Herzgesundheit: Was sind die kardiovaskulären Risikofaktoren?
Kardiovaskuläre Risikofaktoren hängen im Allgemeinen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen zusammen. Diese Faktoren werden in veränderbare und nicht veränderbare Risikofaktoren unterteilt
Die ersten sind diejenigen, die geändert werden können: Mit dem Rauchen aufhören, sich richtig ernähren, Alkoholkonsum vermeiden, mit körperlicher Aktivität beginnen usw. und/oder pharmakologische Behandlungen sind all diese „Maßnahmen“, die es ermöglichen, das Auftreten von Pathologien zu reduzieren .
Die zweiten sind diejenigen, die sich nicht ändern lassen, also alle Pathologien und Krankheiten, die mit Geschlecht, Alter und Vererbung zusammenhängen.
Mit zunehmendem Alter steigt die Wahrscheinlichkeit, an Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu erkranken.
Studien haben gezeigt, dass bei Männern ein höheres Risiko besteht als bei Frauen, die jedoch nach den Wechseljahren ein erhöhtes Risiko sehen.
Ein kardiovaskuläres Risiko besteht eher bei Personen, bei denen bereits ein Familienmitglied betroffen ist
Das Annehmen eines positiven Verhaltens schließt das Auftreten einer Krankheit nicht aus, ebenso wie das Nichtannehmen eines positiven Verhaltens nicht deren Auftreten bedeutet.
Das Vorhandensein eines Risikofaktors führt nicht zwangsläufig zu einer Krankheit, sein Vorhandensein erhöht jedoch das Risiko seiner Entwicklung und seines Auftretens.
Es muss jedoch gesagt werden, dass das Alter kein so großer Unterscheidungsfaktor ist wie das Vorhandensein von Pathologien, „schlechten“ Gewohnheiten und das Vorhandensein von Rückschritten in der Familie.
Daher ist es notwendig, das kardiovaskuläre Risiko zu kennen, dem jeder von uns ausgesetzt ist, und durch Tests, Therapien und Prävention Maßnahmen zu ergreifen, um schwerwiegende kardiovaskuläre Ereignisse zu vermeiden.
Das kardiovaskuläre Risiko ist definiert als die Wahrscheinlichkeit des Auftretens einer unerwünschten Episode in den nächsten 10 Jahren
Bei der ersten kardiologischen Untersuchung ist es möglich, die Risikofaktoren abzuschätzen, indem festgelegt wird, welche Untersuchungen am besten geeignet sind und wie oft sie durchgeführt werden sollten.
Im Jahr 2016 teilte die Europäische Gesellschaft für Kardiologie Patienten in vier Risikokategorien ein: niedrig, mittel, hoch und hoch.
Es wird empfohlen, die Risikobewertung etwa alle fünf Jahre zu wiederholen.
Die wichtigsten prädisponierenden Faktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind: Hypercholesterinämie (erhöhter Cholesterinspiegel, der durch Blutuntersuchungen überprüft werden kann), Bluthochdruck, Rauchen (Rauchen verdoppelt das Auftreten von Herz-Kreislauf-Erkrankungen), Diabetes, bei Familienmitgliedern wurde eine Herz-Kreislauf-Erkrankung festgestellt ein junges Alter: junges Alter bedeutet unter 55 für Männer und unter 65 für Frauen, Fettleibigkeit, Bewegungsmangel und Inaktivität, insbesondere bei Langzeitpatienten oder Patienten, die wochenlang bettlägerig sind, psychosozialer Stress, chronisch entzündliche und/oder immunologische Erkrankungen Krankheiten usw.
Jeder Mensch fällt in eine bestimmte Risikoklasse und je nachdem, welcher Risikoklasse man angehört, muss man sich Tests und einer individuellen Behandlung unterziehen.
Patienten mit geringem Risiko werden lediglich dazu ermutigt, ein gesundes Leben mit körperlicher Aktivität und richtiger Ernährung zu führen.
Patienten mit hohem Risiko, die an Erkrankungen leiden, die sie für Herz-Kreislauf-Erkrankungen prädisponieren, müssen nicht nur ihren Lebensstil ändern, sondern sich auch einer pharmakologischen Behandlung unterziehen, um ihre Risikofaktoren zu senken.
Nicht selten leiden diese Patienten bereits an koronaren Erkrankungen; Erkrankungen, die asymptomatisch verlaufen können, weshalb es ratsam ist, sich eingehenderen Untersuchungen zu unterziehen (Stressechokardiogramm, physikalische oder pharmakologische, pharmakologische Stress-MRT, Koronar-CT).
Die Risikoindikationen sind nicht nach Altersgruppe, sondern nach Niveau gegliedert, weshalb Sie sich an Ihren Hausarzt oder einen Kardiologen wenden sollten, der für jeden Patienten einen spezifischen Kurs ausarbeitet.
Für Frauen unter 50 und Männer unter 40 ist ein Besuch alle fünf Jahre empfehlenswert.
Wer körperlich aktiv ist, auch im Wettkampf, muss sich jährlich einem Elektrokardiogramm und in manchen Fällen auch einer kardiologischen Untersuchung unterziehen.
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