Herzsynkope, ein Überblick

Eine Synkope ist ein vorübergehender Bewusstseinsverlust, der jeden treffen kann, unabhängig von Alter und Gesundheitszustand; Es ist wahrscheinlich, dass man im Laufe seines Lebens eine Synkopenepisode erlebt

Wenn die Synkope nicht mit einer Herzerkrankung zusammenhängt, hat sie eine günstige Prognose.

Bei Herzpatienten kann es sich um ein nicht zu unterschätzendes Vorzeichen eines tödlichen Ereignisses handeln.

Was ist Herzsynkope?

Eine Herzsynkope ist ein Bewusstseinsverlust, der auftritt, wenn das Herz aufgrund einer Pathologie nicht in der Lage ist, die richtige Menge Blut zum Gehirn zu pumpen.

Herzsynkopen werden durch Veränderungen im Herzrhythmus verursacht, in diesem Fall sprechen wir von arrhythmischen Herzsynkopen, oder durch das Vorliegen einer strukturellen Herz- oder Lungenerkrankung, in diesem Fall sprechen wir von strukturellen Herzsynkopen.

Arrhythmische Synkopen werden durch Bradykardie und Tachykardie hier durch übermäßige Reduktion bis hin zu erhöhter Herzaktivität verursacht, strukturelle Synkopen werden durch Erkrankungen des Herzmuskels und der Herzklappen oder von Lungengefäßen verursacht.

Bei Personen ohne Herzerkrankung kommt es selten zu einer Herzsynkope

Eine Herzsynkope sollte nicht länger als 5 Minuten dauern; eine längere Dauer kann eine psychogene Pseudosynkope bedeuten; Müdigkeit und Schläfrigkeit können auch nach Abklingen des Ereignisses bestehen bleiben.

Während des „Sturzes auf den Boden“ kommt es zu einem Verlust der motorischen Kontrolle, verbunden mit einem Verlust der Haltungskontrolle, Muskelsteifheit oder -schlaffheit, dem Fehlen normaler Bewegungen der Gliedmaßen und dem Vorhandensein abnormaler Bewegungen aufgrund plötzlicher Muskelkontraktionen oder abnormaler Körperhaltungen sowie einer beeinträchtigten Schließmuskelkontrolle Inkontinenz; Außerdem kommt es zu einem Verlust der Reaktion auf verbale Reize und zu keiner oder einer abnormalen Reaktion auf taktile Reize oder Schmerzreize.

Es ist wahrscheinlich, dass der Patient aufgrund der Zeit, in der er bewusstlos war, an Amnesie leidet.

Symptome, die einer kardiogenen Synkope vorausgehen, können Herzklopfen und plötzliche Brustschmerzen sein; Schwitzen, Übelkeit und Blässe wie bei anderen Arten von Synkopen treten jedoch nicht auf.

Es kann von Fieberzuständen begleitet sein oder eine Folge von starkem emotionalem Stress sein.

Wir sprechen von einem kausalen Risiko einer Synkope, wenn ein zugrunde liegender auslösender Faktor/Zustand vorliegt, der die Synkope verursacht. In diesem Fall kann eine Herzsynkope von Belang sein. Von einem Folgerisiko sprechen wir, wenn infolge des Sturzes die Gefahr einer körperlichen Verletzung besteht und sich dieses Ereignis negativ auf die täglichen Aktivitäten und den psychologischen Aspekt der Person auswirken kann.

Herzsynkopen bei Patienten mit Pathologien und Herzerkrankungen dürfen nicht unterschätzt werden und müssen daher untersucht werden, um eine angemessene Behandlung einzuleiten

Zunächst muss die Familienanamnese untersucht werden, um das Vorliegen einer Herz-Kreislauf-Erkrankung, die Einnahme von Medikamenten, die die Synkope verursacht haben könnten, sowie die Art und Weise und den Inhalt, in dem sie aufgetreten ist, zu untersuchen.

Mit einem objektiven Test wird versucht, Veränderungen im Herzrhythmus, wahrscheinliche strukturelle Herzerkrankungen oder systemische Herzerkrankungen zu erkennen.

Mit einem Elektrokardiogramm wird nach möglichen Herzrhythmusstörungen gesucht, mit einem Holter werden Herzrhythmusstörungen über einen Zeitraum von 24 Stunden untersucht, die bei einem normalen EKG möglicherweise verborgen bleiben.

Mit einem Loop Record-Implantat wird die elektrische Aktivität des Herzens bis zu drei Jahre lang aufgezeichnet. Dieses Implantat ist für Patienten geeignet, bei denen es wiederkehrende Synkopenepisoden gibt und deren Ursache mit anderen Tests nicht identifiziert werden konnte.

Während dieser Aufzeichnungsphase wird die Diagnose nur dann gestellt, wenn ein zeitlicher Zusammenhang zwischen Herzsynkope und einer Arrhythmie-Episode besteht.

Ein Belastungstest wird durchgeführt, wenn während oder unmittelbar nach körperlicher Aktivität eine Synkope aufgetreten ist.

Mithilfe der Echokardiographie wird untersucht, ob der Verdacht auf eine strukturelle Herzerkrankung besteht.

Eine endokavitäre elektrophysiologische Untersuchung kommt dann zum Einsatz, wenn bei Verdacht auf Herzrhythmusstörungen die Ursache mit vorangegangenen Tests nicht ermittelt werden konnte.

Das Risiko einer Synkope kann durch einige Vorsichtsmaßnahmen verringert werden: viel Wasser trinken, längeres Stehen ohne Bewegung vermeiden, ruhig vom Sitzen in die Stehposition wechseln und plötzliche Bewegungen vermeiden sowie regelmäßig Sport treiben.

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