Aortenklappenerkrankung: Was ist das?
Mit „Aortenklappenerkrankung“ meinen wir einen Zustand, bei dem die Aortenklappe – die Struktur, die den Blutfluss in eine Richtung vom linken Ventrikel des Herzens zur Aorta reguliert – ihre Funktion nicht mehr erfüllen kann
Dies geschieht, wenn die Klappe – bestehend aus drei Gewebelappen – verstopft oder nicht mehr perfekt schließen kann.
Im ersten Fall handelt es sich um eine Aortenklappenstenose.
Im zweiten Fall liegt jedoch eine Aorteninsuffizienz vor.
In beiden Fällen kommt es aufgrund der Anstrengung zu einer Hypertrophie und Verformung der linken Herzkammer, was auf lange Sicht zu erheblichen Funktionsstörungen bei der Kontraktion des Herzmuskels führt, die in der Folge zu einer Herzinsuffizienz führen können.
Aortenklappenerkrankung: die Ursachen
Eine Erkrankung der Aortenklappe hat je nach Defekt der Klappe unterschiedliche Ursachen. Liegt eine Aortenstenose vor, kann diese angeboren oder erworben sein.
Bei angeborener Erkrankung kommt es bei Kindern am häufigsten zu einer bikuspiden Erkrankung: Die Aortenklappe besteht nicht aus drei, sondern aus zwei Klappen.
Eine erworbene kalkhaltige Aortenstenose tritt im späten Erwachsenenalter in Verbindung mit anderen Risikofaktoren wie Arteriosklerose, Bluthochdruck und Hypercholesterinämie auf; sie wird daher mit zunehmendem Alter voraussichtlich zunehmen.
Wenn wir hingegen eine Aorteninsuffizienz haben, können die Ursachen in einigen Infektionskrankheiten wie Endokarditis, Bluthochdruck, Autoimmunerkrankungen, der Einnahme einiger Schlankheitsmedikamente oder – viel häufiger – einer degenerativen Aorteninsuffizienz liegen .
Wesentlich seltener ist eine angeborene Aorteninsuffizienz.
Aortenklappenerkrankung: Symptome
Präsentiert sie sich in Form einer Aortenklappenstenose, kann eine Aortenklappenerkrankung lange Zeit asymptomatisch bleiben und ist nur bei einem Klinikbesuch durch das Vorhandensein des typischen systolischen Geräusches im Auskultationsbereich der Aorta zu erkennen.
Wenn es symptomatisch ist, sind die häufigsten Symptome Brustschmerzen, Atembeschwerden und Synkope, die oft gleichzeitig auftreten.
Selbst eine Aorteninsuffizienz kann lange Zeit asymptomatisch bleiben. Ist dies jedoch nicht der Fall, sind die häufigsten Symptome Müdigkeit, Brustschmerzen, Kurzatmigkeit, Schwindel und das Gefühl eines unregelmäßigen oder ungerechtfertigten Herzschlags.
In schwersten Fällen – sowohl beim Vorliegen einer Aortenstenose als auch bei einer Aorteninsuffizienz – kann es zu Herz-Kreislauf-Kollapsen kommen, die im schwersten Fall zum Tod des Patienten führen.
Aortenklappenerkrankung: Diagnose und Behandlung
Jedes der oben aufgeführten Symptome darf keinesfalls unterschätzt werden: Jedes davon könnte ein Alarmsignal sein, das den Patienten dazu veranlasst, umgehend bei seinem Hausarzt ein Rezept für einen kardiologischen Facharztbesuch anzufordern.
Bei letzterem werden nach einer genauen Anamnese einige ausführliche Tests verordnet, um die Herzsituation des Patienten sorgfältig zu beurteilen, wie z. B. ein transthorakaler und/oder transösophagealer EcocolorDoppler.
Sobald eine Aortenklappenerkrankung diagnostiziert wurde, könnte der Kardiologe dem Patienten eine medikamentöse Therapie verschreiben, die nur dazu dient, die durch den pathologischen Zustand verursachten Störungen zu lindern; andernfalls kann – als definitive Lösung – ein chirurgischer Eingriff zum Einsetzen einer Klappenprothese, mechanisch oder in biologisches Gewebe, in Betracht gezogen werden.
Alternativ gibt es einige minimalinvasive perkutane Techniken zum Ersatz der defekten Aortenklappe, die derzeit nur bei Aortenstenose möglich sind.
Aortenklappenerkrankung: Risikofaktoren und Prävention
Wenn eine Aortenklappenerkrankung nicht angeborenen Ursprungs ist, tritt sie im Allgemeinen bei älteren Menschen auf, die daher rheumatische oder degenerative Formen aufweisen, die durch entzündliche Phänomene gekennzeichnet sind und durch die üblichen kardiovaskulären Risikofaktoren wie Rauchen, Diabetes, Bluthochdruck und Hypercholesterinämie verschlimmert werden.
Folglich greift die Prävention ab dem Zeitpunkt ein, an dem die Hauptrisikofaktoren begrenzt sind, und führt zu einem gesunden, körperlich aktiven Leben, das durch eine kalzium- und gesättigte Fettarme Ernährung gekennzeichnet ist.
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