Rhizarthrose: Definition, Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung

Rhizarthrose, auch trapeziometakarpale Arthrose genannt, ist eine besondere Form der Arthrose, die das Karpometakarpalgelenk der Hand betrifft

Und damit das Gelenk an der Daumenbasis.

Es handelt sich um eine degenerative Erkrankung des Handknorpels, die durch mäßige Schmerzen im Daumen gekennzeichnet ist und vor allem bei Patienten über 50 (insbesondere Frauen) auftritt.

Sie lässt sich anhand einer einfachen Röntgenaufnahme diagnostizieren und kann sowohl mit konservativen Therapien als auch mit einer Operation behandelt werden.

Rhizarthrose, was ist das?

Rizoarthrose, umgangssprachlich „Daumenarthrose“ genannt, ist die häufigste Form der Handarthrose.

Sie wurde erstmals 1937 von Forestier beschrieben und betrifft 10 % der arthritischen Lokalisationen.

Betroffen sind vor allem Frauen: Ab dem 30. Lebensjahr liegt die Inzidenz bei 50 %, ab dem 90. Lebensjahr bei 92–80 %.

Bewegliche Gelenke bringen wie andere Gelenke zwei oder mehr Knochen miteinander in Kontakt, zeichnen sich jedoch durch das Vorhandensein einer bestimmten Art von Knorpel (genannt „Gelenkknorpel“) aus, der verhindert, dass die Knochen „reiben“ und somit beschädigt werden Schmerzen und Belastung verursachen.

Arthrose tritt auf, wenn der Gelenkknorpel aus verschiedenen Gründen dünner wird und der darunter liegende subchondrale Knochen freigelegt wird, der anfälliger für Reibung und damit für Entzündungen wird.

Im konkreten Fall der Rizoarthrose ist das Trapezometakarpalgelenk betroffen.

Er befindet sich an der Basis des Daumens zwischen dem ersten Mittelhandknochen und dem Trapeziusknochen der Handwurzel und ermöglicht es dem Daumen, ihn zu beugen, zu strecken und ihn den anderen Fingern entgegenzustellen.

Rhizarthrose, die Ursachen

Es gibt keine einzelne Ursache für Arthrose.

Die Schmerzen werden durch eine Entzündung der Knochen verursacht, die wiederum durch eine Gelenkdegeneration verursacht wird.

Diese Ausdünnung führt dazu, dass die Oberflächen des ersten Mittelhandknochens und des Trapezius aneinander reiben: Der Daumen bewegt sich und sie reiben aneinander, was zu einem Entzündungsprozess führt, der dazu neigen kann, chronisch zu werden und ausgesprochen schmerzhaft zu sein.

Es gibt mehrere Ursachen für den Knorpelabbau

  • Geschlecht: Von Rhizarthrose ist überwiegend die weibliche Bevölkerung betroffen, insbesondere Frauen über 55 Jahre in den Wechseljahren;
  • Alter: Mit zunehmendem Alter steigt das Risiko, an einer Arthrose des Daumens zu erkranken, obwohl es nicht unmöglich ist, sie in jungen Jahren zu entwickeln;
  • die genetische und familiäre Veranlagung für Arthrose: Es gibt zahlreiche genetisch bedingte Erkrankungen, die mit Knorpeldegeneration einhergehen, aber die Wahrscheinlichkeit, an Rhizarthrose zu erkranken, ist auch dann erhöht, wenn andere Familienmitglieder darunter leiden;
  • Vorgeschichte eines Daumentraumas: Es gibt mehrere Fälle von Patienten, die ein Trauma des ersten Zehs erlitten haben und dann nach langer Zeit eine Rizoarthrose entwickelten (dies kommt häufig bei Volleyballspielern, Rugbyspielern, Basketballspielern und bei Menschen vor, die körperliche Arbeit verrichten). ;
  • Fettleibigkeit aufgrund der Fähigkeit der Fettzellen, Adipokine zu produzieren, Hormone, die auch Entzündungen in den Gelenken verursachen.

Rhizarthrose, Symptome

Rizoarthrose ist oft mit bloßem Auge sichtbar: Der Daumen ist geschwollen, fast deformiert.

Obwohl das erste Symptom, das typische, Schmerz ist (nicht unbedingt intensiv).

Zu den typischen Symptomen einer Rhizarthrose gehören:

  • Schmerzen und Schwellung an der Daumenbasis
  • Schmerzgefühl, besonders bei Berührung, an der Daumenbasis
  • ungewöhnliche Geräusche beim Bewegen des Fingers
  • Schwierigkeiten bei der Geschicklichkeit, zum Beispiel beim Versuch, ein Glas zu öffnen
  • Steifheit des betroffenen Gelenks

Der Schmerz ist ein ziemlich typischer Schmerz: Zunächst wird er nur bei bestimmten Bewegungen gespürt, dann verwandelt er sich in eine schmerzhafte Form, die kommt und geht (im Allgemeinen nicht intensiv).

Schließlich entwickelt es sich zu einem anhaltenden Schmerz, der je nach Moment mehr oder weniger stark sein kann.

Wenn die Entzündung jedoch ihren Höhepunkt erreicht, werden die Schmerzen so stark, dass sie sogar die nächtlichen Störungen beeinträchtigen.

Normalerweise ist nur ein Daumen betroffen (im Allgemeinen der des dominanten Glieds), aber die Rhizarthrose kann sich mit der Zeit auch bilateral entwickeln.

Der an Rhizarthrose erkrankte Patient verspürt vor allem nachts Schmerzen.

In vielen Fällen entsteht eine Schwellung an der Daumenbasis, die durch das fortschreitende und seitliche Verrutschen der Basis des ersten Mittelhandknochens verursacht wird, die nach und nach ihre Verbindung zum Trapezius verliert und zu einer Luxation führt.

Rhizarthrose, die Diagnose

Der Patient, der unter ständigen Schmerzen an der Daumenbasis leidet, insbesondere wenn diese mit einer Gelenksteifheit einhergehen, sollte für weitere Untersuchungen seinen Arzt aufsuchen.

Der Arzt stellt eine Diagnose, indem er sich die Symptome der Person anhört, eine objektive Untersuchung durchführt und anschließend die Krankengeschichte erhebt: Anhand spezifischer Fragen analysiert er die Familiengeschichte und die Lebensgewohnheiten des Patienten und untersucht die gemeldeten Symptome sorgfältig.

Um Ihre Diagnose zu bestätigen, wird er dann eine radiologische Untersuchung verordnen, die es Ihnen ermöglicht, etwaige Degenerationen und Ausdünnungen des Knorpels zu erkennen.

Rhizarthrose, die Therapie

Eine wirkliche Heilung für Rhizarthrose gibt es nicht: Die Therapien dienen dazu, die Symptome unter Kontrolle zu halten, gegen die Degeneration des Gelenkknorpels gibt es jedoch kein Heilmittel.

Je nach Schwere der Beschwerden kann ein konservatives oder operatives Vorgehen gewählt werden.

In beiden Fällen ist das Ziel vielfältig: Verringerung des Entzündungszustands und der Schwellung, Verringerung der Schmerzen, Verbesserung der Gelenkkapazität.

Auf diese Weise wird der Patient in die Lage versetzt, normale Alltagsgesten wiederzuerlangen.

In der Regel wird ein nicht-chirurgischer Ansatz gewählt und der Eingriff nur den Fällen vorbehalten, in denen die konservative Therapie zu keinem Ergebnis geführt hat.

Unter den Indikationen, die der Patient befolgen muss, sind die wirksamsten:

  • Ruhen Sie Ihren Daumen aus, um Entzündungen zu reduzieren.
  • Tragen Sie 4-5 Mal am Tag Eis auf die Daumenbasis auf und lassen Sie es jeweils 15-20 Minuten lang einwirken.
  • Nehmen Sie nach Bedarf NSAIDs (nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente) ein.
  • Tragen Sie Cremes auf Capsaicin-Basis mit entzündungshemmenden und schmerzstillenden Eigenschaften auf die Haut des Daumens auf.
  • Verwenden Sie nachts spezielle Schienen, die laut Studien die Schmerzen am Tag lindern.
  • Bei schmerzenden Gelenken werden Kortikosteroide mittels Direktinjektionen verabreicht, die eine hohe Entzündungskraft haben und empfohlen werden, wenn NSAIDs nicht wirksam sind.
  • Nehmen Sie an Physiotherapiesitzungen teil, um die Muskeln und Bänder der Hand und des Daumens zu dehnen und zu stärken.

Wenn konservative Eingriffe bei Rhizarthrose keine Ergebnisse bringen, ist eine Operation die beste Option.

Sie wird von einem orthopädischen Spezialisten für Handpathologien durchgeführt, der in der Lage ist, die beste Art des Eingriffs auszuwählen.

Tatsächlich gibt es hauptsächlich fünf Möglichkeiten:

  • Arthroplastik, die im Einsetzen von Prothesen zur Rekonstruktion beschädigter Gelenke besteht;
  • Arthrodese, also die Verschmelzung der von der Entzündung betroffenen Gelenkknochenanteile;
  • Osteotomie und damit die Neuausrichtung des Trapezius und des ersten Mittelhandknochens;
  • arthroskopische Trapezektomie, die in der Entfernung eines Teils des Trapezius-Handwurzelknochens besteht;
  • Trapezektomie mit Ligamentenplastik, bei der der Trapezius-Handwurzelknochen entfernt und die Bänder wiederhergestellt werden.

Es gibt jedoch keine Heilung für Rhizarthrose. Es handelt sich um eine chronische Krankheit, die mit der Zeit schlimmer wird und für die es keine Heilung gibt.

Ziel jeder Therapie ist die Beseitigung der schmerzhaften Symptome und die Verbesserung der Beweglichkeit des Daumens.

Rhizarthrose, wie man sie verhindert

Das sagt die Arthritis Foundation of Atlanta: Es ist möglich, Rhizarthrose vorzubeugen.

Dies kann durch eine korrekte, auf Gewichtseindämmung ausgerichtete Lebensweise erreicht werden: Eine Gewichtsabnahme bei Übergewicht verringert nicht nur den Druck auf die Gelenke, sondern hemmt auch die Produktion von Adipokinen (Hormone mit entzündlicher Wirkung, die aus dem Fettgewebe ausgeschieden werden). , im ganzen Körper verteilen).

Eine Ernährung, die reich an Omega-3-Fettsäuren ist, verringert den Entzündungszustand: Aus diesem Grund sind fetthaltiger Fisch wie Lachs, Makrele, Thunfisch, Hering, Forelle und Sardinen, Chiasamen, Flachs und Hanf, grünes Blattgemüse und Nüsse.

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Quelle

Bianche Pagina

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