Morbus Basedow (Basedow-Graves): Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung

Morbus Basedow, auch bekannt als Morbus Basedow, Basedow-Graves-Krankheit oder diffuser toxischer Kropf, ist eine Autoimmunerkrankung, die die Schilddrüse betrifft und durch eine oder mehrere Erscheinungsformen wie Hyperthyreose, erhöhtes Schilddrüsenvolumen (Kropf), manchmal eine Augenerkrankung (Ophthalmopathie) und in seltenen Fällen eine Hauterkrankung (Dermopathie)

Dies ist eine komplexere Erkrankung als die gewöhnliche Hyperthyreose und sollte auf keinen Fall damit verwechselt werden.

Erfahren Sie im Folgenden alles, was Sie über diese Krankheit wissen müssen.

Was ist Morbus Basedow?

Morbus Basedow zählt zu den Autoimmunerkrankungen, also einer Krankheit, bei der das Immunsystem einen oder mehrere physiologische Bestandteile des Körpers angreift.

Im Verlauf dieser Krankheit produziert das körpereigene Abwehrsystem ungewöhnlich Autoantikörper, sogenannte IST (Schilddrüsen-stimulierende Immunglobuline), die gegen den Rezeptor des Schilddrüsenhormons, bekannt als TSH (Schilddrüsen-stimulierendes Hormon), gerichtet sind, der sich auf Schilddrüsenzellen befindet.

Diese Antikörper veranlassen die Schilddrüse zu einer unkontrollierten Überproduktion von Schilddrüsenhormonen, was im Laufe der Zeit zu einer Vergrößerung der Schilddrüse und der Entwicklung einer Form von Hyperthyreose führt, die in vielen Fällen durch Augenerkrankungen gekennzeichnet ist, die sich in Schwellung, Entzündung und Vorwölbung des Augapfels (Exophthalmus) äußern.

Morbus Basedow tritt bei etwa 0.5 % der Weltbevölkerung auf und ist für mehr als 50 % aller Fälle von Hyperthyreose verantwortlich.

Insbesondere in den Vereinigten Staaten belaufen sich die Fälle von Hyperthyreose im Zusammenhang mit Morbus Basedow auf etwa 50 bis 80 % der Fälle (Quelle: The New England Journal of Medicine).

Obwohl es jeden treffen kann, tritt es Berichten zufolge häufiger bei Frauen als bei Männern auf und wird im Allgemeinen bei 40- bis 60-Jährigen beobachtet, obwohl es auch Kinder und ältere Menschen betreffen kann.

Was ist die Schilddrüse?

Die Schilddrüse ist eine schmetterlingsförmige endokrine Drüse, die sich an der Vorderseite der Basis der Schilddrüse befindet Hals.

Seine Funktion besteht darin, bestimmte wichtige Funktionen des Körpers durch die Produktion von zwei Schilddrüsenhormonen zu steuern: Thyroxin (T4) und Triiodthyronin (T3), die in den Blutkreislauf ausgeschüttet und zu jedem Gewebe im Körper transportiert werden.

Diese Hormone helfen bei der Regulierung des Stoffwechsels und anderer wichtiger Funktionen wie Atmung, Herzschlag, Wachstum, Entwicklung des Zentralnervensystems und Körpertemperatur.

Die ordnungsgemäße Funktion der Schilddrüse wird wiederum von der Hypophyse gesteuert, einer endokrinen Drüse, die die Aktivität des Körpers durch die Ausschüttung zahlreicher Hormone steuert.

Diese Drüse produziert das Schilddrüsen-stimulierende Hormon TSH, das die Schilddrüse zur Produktion der Hormone T3 und T4 anregt.

Bei einer Schilddrüsenüberfunktion hat die Schilddrüse eine „Überfunktion“, da sie mehr Hormone produziert, als der Körper benötigt.

Durch die gesteigerte Schilddrüsenfunktion und den daraus resultierenden Überschuss an Schilddrüsenhormonen im Blut kommt es zu einer beschleunigten Stoffwechselsituation, die sich mit vielfältigen Symptomen äußert.

Ursachen der Krankheit

Wie oben erläutert, wird die Basedow-Krankheit durch eine Fehlfunktion des Immunsystems verursacht, das neben der Produktion von Antikörpern zur Abwehr des Körpers gegen Viren, Bakterien und andere Fremdstoffe aus noch unklaren Gründen dazu neigt, Autoantikörper, also gerichtete Antikörper, zu produzieren gegen körpereigene Strukturen.

Obwohl in vielerlei Hinsicht unbekannt, geht man davon aus, dass der Ursprung des Morbus Basedow in einer durch erbliche und genetische Faktoren verursachten Veränderung des Immunsystems liegt.

Obwohl jeder an der Krankheit erkranken kann, wurde festgestellt, dass eine Reihe von Faktoren das Risiko für die Entwicklung der Krankheit erhöhen.

Diese umfassen:

  • Familienmitglieder, die an Morbus Basedow leiden (genetische Veranlagung);
  • Geschlecht: Das weibliche Geschlecht scheint häufiger an der Erkrankung zu erkranken;
  • Alter: Im Allgemeinen entwickelt sich die Krankheit bei Personen im Alter von 40 bis 60 Jahren.
  • Vorliegen anderer Autoimmunerkrankungen wie rheumatoider Arthritis oder Typ-1-Diabetes;
  • Emotionaler und körperlicher Stress, der bei Menschen mit genetischer Veranlagung den Ausbruch der Krankheit auslösen kann;
  • Bei genetisch veranlagten Frauen können eine Schwangerschaft oder eine Geburt die Erkrankung auslösen;
  • Rauchen kann das Immunsystem beeinträchtigen und das Risiko für den Ausbruch von Morbus Basedow erhöhen. Raucher mit dieser Krankheit entwickeln auch häufiger eine Basedow-Ophthalmopathie.

Was sind die Symptome?

Morbus Basedow kann sich mit vielen Symptomen und Anzeichen äußern, die sich allerdings tendenziell langsam entwickeln.

Tatsächlich kann die Krankheit im Anfangsstadium fast völlig asymptomatisch verlaufen und sich dann zunehmend verschlimmern.

Die Ausprägungen der Krankheit variieren von Person zu Person erheblich.

Im Allgemeinen sind die ersten Störungen, die beim Patienten auftreten, psychischer Natur, wie zum Beispiel:

  • Angstzustände;
  • Schwierigkeiten beim Einschlafen (Schlaflosigkeit);
  • Übermäßige Emotionalität;
  • Reizbarkeit
  • Depression;
  • Tremors;
  • Geistige Müdigkeit.

Weitere Symptome, die sich als direkte oder indirekte Folge einer Hyperthyreose entwickeln können, sind:

  • Hyperaktivität;
  • Übermäßiger Haarausfall;
  • Übermäßiges Schwitzen und Hitzeunverträglichkeit;
  • Unerklärlicher Gewichtsverlust trotz gesteigertem Appetit;
  • Durchfall oder häufiger Stuhlgang;
  • Tachykardie, Arrhythmie oder Herzklopfen;
  • Bei Frauen kommt es zu Unregelmäßigkeiten im Menstruationszyklus bis hin zur Amenorrhoe;
  • Verminderte Libido und Fruchtbarkeit;
  • Vergrößerung der Schilddrüse (Kropf);
  • Verdickung und Rötung der Haut an den Fußrücken und Schienbeinen (Graves-Dermopathie);
  • Brüchigkeit der Nägel mit Neigung zur Rissbildung (Onycholyse)
  • Bei Kindern kommt es zu Wachstums-, Entwicklungs- und Pubertätsverzögerungen.

Zu den Komplikationen aufgrund der Basedow-Graves-Krankheit gehören Exophthalmus oder Basedow-Ophthalmopathie, eine Erkrankung, die dazu führt, dass die Augen nach außen hervortreten und die Augenlider anschwellen.

Zusätzlich zu Reizungen und Trockenheit der Augen kann die Erkrankung zu Sehstörungen oder anderen schwerwiegenderen Komplikationen wie einer Schädigung der Hornhaut oder des Sehnervs führen, was zu einem Verlust des Sehvermögens führt.

Darüber hinaus kann eine längere Exposition gegenüber übermäßigen Mengen an Schilddrüsenhormonen bei unsachgemäßer Behandlung zur Entstehung von Osteoporose führen.

Wenn die Krankheit schließlich nicht behandelt wird, kann sie zu einem plötzlichen Anstieg der Schilddrüsenhormone führen und einen „Schilddrüsensturm“ auslösen, der tödlich sein kann.

Wie erfolgt die Diagnose?

Der Arzt, an den man sich für die Diagnose der Basedow-Krankheit wenden muss, ist der Endokrinologe, der den Patienten einem gründlichen klinischen Test unterzieht, um die Symptome der Krankheit und die oben aufgeführten Risikofaktoren zu ermitteln.

Anschließend wird es von entscheidender Bedeutung sein, die Werte von TSH (Schilddrüsen-stimulierendes Hormon), T3 und T4 (Schilddrüsenhormone) im Blut zu messen.

Typischerweise haben Patienten mit Morbus Basedow niedrigere als normale TSH-Werte und höhere T3- und T4-Werte

Der Arzt wird außerdem prüfen, ob im Blut TSI- und TRAb-Antikörper vorhanden sind.

Bei einem positiven Ergebnis ist die Diagnose bestätigt, ohne dass weitere Tests erforderlich sind.

Ein negatives Ergebnis könnte hingegen darauf hindeuten, dass die Ursache der Hyperthyreose nicht Morbus Basedow ist, obwohl es in einigen Fällen vorkommen kann, dass das Ergebnis auch bei Personen mit dieser Krankheit negativ ist.

Möglicherweise ist eine Ultraschalluntersuchung der Drüse mittels Echo-Kolordoppler erforderlich, um die Größe zu messen und die Form und Vaskularität der Schilddrüse zu beobachten.

Dies ist eine praktikable Alternative zum radioaktiven Jodaufnahmetest (RAIU), einem Test, bei dem dem Patienten eine Kapsel oder ein Getränk mit einer kleinen Menge radioaktivem Jod verabreicht wird und anschließend die von der Schilddrüse aufgenommene Jodmenge mit einem gemessen wird Instrument namens Scanner.

Obwohl dieser Test besonders nützlich ist, wenn Schilddrüsenknoten vorhanden sind, ist er aus offensichtlichen Gründen bei schwangeren Frauen kontraindiziert, bei denen normalerweise Ultraschalluntersuchungen durchgeführt werden.

Mögliche Behandlungen für die Krankheit

Die Hauptziele der Behandlung bestehen darin, die übermäßige Produktion von Schilddrüsenhormonen zu hemmen und die Schwere der Symptome zu verringern und zu lindern.

Drei Arten von Behandlungsstrategien sind möglich:

  • Radiojodtherapie;
  • Verabreichung spezifischer Medikamente;
  • Chirurgische Behandlung der Schilddrüse.
  • Die Radiojodtherapie besteht in der oralen Verabreichung großer Dosen radioaktiven Jods (Jod-131) mit dem Ziel, einen Großteil der Schilddrüse zu schädigen, so den Hormonspiegel zu senken und damit die Symptome einer Schilddrüsenüberfunktion zu beseitigen.

Es kann auch sein, dass die Therapie nicht sofort wirksam ist und Wochen oder Monate dauern kann.

Bei einer solchen Therapie kann es auch nach vielen Jahren zu einer verminderten Schilddrüsenfunktion (Hypothyreose) kommen, die mit synthetischen Schilddrüsenhormonen behandelt werden muss.

Anti-Schilddrüsen-Medikamente helfen bei der Reduzierung der Schilddrüsenhormonproduktion und werden für einen Zeitraum von nicht mehr als 1–2 Jahren verschrieben.

Einige Patienten neigen dazu, auch nach Absetzen der Medikamente eine normale Schilddrüsenaktivität zu haben, obwohl in den meisten Fällen eine weitere Behandlung erforderlich ist.

Betablocker tragen dazu bei, die durch eine Schilddrüsenüberfunktion verursachten Symptome zu lindern und Tachykardie, Angstzustände und Unruhe unter Kontrolle zu halten.

Sie können jedoch nur für eine begrenzte Zeit verwendet werden, bis geeignetere Lösungen gefunden werden.

Bei einer chirurgischen Behandlung wird ein Großteil der Schilddrüse entfernt, sodass der Hormonmangel durch eine Ersatztherapie ausgeglichen werden muss.

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Quelle

Bianche Pagina

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