit Verengung der Klappenöffnung, können weitere Symptome hinzukommen, wie zum Beispiel:

  • Embolie;
  • Erkrankungen der anderen Herzklappen;
  • Endokarditis;
  • Herzinsuffizienz.

Komplikationen

Das Vorliegen einer bikuspiden Aortenklappe kann abhängig von verschiedenen Faktoren wie dem Alter des Patienten und dem Stadium der Erkrankung zu mehr oder weniger schwerwiegenden Komplikationen führen.

Auch je nach Verkalkungsgrad und Verschleiß der Ventilklappen können die Komplikationen variieren.

Die bikuspide Aortenklappe kann sich mit anderen Herzfehlbildungen wie einer Aortenkoarktation (einer Verengung der Aorta) überschneiden, was die Situation verschlimmert.

Dieser Zustand kann dazu führen, dass das Herz des Patienten eine größere Anstrengung als normal ertragen muss, was das Auftreten von Bluthochdruck, Hypotonie der Gliedmaßen, Zyanose und starken Brustschmerzen begünstigt.

Eine weitere Komplikation ist erwartungsgemäß die Aortenstenose, die in einer Verengung der Öffnung der Aortenklappe besteht und verschiedene gesundheitliche Probleme mit sich bringt.

Dazu gehören Brustschmerzen, Synkope, Dyspnoe und linksventrikuläre Hypertrophie sowie eine erhöhte Wanddicke des linken Ventrikels.

Die Diagnose der bikuspiden Aortenklappe ist wichtig, um den richtigen Behandlungsweg einzuschlagen

Um eine genaue Diagnose zu stellen, muss ein erster Besuch beim Hausarzt durchgeführt werden, der anhand der beschriebenen Symptome das Vorliegen der Erkrankung vermuten kann.

Dieser Besuch ist wichtig, um den Zustand des Patienten und den Gesundheitszustand des Herzens zu verstehen.

Beim ersten Besuch erkundigt sich der Arzt, ob in der Familie angeborene Fehlbildungen vorliegen und ob andere Herzerkrankungen vorliegen.

Darüber hinaus fragt er den Patienten nach weiteren Einzelheiten zum Auftreten der ersten Symptome und zu seinem Lebensstil.

Zweitens ist ein Besuch beim Kardiologen notwendig, der eine fachärztliche Stellungnahme zum klinischen Fall abgeben kann.

Bei diesem Besuch erfolgt eine objektive Untersuchung, deren Schwerpunkt vor allem auf der Herzauskultation liegt.

Mit einem Stethoskop hört der Arzt auf pathologische Geräusche, die das Herz erzeugt.

Nachdem das Vorhandensein eines Herzgeräuschs festgestellt wurde, können weitere Tests erforderlich sein, um den Gesundheitszustand des Organs zu untersuchen.

Unter diesen ist die Echokardiographie der am häufigsten verschriebene Test.

In komplexeren oder weniger fragwürdigen Fällen können zusätzliche Untersuchungen erforderlich sein, darunter ein Elektrokardiogramm, eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs, eine kardiale Magnetresonanztomographie, ein CT-Scan oder eine Herzkatheteruntersuchung.

Mit diesen Tests ist es nicht nur möglich, eine bikuspide Aortenklappensituation genau zu diagnostizieren, sondern auch damit verbundene Pathologien oder andere Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu identifizieren.

Es gibt nicht immer eine Behandlung für eine bikuspide Aortenklappe

Tatsächlich treten bei vielen Patienten keine Symptome auf oder dieser Zustand führt nicht zu Komplikationen, die zu einer Einschränkung der täglichen Aktivitäten führen könnten.

In vielen anderen Fällen, etwa 80 %, werden die ersten Symptome im Alter zwischen 30 und 40 Jahren diagnostiziert und ein Eingriff ist notwendig, um weitere Komplikationen in der Zukunft zu vermeiden.

Selbst wenn sich die Erkrankung bereits in jungen Jahren entwickelt, kann häufig eine Operation erforderlich sein.

Zu den am häufigsten durchgeführten chirurgischen Eingriffen gehören:

  • der Ersatz der Aortenklappe, eine Operation, die am offenen Herzen durchgeführt wird und im Ersatz dieser Struktur durch eine Prothese besteht. Der Eingriff ist sehr heikel und es besteht die Möglichkeit, zwischen der Implantation mechanischer oder biologischer Prothesen zu wählen. Auch bei Aorteninsuffizienz und Stenose wird dieser Eingriff immer durchgeführt. Darüber hinaus ist dieser chirurgische Eingriff von entscheidender Bedeutung, um Komplikationen vorzubeugen und künftige Eingriffe zu vermeiden;
  • Bei der Reparatur der Aortenklappe wird dieser Teil des Herzens umgestaltet, um seine Funktionen wiederherzustellen. Diese Reparatur ist weniger invasiv als ein Ersatz, kann aber nicht immer am Patienten durchgeführt werden und wird aus diesem Grund trotz ihrer weniger invasiven Natur nicht immer vorgeschlagen;
  • Bei der Klappenplastik handelt es sich um einen chirurgischen Eingriff, bei dem ein Katheter eingeführt wird, an dessen Ende sich ein Ballon befindet, der erforderlich ist, um die Öffnung zu erweitern und einen besseren Blutfluss zu ermöglichen. In manchen Fällen hat diese Vergrößerung einen vorübergehenden Effekt, weshalb das Problem erneut auftreten kann.

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Quelle

Bianche Pagina

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