Metatarsalgie: Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung

Ein schmerzhaftes Gefühl im vorderen Bereich des Fußes, wo sich die sogenannten Mittelfußknochen befinden, könnte ein Symptom für Metatarsalgie sein, eine recht häufige Fußerkrankung

Es gibt mehrere Faktoren, die zum Auftreten dieser schmerzhaften Erkrankung führen können. Um sie zu erkennen und die für den Einzelfall beste Therapie festzulegen, bedarf es einer gründlichen Untersuchung und einer sorgfältigen Analyse der Krankengeschichte des Patienten.

Metatarsalgie: Was ist das?

Metatarsalgie ist eine Erkrankung, die als entzündlicher Schmerz im Vorfuß beschrieben wird, der im Plantarbereich lokalisiert ist, genauer gesagt an den Mittelfußknochen, die mit den Phalangen verbunden sind.

Jeder kann an Metatarsalgie leiden, aber verschiedenen epidemiologischen Studien zufolge tritt die Erkrankung häufiger bei Frauen auf, die häufig High Heels tragen, bei übergewichtigen Personen, bei Personen mit schweren anatomischen Deformationen der Füße, bei Personen, die an Gicht oder rheumatoider Arthritis leiden, und bei Personen, die an Metatarsalgie leiden anstrengende motorische Aktivitäten wie Gehen oder Laufen ausüben.

Im Laufe der Jahre wurden verschiedene Klassifizierungen vorgenommen, die am häufigsten verwendete unterscheidet jedoch zwei verschiedene Arten von Metatarsalgie

  • Biomechanische Metatarsalgie: Am häufigsten ist sie mit einer veränderten Abstützung der Knochen, aus denen der Fuß besteht, auf dem Boden verbunden. In diesen Fällen wird eine pathologische Verteilung des Körpergewichts auf die Mittelfußknochen festgestellt. Dieses Ungleichgewicht der Lastverteilung führt auf Dauer zu schmerzhaften Symptomen.
  • Nicht-biomechanische Metatarsalgie: verursacht durch systemische Erkrankungen wie rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes usw. oder durch lokale Erkrankungen wie septische Arthritis.

Eine weitere Unterteilung, die nützlich ist, um die Ursachen der Metatarsalgie besser zu identifizieren, ist die Unterteilung in primäre, sekundäre und iatrogene

Primäre Metatarsalgie kann durch anatomische Anomalien der Mittelfußknochen verursacht werden, die die korrekte Beziehung zum Rest des Fußes beeinträchtigen. Weitere Ursachen für eine primäre Metatarsalgie können eine übermäßige Länge des zweiten oder dritten Mittelfußknochens, angeborene Deformitäten der Mittelfußköpfchen, eine übermäßige Anspannung der Gastrocnemius- oder Trizepsmuskeln, ein Hohlfuß, ein Equinismus des Fußes und im Allgemeinen jede Anomalie sein, die zu einer Überlastung des Fußes führt der Vorfuß.

Sekundäre Metatarsalgien hingegen treten als Folge eines Traumas auf, während iatrogene Metatarsalgien nach erfolgloser rekonstruktiver Operation auftreten können.

Was sind die auslösenden Ursachen?

Sehr selten wird eine Metatarsalgie durch einen einzigen Faktor verursacht.

Häufiger handelt es sich vielmehr um eine Kombination ganz unterschiedlicher Ursachen, die einzeln betrachtet nicht den schmerzhaften Zustand ausgelöst hätten.

Werfen wir einen Blick auf eine Liste der häufigsten Ursachen:

  • Angeborene oder erworbene Fußdeformitäten wie Hohlfuß, Hammerzehe oder Hallux valgus.
  • Sehr intensive motorische Aktivität. Wer Sport treibt, insbesondere auf Wettkampfniveau mit täglichem Training, neigt häufig dazu, an Metatarsalgie zu leiden. Besonders gefährdet sind diejenigen, die Sportarten ausüben, die viel Laufen oder Bewegungen erfordern, die ständig einen Aufprall auf einem harten und/oder unebenen Untergrund hervorrufen (Tennis, Fußball, Baseball, Laufen usw.).
  • Bei bestimmten Sportarten ist die ständige Verwendung bestimmter Schuharten wie z. B. Schuhe mit Absatz oder Stiefel erforderlich.
  • Fettleibigkeit und Übergewicht. Übermäßiges Körpergewicht führt zu einer Überlastung der unteren Gliedmaßen und zu weiteren Schäden an Knien, Knöcheln und Füßen. Dies erhöht die Anfälligkeit für Verletzungen und schmerzhafte Erkrankungen, einschließlich Metatarsalgie.
  • Stressfrakturen, also kleinere Knochenbrüche, die durch wiederholte Mikrotraumata verursacht werden. Diese Frakturen können dazu führen, dass der Patient falsche Positionen einnimmt, was zu einer Überlastung des Vorfußes führt, was im Laufe der Zeit zur Entwicklung einer Metatarsalgie führen kann.
  • Knöchelschmerzen oder Entzündung der Achillessehne. Zwei Erkrankungen, die dazu führen, dass der Patient beim Gehen eine abnormale Haltung einnimmt, um weniger Schmerzen zu verspüren, was zu einer Überlastung im Mittelfußbereich führen kann.
  • Morton-Neurom, eine besonders schmerzhafte Erkrankung, die die Interdigitalnerven der Füße betrifft, also die Nervenenden zwischen den verschiedenen Mittelfußknochen.
  • Diabetes, eine der Hauptkomplikationen ist die Degeneration der Nervenenden, die die Zehen beeinträchtigen können.
  • Rheumatoide Arthritis oder Gicht. Bei beiden handelt es sich um entzündliche Erkrankungen der Gelenke, die sowohl im Sprunggelenk als auch im Vorfuß schmerzhafte Beschwerden verursachen können.
  • Die Freiberg-Krankheit, auch Osteochondrose des Mittelfußknochens genannt, verursacht einen Nekroseprozess, der den zweiten Mittelfußknochen des Fußes betrifft.
  • Metatarsalgie kann entweder aufgrund der aufgeführten Faktoren oder, wie oben erwähnt, einer Kombination dieser Faktoren auftreten.

Beispielsweise sind Personen, die unter Fettleibigkeit leiden und dazu neigen, falsches Schuhwerk zu tragen, oder Menschen, die trotz Knöchelschmerzen weiterhin Sport treiben, anstatt eine Ruhezeit einzuhalten, anfälliger für Metatarsalgie.

Was sind die Symptome einer Metatarsalgie?

Menschen, die an Metatarsalgie leiden, leiden unter unterschiedlich starken Schmerzen im Vorfußbereich.

Das schmerzhafte Gefühl kann sehr scharf, dumpf oder brennend sein und verschlimmert sich tendenziell nach mehrstündigem Stehen oder nach einem langen Spaziergang oder Laufen.

Weitere häufige Symptome sind stechende Schmerzen, Kribbeln und Taubheitsgefühl in den Zehen sowie das Gefühl, Kieselsteine ​​in den Schuhen zu haben.

Das Vorhandensein von Hyperkeratose, also Hornhautschwielen auf Höhe der Mittelfußköpfchen, ist eines der häufigsten Anzeichen einer Metatarsalgie, die durch übermäßige Belastung in diesem speziellen Bereich des Fußes verursacht wird.

Bei Personen, die übergewichtig sind oder an Fettleibigkeit, rheumatoider Arthritis und Fußdeformitäten leiden, tritt Metatarsalgie schleichend häufiger auf.

Wer hingegen anstrengende sportliche Aktivitäten ausübt oder enge Schuhe oder hohe Absätze trägt, tritt häufig plötzlich auf.

Bei Vernachlässigung oder schlechter Behandlung verschlimmert sich die Metatarsalgie tendenziell, wobei die Schmerzen im betroffenen Fuß stärker werden.

Darüber hinaus kann es zur Entstehung weiterer Rücken- oder Hüftprobleme kommen.

Schon bevor Sie ärztlichen Rat einholen, empfiehlt es sich, den schmerzenden Fuß kurzzeitig ruhig zu halten.

Tatsächlich kann die Metatarsalgie sehr oft mild sein und durch die Beachtung einiger einfacher Maßnahmen von selbst verschwinden.

Wenn die Schmerzsituation jedoch nicht verschwindet, sondern sich vielmehr verschlimmert, ist es wichtig, schnellstmöglich einen Facharzt für eine gründliche Untersuchung aufzusuchen.

Wie wird eine Metatarsalgie diagnostiziert?

Es gibt zahlreiche Fußerkrankungen, die die gleichen Symptome verursachen.

Aus diesem Grund sind für eine korrekte Diagnose eine genaue Anamnese, eine objektive Untersuchung und gegebenenfalls weitere diagnostische Untersuchungen mittels instrumenteller Untersuchungen erforderlich.

Der Zweck der Anamnese besteht darin, alle Informationen über die Krankengeschichte des Patienten zu sammeln: etwaige Traumata, frühere Operationen, Vorgeschichte einer diabetischen Neuropathie, Gewohnheiten usw. Anschließend beobachtet der Arzt durch den objektiven Test den Gang des Patienten und beurteilt, ob Deformitäten vorliegen wie Hohlfuß, Hallux vagi, Hammerzehen etc. vorliegen.

Schließlich können zur Diagnosesicherung weitere instrumentelle Tests erforderlich sein, darunter:

  • Echographie
  • Radiographie
  • Die Magnetresonanztomographie

Sobald die Diagnose gestellt und die Ursachen der Störung geklärt sind, kann der Arzt die für den Fall am besten geeignete Behandlung bestimmen.

Metatarsalgie: mögliche Therapien und Heilungen

Normalerweise erfordert eine Metatarsalgie eine konservative Behandlung, um geheilt zu werden.

In Fällen, in denen die Symptome schwerwiegend sind und sich die auslösenden Ursachen tendenziell verschlimmern, kann jedoch eine chirurgische Behandlung erforderlich sein.

Konservative Therapien

Zu den konservativen Therapiebehandlungen gehören:

  • Sich ausruhen.
  • Legen Sie 4-5 Mal täglich mindestens 20 Minuten lang Eisbeutel auf den schmerzenden Fuß.
  • Hochlagern des leidenden Fußes, um die Belastung der Gliedmaßen zu verringern.
  • Bei sehr akuten Schmerzen Einnahme schmerzlindernder und entzündungshemmender Medikamente.
  • Verwendung von geeignetem Schuhwerk, das dabei hilft, das Körpergewicht richtig auf den Fuß zu verteilen.
  • Verwendung spezieller Anti-Shock-Einlegesohlen (aus Gel, Gummi oder Kork), um den Aufprall des Fußes auf den Boden zu reduzieren.
  • Verwendung spezieller Einlagen für Menschen mit Hohlfüßen, die dazu beitragen, die Form des Fußgewölbes zu normalisieren und eine korrektere Fußunterstützung zu gewährleisten.
  • Soweit möglich werden Pathologien behandelt, die Risikofaktoren für die Entwicklung von Metatarsalgie darstellen, wie etwa Fettleibigkeit, Gicht oder rheumatoide Arthritis.

Chirurgische Behandlung

Eine Operation zur Lösung der Metatarsalgie wird sehr selten und nur dann in Betracht gezogen, wenn konservative Maßnahmen wirkungslos sind.

Tatsächlich wird die Operation bei Patienten mit sehr schweren Fußdeformitäten oder bei Patienten durchgeführt, die an einem Morton-Neurom leiden, das sehr schwere und lang anhaltende Symptome verursacht.

Wie kann man den Ausbruch der Störung verhindern?

Um nicht das Risiko einer Metatarsalgie einzugehen, ist es wichtig, auf das getragene Schuhwerk zu achten, stoßfeste Einlagen zu verwenden, insbesondere bei der Ausübung von Alltagssportarten, und das Gewicht unter Kontrolle zu halten, um die Strukturen der unteren Gliedmaßen nicht zu überlasten wie Knie, Knöchel und Füße.

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Quelle

Bianche Pagina

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