Hypothyreose: Symptome, Ursachen, Diagnose und Abhilfe

Hypothyreose, auch Schilddrüsenunterfunktion genannt, liegt vor, wenn die Schilddrüse nicht genügend Schilddrüsenhormone produziert, um den Bedarf Ihres Körpers zu decken

Die Schilddrüse ist eine kleine, schmetterlingsförmige Drüse an der Vorderseite des Halses

Schilddrüsenhormone steuern die Art und Weise, wie Ihr Körper Energie verwendet, sodass sie fast jedes Organ in Ihrem Körper beeinflussen, sogar die Art und Weise, wie Ihr Herz schlägt.

Ohne genügend Schilddrüsenhormone verlangsamen sich viele Körperfunktionen.

Wer entwickelt eher eine Hypothyreose?

Frauen entwickeln viel häufiger eine Hypothyreose als Männer.

Die Krankheit tritt auch häufiger bei Menschen über 60.1 Jahren auf

Hypothyreose ist wahrscheinlicher, wenn der Patient auftritt

  • Hatte schon einmal ein Schilddrüsenproblem, wie z. B. einen Kropf
  • eine Operation oder radioaktives Jod hatte, um ein Schilddrüsenproblem zu beheben
  • eine Bestrahlung der Schilddrüse erhalten hat, Hals oder Brust
  • hat eine Familiengeschichte von Schilddrüsenerkrankungen
  • innerhalb der letzten 6 Monate schwanger war
  • hat das Turner-Syndrom, eine genetische Störung, die Frauen betrifft

Es ist auch wahrscheinlicher, dass Ihre Schilddrüse unteraktiv ist, wenn Sie andere gesundheitliche Probleme haben, einschließlich

  • Zöliakie
  • Sjögren-Syndrom, eine Krankheit, die Augen- und Mundtrockenheit verursacht
  • Perniziöse Anämie, ein Zustand, der durch einen Vitamin-B12-Mangel verursacht wird
  • Typ-1- oder Typ-2-Diabetes
  • rheumatoide Arthritis, eine Autoimmunerkrankung, die die Gelenke betrifft
  • Lupus, eine chronische entzündliche Autoimmunerkrankung

Ist Hypothyreose während der Schwangerschaft ein Problem?

Unbehandelt kann eine Hypothyreose während der Schwangerschaft sowohl Mutter als auch Kind betreffen.

Schilddrüsenmedikamente können jedoch helfen, Problemen vorzubeugen und können während der Schwangerschaft sicher eingenommen werden.

Viele Frauen, die Schilddrüsenhormone einnehmen, benötigen während der Schwangerschaft eine höhere Dosis. Wenden Sie sich daher sofort an Ihren Arzt, wenn Sie feststellen, dass Sie schwanger sind.

Was sind die Komplikationen einer Hypothyreose?

Hypothyreose kann zu einem hohen Cholesterinspiegel beitragen.

Wenn Sie einen hohen Cholesterinspiegel haben, sollten Sie auf Hypothyreose getestet werden.

In seltenen Fällen kann eine schwere unbehandelte Hypothyreose zu einem Myxödem-Koma führen, einer extremen Form der Hypothyreose, bei der sich die Körperfunktionen bis zu einem lebensbedrohlichen Punkt verlangsamen.

Myxödem-Koma erfordert sofortige ärztliche Hilfe.

Was sind die Symptome einer Hypothyreose?

Hypothyreose hat viele Symptome, die von Person zu Person variieren können.

Einige häufige Symptome einer Hypothyreose sind

  • Müdigkeit
  • Gewichtszunahme
  • Schwierigkeiten, Kälte zu vertragen
  • Gelenk- und Muskelschmerzen
  • trockene Haut oder trockenes, dünner werdendes Haar
  • starke oder unregelmäßige Monatsblutungen oder Fruchtbarkeitsprobleme
  • langsamer Herzschlag
  • Depression

Da sich eine Hypothyreose langsam entwickelt, bemerken Sie die Symptome der Krankheit möglicherweise monate- oder sogar jahrelang nicht.

Viele dieser Symptome, insbesondere Müdigkeit und Gewichtszunahme, treten häufig auf und bedeuten nicht unbedingt, dass Sie ein Schilddrüsenproblem haben.

Was verursacht Hypothyreose?

Hypothyreose hat mehrere Ursachen, einschließlich

  • Hashimoto-Krankheit
  • Thyreoiditis oder Entzündung der Schilddrüse
  • angeborene Hypothyreose oder bei Geburt bestehende Hypothyreose
  • chirurgische Entfernung eines Teils oder der gesamten Schilddrüse
  • Strahlentherapie der Schilddrüse
  • Bestimmte Medikamente

Seltener wird eine Hypothyreose durch zu viel oder zu wenig Jod in der Ernährung oder durch Erkrankungen der Hypophyse oder des Hypothalamus verursacht.

Hashimoto-Krankheit

Die Hashimoto-Krankheit, eine Autoimmunerkrankung, ist die häufigste Ursache einer Hypothyreose.

Bei dieser Krankheit greift Ihr Immunsystem die Schilddrüse an.

Die Schilddrüse entzündet sich und kann nicht genügend Schilddrüsenhormone produzieren.

Schilddrüsenentzündung

Thyreoiditis, eine Entzündung der Schilddrüse, verursacht ein Austreten von gespeichertem Schilddrüsenhormon aus der Schilddrüse.

Zunächst erhöht das Leck die Hormonspiegel im Blut, was zu einer Thyreotoxikose führt, einem Zustand, bei dem die Schilddrüsenhormonspiegel zu hoch sind.

Eine Thyreotoxikose kann viele Monate andauern.

In der Folge kann Ihre Schilddrüse unteraktiv werden und im Laufe der Zeit kann der Zustand dauerhaft werden und einen Ersatz der Schilddrüsenhormone erfordern.

Drei Arten von Thyreoiditis können eine Thyreotoxikose verursachen, gefolgt von einer Hypothyreose.2

Bei der subakuten Thyreoiditis handelt es sich um eine schmerzhaft entzündete und vergrößerte Schilddrüse.

Postpartale Thyreoiditis entwickelt sich nach der Geburt einer Frau.

Eine stille Thyreoiditis ist schmerzlos, obwohl die Schilddrüse vergrößert sein kann. Experten gehen davon aus, dass es sich wahrscheinlich um eine Autoimmunerkrankung handelt.

Angeborene Hypothyreose

Manche Kinder werden mit einer unterentwickelten oder fehlerhaften Schilddrüse geboren.

Unbehandelt kann angeborene Hypothyreose zu geistiger Behinderung und Wachstumsstörungen führen, wenn ein Kind nicht wie erwartet wächst.

Eine frühzeitige Behandlung kann diesen Problemen vorbeugen.

Aus diesem Grund werden die meisten Neugeborenen in den USA auf Hypothyreose getestet.

Chirurgische Entfernung eines Teils oder der gesamten Schilddrüse

Wenn Chirurgen einen Teil der Schilddrüse entfernen, kann der verbleibende Teil normale Mengen an Schilddrüsenhormon produzieren.

Aber einige Menschen, die sich dieser Operation unterziehen, können eine Hypothyreose entwickeln.

Die Entfernung der gesamten Schilddrüse führt immer zu einer Hypothyreose.

Chirurgen können zur Behandlung einen Teil oder die gesamte Schilddrüse entfernen

  • Hyperthyreose
  • ein großer Kropf
  • Schilddrüsenknoten, bei denen es sich um gutartige Tumore oder Knoten in der Schilddrüse handelt, die zu viel Schilddrüsenhormon produzieren können
  • kleiner Schilddrüsenkrebs

Strahlentherapie der Schilddrüse

Radioaktives Jod, eine übliche Behandlung für Hyperthyreose, zerstört nach und nach Schilddrüsenzellen.

Wenn Sie mit radioaktivem Jod behandelt werden, werden Sie wahrscheinlich irgendwann eine Hypothyreose entwickeln.

Ärzte behandeln Menschen mit Kopf- oder Halstumoren auch mit einer externen Strahlentherapie, die auch die Schilddrüse schädigen kann, wenn sie in die Behandlung einbezogen wird.

Arzneimittel

Einige Medikamente können die Produktion von Schilddrüsenhormonen beeinträchtigen und zu Hypothyreose führen, darunter auch einige

  • Herzmedikamente
  • Medikamente gegen bipolare Störungen NIH-Medikamente für externe Verbindungen
  • Krebsmedikamente

Insbesondere mehrere kürzlich entwickelte Krebsmedikamente können die Schilddrüse direkt oder indirekt durch Schädigung der Hypophyse beeinflussen.

Wie diagnostiziert der Arzt eine Hypothyreose?

Ihr Arzt wird Ihre Krankengeschichte erheben und einen körperlichen Test durchführen.

Eine Diagnose einer Hypothyreose kann nicht allein auf den Symptomen beruhen, da viele ihrer Symptome mit denen anderer Krankheiten identisch sind.1

Aus diesem Grund kann Ihr Arzt verschiedene Schilddrüsenbluttests und bildgebende Verfahren verwenden, um die Diagnose zu bestätigen und die Ursache zu finden.

Da Hypothyreose Fruchtbarkeitsprobleme verursachen kann, werden Frauen, die Schwierigkeiten haben, schwanger zu werden, oft auf Schilddrüsenprobleme getestet.

Wie behandeln Ärzte Hypothyreose?

Hypothyreose wird behandelt, indem Hormone ersetzt werden, die Ihre eigene Schilddrüse nicht mehr produzieren kann.

Sie nehmen Levothyroxin ein, ein Schilddrüsenhormon-Arzneimittel, das mit einem Hormon identisch ist, das von einer gesunden Schilddrüse produziert wird.3

Dieses Arzneimittel, das normalerweise in Tablettenform verschrieben wird, ist auch als Flüssigkeit und als Weichgelkapsel erhältlich.

Diese neuen Formeln können Menschen mit Verdauungsproblemen helfen, Schilddrüsenhormone aufzunehmen.

Ihr Arzt kann Ihnen empfehlen, das Arzneimittel morgens vor dem Essen einzunehmen.

Etwa 6-8 Wochen nach Beginn der Einnahme des Arzneimittels wird Ihr Arzt bei Ihnen einen Bluttest durchführen und gegebenenfalls Ihre Dosis anpassen.

Jedes Mal, wenn Ihre Dosis angepasst wird, wird bei Ihnen eine weitere Blutuntersuchung durchgeführt.

Sobald Sie eine Dosis erreicht haben, die für Sie geeignet ist, wird Ihr Arzt die Blutuntersuchung wahrscheinlich nach 6 Monaten und dann einmal jährlich wiederholen.

Höchstwahrscheinlich kann Ihre Hypothyreose vollständig mit Schilddrüsenhormonarzneimitteln kontrolliert werden, vorausgesetzt, Sie nehmen die empfohlene Dosis gemäß den Anweisungen ein.

Brechen Sie die Einnahme des Arzneimittels niemals ab, ohne vorher mit Ihrem Arzt gesprochen zu haben.

Die Einnahme von zu viel Schilddrüsenhormon-Medikament kann ernsthafte Probleme verursachen, wie Vorhofflimmern oder Osteoporose NIH externer Link.1

Wie wirkt sich die Ernährung auf eine Hypothyreose aus?

Ihre Schilddrüse verwendet Jod, um Schilddrüsenhormone zu produzieren.

Wenn Sie jedoch an der Hashimoto-Krankheit oder anderen Arten von Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse leiden, können Sie anfällig für die schädlichen Nebenwirkungen von Jod sein.

Der Verzehr von Lebensmitteln, die große Mengen an Jod enthalten, wie Seetang, Seetang oder andere Arten von Algen, kann eine Hypothyreose verursachen oder verschlimmern.

Die Einnahme von Jodpräparaten kann den gleichen Effekt haben.

Sprechen Sie mit Mitgliedern Ihres Gesundheitsteams

  • darüber, welche Lebensmittel eingeschränkt oder vermieden werden sollten
  • ob Sie Jodpräparate einnehmen
  • über jeden Hustensaft, den Sie einnehmen, da er Jod enthalten kann

Wenn Sie schwanger sind, benötigen Sie mehr Jod, da das Baby Jod über Ihre Ernährung erhält. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie viel Jod Sie benötigen.

Bibliographie

[1] Patil N, Rehman A, Jialal I. Hypothyreose. In: StatPearls [Internet]. StatPearls-Veröffentlichung; 2020. Aktualisiert am 10. August 2020. Zugriff am 5. Januar 2021. www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK519536 Externer Link des NIH

[2] Pearce EN, Farwell AP, Braverman LE. Thyreoiditis. New England Journal of Medicine. 2003;348(26):2646–2655. doi: 10.1056/NEJMra021194. Fehler in: New England Journal of Medicine. 2003; 349 (6): 620. www.nejm.org/doi/10.1056/NEJMra021194 Externer Link

[3] Jonklaas J., Bianco AC, Bauer AJ, et al.; Task Force der American Thyroid Association zum Ersatz von Schilddrüsenhormonen. Richtlinien für die Behandlung von Hypothyreose: erstellt von der American Thyroid Association Task Force on Thyroid Hormone Replacement. Schilddrüse. 2014;24(12):1670–1751. doi: 10.1089/thy.2014.0028

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Quelle

NHI

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