Koronarographie: was es ist und wann es benötigt wird

Zunächst sei gesagt, dass die Koronarographie trotz radiologischer Unterstützung eine Untersuchung durch interventionelle Kardiologen und kein chirurgischer Eingriff ist, auch wenn sie mit der Punktion einer Arterie als invasive Untersuchung definiert ist

Das Problem ist, dass, egal wie viel Fortschritt die moderne Radiologie mit CT und Kernspinresonanz gemacht hat, die höhere Sensitivität und Spezifität bei der Darstellung der Koronararterien das Vorrecht der Koronarangiographie selbst bleibt, die uns auch erlaubt, an ihnen einzugreifen gleichzeitig mit der angiographischen Untersuchung.

Wie eine Koronarographie durchgeführt wird

Es ist notwendig, die Koronararterien an ihrem Ursprung zu erreichen, eine röntgendichte Substanz in sie zu injizieren und erst dann eine Reihe von Röntgenaufnahmen (in der Regel handelt es sich um einen echten Film) zu machen, die es Ihnen ermöglichen, die Gefäße und ihre mögliche Verengung sichtbar zu machen.

Die Koronarographie beinhaltet daher eine Katheterisierung am Ursprung des Herzorgans, und genau das erschreckt den Patienten oft, weil er erfährt, dass ein Fremdkörper in die Nähe oder in das Herz eingeführt und manövriert wird und jeden Schutz verletzt eines lebenswichtigen Organs, das eifersüchtig in der Brust gehütet und geschützt wird.

Diese Art der Katheterisierung ist sicherlich keine neue experimentelle Technik, die seit vielen Jahren bei Millionen von Patienten praktiziert wird.

Koronarographie ist eine Untersuchung, die mit besonderen radiologischen durchgeführt wird Ausrüstung in einem Ad-hoc-Saal, dem Hämodynamikraum, der einem Operationssaal sehr ähnlich sieht, aber kein Operationssaal ist.

Sogar die hämodynamischen Kardiologen, die die Untersuchung durchführen, tragen Mützen, Masken, Handschuhe, Schürzen und Leggings wie Chirurgen, aber sie sind keine Chirurgen; tatsächlich sind sie nicht mit Skalpellen und Scheren bewaffnet; Sie müssen nur, wie ihre Kollegen, die Regeln der Asepsis und Sterilität respektieren.

Die genaue Kenntnis der Verfahren zur Durchführung der Untersuchung ist sehr nützlich, um die Sorgen und Ängste des Patienten abzubauen, seine informierte Zustimmung und seine volle Mitarbeit zu erhalten: Verstehen und Rationalisierung sind der beste Weg, um Angst zu überwinden, denn sehr oft wird die Angst verursacht oder verstärkt durch das Unbekannte, also durch den Mangel an Informationen.

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Koronarographie, ist eine Anästhesie notwendig?

Für die Koronarographie ist keine Anästhesie erforderlich; vielmehr muss der Patient im Gegenteil hellwach sein und an der Untersuchung mitarbeiten, tief atmen, auf Anweisung des Arztes die Luft anhalten und etwaige Störungen melden; Die Mutigsten können die verschiedenen Phasen der Prüfung sogar mit eigenen Augen auf einem speziellen Monitor verfolgen.

Die Einführung der Katheter (falls mehr als einer verwendet wird), bei denen es sich um sehr dünne flexible Schläuche handelt, die das Ergebnis hochentwickelter biotechnologischer Technologie sind, erfolgt durch die Leistengegend, wo eine große Arterie verläuft, die Femoralarterie oder das Handgelenk Zugang von der Arteria radialis.

Der Punktion des Gefäßes geht eine örtliche Betäubung voraus, die mit einer normalen Nadel und einer normalen Spritze durchgeführt wird, genau wie die Anästhesie beim Zahnarzt beim Ziehen oder Behandeln eines Zahnes.

Dies ist der einzige Schmerz, der gefühlt wird, tatsächlich ist die Koronarangiographie keine schmerzhafte Untersuchung.

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Aber ist es gefährlich?

Die Risikobewertung eines bestimmten Verfahrens oder einer Therapie muss immer in Bezug auf die Notwendigkeit des Verfahrens selbst, seine Möglichkeiten, den erwarteten „Gewinn“ in Bezug auf diagnostische Genauigkeit und therapeutische Wahlmöglichkeiten und auf der Grundlage des allgemeinen klinischen Kontexts erfolgen.

Angesichts des Risikos, ein bestimmtes Verfahren durchzuführen, sollte das Risiko, es nicht durchzuführen, genau und mit der gleichen Entschlossenheit bewertet werden.

Daraus folgt, dass die genaue und vollständige Risikobewertung einen komplexen logischen Prozess impliziert, der vollständig dem Arzt obliegt und große Erfahrung, Kultur, Professionalität und Verantwortung erfordert.

Die weitverbreitete Meinung maßgeblicher Meinungen ist jedoch, dass das spezifische Risiko einer Koronarangiographie sehr gering und jedenfalls weit geringer ist als die Bedeutung der daraus gewonnenen Informationen, wenn die Notwendigkeit ihrer Durchführung einmal richtig postuliert wurde.

Die Entscheidung für eine Koronarographie ist offensichtlich nicht durch reine Neugier oder Wissensdurst motiviert.

Inzwischen ist bekannt, dass die Herzinfarktbehandlung heute nicht ausschließlich auf Medikamenten basiert, sondern dass es Alternativen zur medikamentösen Behandlung gibt: eine Bypass-Operation und die Erweiterung des verengten Gefäßes mit einem Ballon (Angioplastie).

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Die Koronarographie ist der obligatorische Schritt für den Zugang zu nicht-medizinischer Versorgung

Daraus folgt, dass die Indikation zur Koronarographie gestellt wird, wenn der klinische Kontext und die Ergebnisse zuvor durchgeführter nicht-invasiver Tests darauf hindeuten, dass interventionelle Behandlungen als Alternative oder Ergänzung zu medizinischen bei diesem bestimmten Patienten erforderlich oder vorzuziehen sein könnten .

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Wo soll die Prüfung abgelegt werden?

Es ist absolut nutzlos, ins Ausland zu gehen, um eine Koronarographie durchzuführen; es ist auch sinnlos, in eine andere Stadt unseres Landes zu ziehen; Wahrscheinlich reicht es aus, in ein Krankenhaus oder eine Klinik zu gehen, die sich nur wenige Kilometer von Ihrem Wohnort entfernt befinden.

Tatsächlich gibt es in Italien etwa 200 Sektionen für Hämodynamik, das durchschnittliche Niveau der Bediener ist im Allgemeinen mehr als ausreichend und manchmal sehr hoch, die verwendeten Geräte und Materialien sind von ausgezeichneter Qualität und im Allgemeinen die gleichen wie bei der Behandlung Räume. Hämodynamik von Paris, London, Lyon, Houston usw.

Die Hämodynamiker, die Koronarographie und Angioplastie durchführen, sind im Allgemeinen Teil internationaler Expertenteams, mit kontinuierlichem Austausch von Informationen, Daten, Fallstudien, Aktualisierungen und Verbesserungen der Techniken.

Daher ist nach Überwindung der „Lernkurve“, die mit der Anzahl der abgelegten Prüfungen zusammenhängt und die natürlich überall und für alle ein Pflichtschritt ist, das Qualifikationsniveau der verschiedenen Teams im Allgemeinen gleich.

Eine Kuriosität! Die erste Herzkatheterisierung bei einem Mann wurde 1929 von Werner Forssman an … ihm selbst durchgeführt.

Er führte einen Schlauch in eine Armvene bis zum rechten Herzen ein, dann stieg er mit dem Katheter im Herzen die Treppe zur Radiologie hinauf, um eine Röntgenaufnahme zu machen und so das Ereignis dokumentieren zu können.

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Quelle

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