Aortenstenose, was ist das und was sind die Folgen?

Eine Aortenstenose, auch Aortenklappenstenose genannt, tritt auf, wenn die Aortenklappe (eine der vier Herzklappen) verstopft oder verengt ist

Die Aortenklappe ähnelt in ihrer Form einem Halbmond und befindet sich zwischen der Aorta und der linken Herzkammer

Seine besondere Form und Lage verhindern, dass sauerstoffreiches Blut „zurückfließt“: Es handelt sich also um eine Art „Wasserhahn“, der das Blut dazu zwingt, nur in eine Richtung zu fließen, ohne jemals seinen Lauf umzukehren.

Die drei Membranen, aus denen es besteht (in der medizinischen Fachsprache Höcker), bestehen hauptsächlich aus Kollagen, und seine Lage auf einem mit dem Herzen verbundenen Muskelring unterstreicht seine Bedeutung: Durch die Aorta gelangt sauerstoffreiches Blut in alle Organe und Gewebe. Und die Aufgabe der Aortenklappe besteht genau darin, sich zu öffnen, wenn der linke Ventrikel Blut in die Aorta pumpt und sich zusammenzieht.

Bei Patienten, die an einer Aortenstenose leiden, ist der Blutfluss von der Herzkammer zur Aorta aufgrund einer Verengung oder Verstopfung der Klappe blockiert oder verlangsamt.

Die Erkrankung kommt am häufigsten bei älteren Menschen vor und betrifft unabhängig vom Geschlecht 2 % der über 65-Jährigen, 3 % der über 75-Jährigen und 4 % der über 85-Jährigen.

Aortenstenose, was ist das?

Die Aortenstenose ist eine Erkrankung der Aortenklappe und damit des Herzens und die häufigste Klappenerkrankung.

Wenn sie nicht rechtzeitig diagnostiziert und behandelt wird, führt sie in ihren schwersten Formen in 50–70 % der Fälle innerhalb von drei Jahren nach ihrem Ausbruch zum Tod des Patienten.

Die Betroffenen leiden unter einer Verengung der Aortenklappe und damit der Klappe, die den Blutfluss vom linken Ventrikel zur Aorta ohne Rückfluss ermöglicht.

Dieser Zustand zwingt die Herzkammer dazu, stärker zu pumpen, um die Obstruktion zu überwinden, was zu einer Verdickung der Herzwand führt: Das Herz kann nicht mehr richtig funktionieren, es benötigt mehr Blut, und wenn dieses nicht ausreicht, verspürt die Person möglicherweise ein Brustgefühl Verengung und Ohnmacht.

Aortenstenose: die Ursachen

Die häufigste Ursache einer Aortenstenose ist eine senile Aortenverkalkung, die für mehr als die Hälfte aller Fälle verantwortlich ist.

Am häufigsten kommt es bei über 65-Jährigen vor, da es mit dem physiologischen Alterungsprozess des Körpers zusammenhängt und in der Bildung von Kalziumablagerungen auf den Membranen der Aortenklappe besteht.

Im Gegensatz zu Fettablagerungen (atherosklerotischen Plaques) in den Herzkranzgefäßen, die typisch für Arteriosklerose sind, werden Kalziumablagerungen nicht durch ungesunde Ernährung oder mangelnde körperliche Aktivität verursacht.

Eine weitere häufige Ursache einer Aortenstenose ist die bikuspide Aortenklappe, die für die meisten Diagnosen bei Patienten unter 65 Jahren verantwortlich ist und bei 2 % der Bevölkerung auftritt.

Es handelt sich um eine angeborene Anomalie, die auf einen Defekt in der Entwicklung der Klappe zurückzuführen ist, die statt drei Membranen nur zwei entwickelt.

Während die Klappe ihre Funktion normal erfüllt, versetzt sie das Herz in die Lage, mehr zu pumpen, um durch einen engeren Hohlraum zu gelangen.

Und die Klappe verengt sich noch weiter, weil auch sie mit der Zeit zur Bildung von Kalkablagerungen neigt.

Im Gegensatz dazu ist die häufigste Ursache einer Aortenstenose in Entwicklungsländern rheumatisches Fieber, eine Komplikation von Infektionen mit beta-hämolysierenden Streptokokken der Gruppe A: Die Aortenklappensegel entzünden sich, verdicken und verwachsen, und der Patient leidet oft auch an einer Aorteninsuffizienz (Blutbildung). fließt von der Aorta in die linke Herzkammer zurück).

Es gibt Risikofaktoren, die das Risiko, an einer Aortenstenose zu erkranken, erhöhen

  • angeborene Anomalie der Aortenklappe
  • alterungsbedingte Kalkablagerungen am Ventil
  • Infektionen, die man sich im Kindesalter zugezogen hat und die die Gesundheit des Herzens beeinträchtigen können
  • Diabetes mellitus
  • Hypertonie
  • Hypercholesterinämie
  • chronische Niereninsuffizienz
  • Strahlentherapiesitzungen an der Brust

Aortenstenose: Symptome

Bei Menschen, die aufgrund eines angeborenen Defekts an einer Aortenklappenstenose leiden, treten in der Regel erst im Erwachsenenalter spezifische Symptome auf und sie wissen nicht, dass sie darunter leiden.

Wenn Symptome auftreten, verspürt der Patient Brustschmerzen, ein Zeichen dafür, dass das Herz leidet, weil es nicht genügend sauerstoffreiches Blut erhält.

Eine Aortenklappenstenose führt in ihren schwersten Stadien zu einer Hypertrophie der linken Herzkammer, die daher eine erhöhte Versorgung mit sauerstoffreichem Blut benötigt: Die Gefäße, die das Myokard versorgen (Koronararterien), reichen jedoch nicht mehr aus, um diesen Bedarf zu decken Der Ventrikel erhält nicht genügend Sauerstoff.

Dies führt zu einer sogenannten Angina pectoris, einem reversiblen Brustschmerz, der mit einem Schweregefühl und Kribbeln in den oberen Gliedmaßen und der Brust einhergehen kann.

Weitere typische Symptome einer Aortenstenose sind Dyspnoe (Atemnot), typischerweise bei Anstrengung, aber auch in Ruhe, wenn die Erkrankung sehr schwerwiegend ist, und Synkope.

Der linke Ventrikel pumpt nicht genügend Blut und es ist das Gehirn, das betroffen ist: Die Person verliert schnell und vorübergehend das Bewusstsein, um sich dann spontan und ohne Schäden zu erholen (im Allgemeinen harmlos, wird die Synkope zu einem ernsten Alarmsignal, wenn sie kardialen Ursprungs ist).

Der Patient kann auch Herzrhythmusstörungen, Herzklopfen und Müdigkeit verspüren.

Bei Erwachsenen und Kindern äußert sich eine Aortenklappenstenose unterschiedlich: Erstere geben oft ein Herzgeräusch von sich, das mit einem Stethoskop erkannt werden kann, letztere können Symptome wie häufige Müdigkeit, Schwierigkeiten bei der Gewichtszunahme und Schwierigkeiten beim normalen Atmen verspüren.

Die Diagnose

Zur Diagnose einer Aortenklappenstenose kommt der Kardiologe häufig, nachdem er bei einer Routineuntersuchung ein Herzgeräusch festgestellt hat.

Wenn Sie jedoch häufig unter Brustschmerzen, Synkopen und Atemnot leiden, ist eine frühzeitige Konsultation unerlässlich.

Der Arzt führt zunächst einen objektiven Test mit einem Stethoskop durch, um festzustellen, ob zwischen dem 2. und 3. Interkostalraum ein mögliches Herzgeräusch vorliegt.

Um den Gesundheitszustand des linken Ventrikels und den Schweregrad einer Aortenstenose zu messen, ist ein Elektrokardiogramm erforderlich, während die Echokardiographie einen umfassenden Überblick über den Gesundheitszustand des Herzens (nicht nur Ventrikel und Klappen, sondern auch Vorhöfe und Gefäße) gibt und die Herzfrequenz berechnet Geschwindigkeit des Blutflusses in Kombination mit der Farbdoppler-Technik.

Der Kardiologe kann außerdem eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs zum Ausschluss massiver Verkalkungen, einen Belastungstest und unter Umständen eine Herzkatheteruntersuchung verordnen.

Bei letzterem handelt es sich um einen invasiven Diagnosetest, bei dem Katheter in das Gefäßsystem eingeführt und zum Herzen geführt werden: Hier können sie die Größe der Klappenöffnungen und den Druck in den Ventrikeln genau messen.

Behandlung

Es gibt verschiedene Behandlungsmöglichkeiten für eine Aortenklappenstenose.

Wenn ein Säugling an einer angeborenen Fehlbildung leidet, wird normalerweise ein bestimmtes Medikament in eine Vene verabreicht, um den Ductus arteriosus (das Gefäß, das die Aorta mit der Lungenarterie verbindet) wieder zu öffnen: Der Ductus hilft dabei, offen zu bleiben, anstatt sich unmittelbar nach der Geburt zu schließen Blut gelangt in Organe und Gewebe, wenn die Arterie allein nicht ausreicht.

Hierbei handelt es sich jedoch um eine vorübergehende Lösung bis zur endgültigen Operation, die geplant werden muss, sobald der Zustand des Säuglings dies zulässt.

Wenn die Aortenstenose mild und asymptomatisch ist, wird sie nur durch regelmäßige ärztliche Untersuchungen überwacht; Im Gegensatz dazu erfordert eine schwere Stenose in der Regel eine Operation.

Es gibt keine Medikamente, die das Problem beheben, sondern nur Medikamente, die die Symptome kontrollieren:

  • Diuretika und ACE-Hemmer reduzieren den ventrikulären Druck und sind besonders nützlich, wenn auch eine Herzinsuffizienz vorliegt;
  • Betablocker und Kalziumkanalblocker kontrollieren Angina pectoris;
  • Antibiotika werden verschrieben, wenn der Patient an einer Endokarditis, also einer Infektion der Herzinnenhaut, leidet.

Ziel einer Operation ist die Reparatur oder der Ersatz der Aortenklappe

Die Reparatur der Aortenklappe besteht aus deren Umbau und kann invasiv (durch Thorakotomie) oder minimalinvasiv (Transkatheter) durchgeführt werden. Dies ist jedoch nicht immer durchführbar und ihre Anwendbarkeit hängt vom Allgemeinzustand des Patienten ab.

Beim Aortenklappenersatz wird die defekte Klappe entfernt und durch eine neue künstliche oder biologische Klappe ersetzt (ersteres hat mehrere Kontraindikationen, hält aber lange an, letzteres ist sicherer, aber weniger langlebig). Auch hier besteht je nach klinischer Vorgeschichte die Möglichkeit, sich für eine invasive oder minimalinvasive Technik zu entscheiden.

Die Ballonkatheter-Valvuloplastie ermöglicht die ersatzlose Erweiterung der Aortenklappe über einen Katheter, der durch die Oberschenkelarterie geführt wird. Hierbei handelt es sich um eine nicht endgültige Lösung, die im Allgemeinen für jüngere Patienten angewendet wird, um einen invasiveren Ansatz zu vermeiden.

Abgesehen von der gewählten Therapie müssen Aortenstenose-Betroffene ihren Lebensstil ändern, indem sie mit dem Rauchen aufhören, sich gesund ernähren und regelmäßig Sport treiben, um ihr Gewicht unter Kontrolle zu halten.

Die Prognose einer Stenose hängt vom Schweregrad und damit davon ab, wie früh sie diagnostiziert wird. Bei verspäteter Diagnose kommt es bei den schwersten Formen zu einer Sterblichkeitsrate von 70 % innerhalb von drei Jahren.

Eine Operation hingegen erhöht die Überlebenschancen im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung.

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Quelle

Bianche Pagina

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