Was ist eine schizotypische Persönlichkeitsstörung?

Obwohl das wesentliche Merkmal der schizotypischen Persönlichkeitsstörung ein Bild ist, das durch soziale Isolation und ungewöhnliches und bizarres Verhalten gekennzeichnet ist, sind die seltsamsten Aspekte des Denkens die relevantesten Aspekte

Sie drehen sich um vier Themen

1) Misstrauen und paranoide Vorstellungen (z. B. der Glaube, dass andere gegen sie planen)

2) Referenzideen (dh falsche Interpretationen unabhängiger Ereignisse, als ob sie sinnvoll miteinander verbunden wären);

3) bizarre Überzeugungen und magisches Denken (z. B. haben sie möglicherweise das Gefühl, eine besondere Fähigkeit zu haben, Ereignisse zu spüren, bevor sie eintreten, oder die Gedanken anderer zu lesen);

4) ungewöhnliche Wahrnehmungserlebnisse (z. B. spüren sie möglicherweise die Anwesenheit einer anderen Person).

Der Patient mit schizotypischer Persönlichkeitsstörung

Da Patienten mit einer schizotypischen Persönlichkeitsstörung in der Regel nicht in der Lage sind, das gesamte Spektrum an Affekten und zwischenmenschlichen Verhaltensweisen auszunutzen, die für den Erfolg zwischenmenschlicher Beziehungen erforderlich sind, scheinen sie auf unangemessene, starre oder eingeschränkte Weise mit anderen zu interagieren.

Sie gelten oft als seltsam oder exzentrisch, kleiden sich schäbig und zeigen eine Missachtung gesellschaftlicher Konventionen.

Ein solches sozial unangemessenes Verhalten trägt zur sozialen Isolation bei.

Menschen mit einer schizotypischen Störung empfinden den Umgang mit anderen als problematisch.

Sie interagieren mit anderen Menschen, wenn es sein muss, bleiben aber lieber allein, da sie das Gefühl haben, anders zu sein.

Auch wenn der Wunsch nach Beziehungen möglicherweise fehlt (wie bei Patienten mit schizoider Persönlichkeitsstörung), ist Isolation eher eine Folge sozialer Ängste und Misstrauen gegenüber den Absichten anderer.

Die schizotypische Persönlichkeitsstörung verdankt ihren Namen der leichten Grenzlinie, die sie von der ausgewachsenen Schizophrenie unterscheidet

Diese Menschen zeigen keine tatsächlichen Wahnvorstellungen oder Halluzinationen, aber ihr Kontakt zur Realität ist mäßig beeinträchtigt und die Logik ihres Denkens ist zumindest „seltsam“ und nichtlinear.

Die Therapie einer schizotypischen Störung ist sehr schwierig. Sie kann, wenn auch teilweise, auf die bei Schizophrenie und anderen psychotischen Syndromen eingesetzten Neuroleptika sowie auf eine mittel- bis langfristige (1 bis 2 Jahre) kognitiv-verhaltenspsychotherapeutische Unterstützung zurückgreifen.

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Quelle

IPSICO

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