Wenn das Baby nicht kackt: Verstopfung

Unter Verstopfung verstehen wir sowohl eine Verringerung der Stuhlfrequenz als auch die erschwerte Entleerung von hartem Stuhl und die tägliche Entleerung von Ziegenkot

In den meisten Fällen von Verstopfung bei Kindern handelt es sich um eine funktionelle Verstopfung, die daher nicht mit einer organischen Erkrankung (Zöliakie, Hypothyreose, Mukoviszidose, Unverträglichkeit gegenüber Kuhmilchproteinen, Megakolon oder Spinale Kordelanomalien).

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Funktionelle Verstopfung, Symptome

Funktionelle Verstopfung kann vermutet werden, wenn die folgenden Merkmale vorhanden sind:

  • normaler Mekoniumausstoß;
  • Beginn der Umstellung von Muttermilch auf Fertigmilch, Verzicht auf die Windel, Einlegen im Kindergarten;
  • Abwesenheit von Erbrechen und Durchfall;
  • Fehlen einer deutlichen Verringerung des Appetits (Hyporexie);
  • Vorhandensein von Retentionismus-Einstellungen;
  • auxologische Parameter normal;
  • nicht aufgeblähter Bauch;
  • Vorhandensein von Analfissuren;
  • unfreiwilliger Stuhlverlust mit der Tendenz, das Höschen zu verschmutzen (Enkopresis);
  • Fehlen von Anzeichen von Spina bifida occulta;
  • bei rektaler Untersuchung Vorhandensein von Kot in der Ampulle;
  • Reaktion auf die medizinische Behandlung.

Kinder mit funktioneller Verstopfung können wiederkehrende Bauchschmerzen, blutigen Stuhl (Hämatochezie), Analfissuren und Appetitlosigkeit haben.

Verstopfung bei Kindern: Was tun?

Bei funktioneller Verstopfung ist eine rektale Stimulation unbedingt erforderlich und in manchen Fällen ist es notwendig, auf die Verwendung von Stuhlweichmachern (Abführmitteln) zurückzugreifen, die den Zweck haben, den Stuhl weicher und leichter entleerbar zu machen.

Die Reaktion auf Abführmittel ist individuell, daher ist es notwendig, die Dosierung anzupassen.

Es ist wichtig, die Therapie nicht abrupt zu unterbrechen, sondern das Medikament schrittweise zu reduzieren, bis es vollständig abgesetzt ist, sobald sich die Gewohnheit reguliert hat.

Um die Wirksamkeit der Therapie zu beurteilen, ist es ratsam, ein Tagebuch zu führen, in dem die Entleerungen, die Eigenschaften des Kots, die Menge des Medikaments und die mögliche Anwendung von Einläufen festgehalten werden.

Natürlich sind eine ballaststoff- und wasserreiche Ernährung, Bewegungsförderung und ein angemessenes „Toilettentraining“ unerlässlich.

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Quelle

Medicitalia

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