Diagnose einer Mitralstenose? Hier ist, was passiert

Bei einer Mitralstenose handelt es sich um eine Verengung (Stenose) der Mitralklappe des Herzens, die den regelmäßigen Blutfluss durch die Öffnung zwischen dem linken Vorhof und der linken Herzkammer beeinträchtigt

Die Hauptursache für die Verengung ist eine rheumatische Erkrankung, die durch eine bakterielle Infektion verursacht wird

Patienten, die an einer Mitralstenose leiden, leiden unter mehreren Symptomen wie Atemnot, Vorhofflimmern und/oder Brustschmerzen.

Abhängig vom Schweregrad der Stenose wird die richtige Therapie verordnet und in schwereren Fällen kann manchmal auch eine Operation erforderlich sein. Erfahren Sie alles, was Sie über diesen pathologischen Zustand wissen müssen.

Mitralstenose: Was ist das?

Eine Mitralstenose entsteht, wenn die Mitralklappe so stark verengt ist, dass ihre ordnungsgemäße Funktion beeinträchtigt wird.

Die Mitralklappe befindet sich an der Öffnung, die den linken Vorhof mit der linken Herzkammer verbindet, und hat die Funktion, den unidirektionalen Blutfluss zwischen den beiden Herzhöhlen während der Diastole und Systole zu regulieren.

Einfach ausgedrückt ist bei Personen mit Mitralklappenstenose der Blutdurchgang vom linken Vorhof zur linken Herzkammer behindert.

Im Normalzustand besteht die Mitralklappe aus zwei dünnen, beweglichen Klappensegeln, die über Sehnenstränge an zwei Muskeln, sogenannten Papillaren, befestigt sind. Durch die Kontraktion zusammen mit der linken Herzkammer, in der sie sich befinden, verhindern sie, dass die Mitralklappen in den linken Vorhof vordringen.

Wenn sich die Klappe öffnet, trennen sich die Ränder der beiden Segel, sodass Blut vom linken Vorhof in die linke Herzkammer fließen kann. Beim Schließen der Klappe kommen sie wieder zusammen und verhindern so, dass Blut zurückfließen kann.

Unter bestimmten Umständen kann es jedoch vorkommen, dass die Mitralklappe Veränderungen erfährt, die zu einer Verengung führen.

Dies passiert, wenn:

  • Es liegt ein supramitraler Ring vor, wenn also ein Ring aus fibrösem Gewebe über der Mitralklappe den Blutdurchgang innerhalb der Klappe einschränkt.
  • Die Klappensegel sind verlängert und mit einem einzelnen Papillarmuskel („Fallschirm“-Mitralklappe) verbunden.
  • Die Klappen verdicken sich und verschmelzen, so dass sie sich nicht mehr unabhängig voneinander bewegen können.

Während des Blutdurchgangs vom Vorhof zur linken Herzkammer steigt bei Vorliegen einer Mitralstenose der Druck im linken Vorhof an.

Dieser Kompensationsmechanismus führt zu einem erhöhten Druck in den Venen, die das Blut von der Lunge zurück zum Herzen transportieren.

Dies wiederum führt zu einer Ansammlung von Flüssigkeit in der Lunge und einem Druckanstieg in den Lungenarterien, was zu einer Überlastung der rechten Herzkammer führt, was schließlich zu Erschöpfung und Herzversagen führt.

Aus diesen Gründen kann eine vernachlässigte Mitralstenose schwerwiegende gesundheitliche Folgen haben.

Hauptursachen für Mitralstenose

Die Hauptursache für eine Mitralstenose ist eine Erkrankung rheumatischen Ursprungs, ein Autoimmunsyndrom, das durch eine bakterielle (Streptokokken-)Infektion der Atemwege ausgelöst werden kann.

Obwohl diese Erkrankung in Industrieländern immer seltener vorkommt, kommt sie in Entwicklungsländern immer noch sehr häufig vor und kann zu schweren Schäden an den Mitralklappensegeln führen und deren ordnungsgemäße Funktion beeinträchtigen.

Normalerweise reagiert der menschliche Körper nach einer Infektion mit der Produktion von Antikörpern, um die Bakterien ohne Komplikationen auszurotten.

Bei manchen Menschen neigt die Streptokokken-Abwehr jedoch auch dazu, die Klappenzellen als fremd zu erkennen und anzugreifen.

Dadurch entsteht ein entzündlicher Zustand, der zu einer Verformung der Mitralklappe führt, was zu einer Verdickung oder Verschmelzung ihrer beiden Klappensegel führt und so verhindert, dass sie sich im ersten Fall richtig öffnet und im zweiten Fall nicht öffnet und schließt.

Es gibt jedoch auch andere Ursachen, die einer Mitralstenose zugrunde liegen können, darunter:

  • Angeborene Herzprobleme, also Deformationen der Herzklappe, die seit der Geburt vorhanden sind.
  • Klappenverkalkung, eine altersbedingte Degeneration aufgrund der fortschreitenden Ablagerung von Kalziumsalzen auf den Klappensegeln. Betroffen sind meist 50- bis 60-Jährige.
  • Klappeninfektionen durch Endokarditis, eine bakterielle Infektion, die typisch für die inneren Hohlräume des Herzens ist.

Was sind die Symptome und Anzeichen einer Mitralstenose?

Eine Mitralstenose geht nicht immer mit Symptomen einher; tatsächlich kann es sein, dass manche Menschen an dieser Erkrankung leiden, sich aber dennoch gut fühlen oder leichte Symptome verspüren, die ihren normalen Lebensstil in keiner Weise beeinträchtigen oder einschränken.

Allerdings können Symptome plötzlich auftreten oder sich verschlimmern und umfassen:

  • Müdigkeit und Ermüdungserscheinungen
  • Belastungsdyspnoe, also Kurzatmigkeit, insbesondere bei Stress oder im Liegen
  • Schwellung der Füße oder Knöchel
  • Herzklopfen, Vorhofflimmern
  • Häufige Infektionen der Atemwege (z. B. Bronchitis)
  • Brustschmerzen
  • Keuchender Husten
  • Hämoftoe, sogenannter Blutsputum

Wie erfolgt die Diagnose?

Um eine Mitralstenose zu erkennen, müssen diagnostische Tests wie die folgenden durchgeführt werden:

  • Stethoskopie, durch die ein diastolisches oder präsystolisches Geräusch festgestellt werden konnte.
  • Elektrokardiogramm (EKG), das die elektrische Aktivität des Herzens misst und Hypertrophie, Überlastung des linken Vorhofs und Vorhofflimmern aufgrund eines Klappenverschlusses anzeigen kann. Diese Art von Test kann Aufschluss über den Schweregrad der Pathologie geben.
  • Dynamisches EKG nach Holter, eine Langzeitüberwachung, die Herzrhythmusstörungen dokumentieren kann.
  • Transösophageales Echokardiogramm, durchgeführt durch Einführen einer Sonde aus dem Mund in die Speiseröhre. Dieser Test ermöglicht eine bessere Sicht auf die Klappen und paravalvulären Strukturen und ist für die Planung einer Therapiestrategie sehr wichtig.
  • Röntgenaufnahme des Brustkorbs, auch nützlich zur Beobachtung des Zustands der Lunge und zur Prüfung auf Ödeme.
  • Echokardiographie, ein diagnostisches Instrument, mit dem die grundlegenden Elemente des Herzens beobachtet werden können.
  • Herzkatheterisierung, eine invasive Technik, die es ermöglicht, die klinische Diagnose zu bestätigen, hämodynamische Veränderungen zu beurteilen, ob eine Operation möglich ist und das Vorliegen anderer Herzerkrankungen zu beurteilen.
  • Transthorakales Echokardiogramm, ein bildgebender Test, der es ermöglicht, die Strukturen des Herzens und die Funktion seiner beweglichen Teile sichtbar zu machen. Dies gilt als der wichtigste Test, da er es ermöglicht, das Ausmaß der Mitralstenose, die Größe des linken Vorhofs und des linken Ventrikels sowie seine kontraktile Funktion und das mögliche Vorliegen einer pulmonalen Hypertonie zu beurteilen. Bilder können auch während der Durchführung eines Stresstests, auch Stressecho genannt, erfasst werden. Seine Leistungsfähigkeit ist insbesondere dann angezeigt, wenn im Ruhezustand eine Diskrepanz zwischen der Schwere der Symptome und dem Ausmaß der Mitralstenose besteht.

Welche Therapiemöglichkeiten gibt es?

Die Art der Therapie, die dem Patienten verschrieben wird, hängt stark vom Schweregrad der Mitralstenose ab.

Eine leichte Stenose, die keine Symptome verursacht, erfordert lediglich Maßnahmen, um eine Verschlechterung zu verhindern.

Personen, die an einer leichten Mitralstenose leiden, wird daher empfohlen, regelmäßige ärztliche Untersuchungen durchzuführen und allgemeine Hygieneregeln zu beachten, um bakterielle Infektionen zu vermeiden und zu verhindern.

Für den Fall, dass bei der Person typische Symptome einer Stenose auftreten, muss auf die Verwendung bestimmter Medikamente zurückgegriffen werden:

  • Betablocker, Digitalis und Antiarrhythmika bei Vorhofflimmern.
  • Diuretika zur Verringerung der pulmonalen Hypertonie.
  • Antikoagulanzien, um die Bildung von Thromben und Embolien aufgrund von chronischem Vorhofflimmern zu verhindern.
  • Antibiotika bei Endokarditis.

In mittelschweren oder schweren Fällen ist der Therapieansatz jedoch ein völlig anderer. In solchen Fällen ist eine Operation erforderlich, insbesondere wenn bei dem Patienten nach Tests Bluthochdruck oder Lungenödem diagnostiziert wird.

Mögliche chirurgische Eingriffe sind:

  • Mitralkommissurotomie, bei der die beiden Mitralklappensegel, die zu einer Stenose verschmolzen sind, durch einen Einschnitt getrennt werden. Sie kann entweder über einen Ballonkatheter oder nach einer Thorakotomie durchgeführt werden. Für Patienten mit Höckerverkalkungen ist dieser Ansatz jedoch nicht geeignet.
  • Ersatz der Mitralklappe durch eine Prothese, eine Operation, die bei Personen mit schweren anatomischen Anomalien der Klappe angezeigt ist. Die eingesetzte Prothese kann mechanisch oder biologisch sein. Die Operation wird durchgeführt, indem der Patient in den extrakorporalen Kreislauf (ECC) versetzt wird, der mit einem Gerät durchgeführt wird, das einen kardiopulmonalen Weg schafft, um den natürlichen zu ersetzen und dem Patienten einen künstlichen Blutkreislauf zu ermöglichen.
  • Bei der Klappenplastik wird die Stenose mithilfe von Ballonkathetern reduziert, wodurch der veränderte Vorhofdruck reguliert und ein ordnungsgemäßer Blutfluss sichergestellt wird. Diese Operation ist dann indiziert, wenn eine Stenose durch Verkalkungen oder versteifte Lappen vorliegt.
  • Mitralklappenreparatur, ein Ansatz, der in Fällen angezeigt ist, in denen eine Mitralstenose auf eine Veränderung oder einen Bruch einer der Chordae tendineae zurückzuführen ist. Diese ersetzt der Herzchirurg, indem er den Patienten erneut in den extrakorporalen Kreislauf versetzt. Eine solche Lösung ist auch bei Klappenringanomalien sehr wertvoll, jedoch nicht für Fälle rheumatischer Mitralstenose geeignet.

Lesen Sie auch

Notfall Live noch mehr…Live: Laden Sie die neue kostenlose App Ihrer Zeitung für IOS und Android herunter

Was ist Lumbalstenose und wie wird sie behandelt?

Lendenwirbelsäulenstenose: Definition, Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung

Harnröhrenstenose: Definition, Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung

Herz: Was ist das Brugada-Syndrom und was sind die Symptome?

Genetische Herzkrankheit: Brugada-Syndrom

Herzstillstand von einer Software besiegt? Das Brugada-Syndrom ist fast zu Ende

Was ist ein Herzschrittmacher?

Herz: Brugada-Syndrom und das Risiko von Herzrhythmusstörungen

Herzerkrankungen: Erste Studie zum Brugada-Syndrom bei Kindern unter 12 Jahren aus Italien

Mitralinsuffizienz: Was es ist und wie man es behandelt

Semeiotik des Herzens: Geschichte der vollständigen kardiologischen Untersuchung

Elektrische Kardioversion: Was es ist, wenn es ein Leben rettet

Herzgeräusch: Was ist das und was sind die Symptome?

Durchführung der kardiovaskulären objektiven Untersuchung: Der Leitfaden

Filialblockade: Die zu berücksichtigenden Ursachen und Folgen

Manöver zur Herz-Lungen-Wiederbelebung: Management des LUCAS Thoraxkompressors

Supraventrikuläre Tachykardie: Definition, Diagnose, Behandlung und Prognose

Identifizieren von Tachykardien: Was es ist, was es verursacht und wie man bei einer Tachykardie eingreift

Myokardinfarkt: Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung

Aorteninsuffizienz: Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung der Aorteninsuffizienz

Angeborener Herzfehler: Was ist Aortenbikuspidie?

Vorhofflimmern: Definition, Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung

Kammerflimmern ist eine der schwerwiegendsten Herzrhythmusstörungen: Finden wir es heraus

Vorhofflattern: Definition, Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung

Was ist Echocolordoppler der supraaortalen Stämme (Karotiden)?

Was ist der Loop-Recorder? Heimtelemetrie entdecken

Cardiac Holter, Die Eigenschaften des 24-Stunden-Elektrokardiogramms

Was ist Echofarbdoppler?

Periphere Arteriopathie: Symptome und Diagnose

Endokavitäre elektrophysiologische Studie: Woraus besteht diese Untersuchung?

Herzkatheterisierung, was ist diese Untersuchung?

Echo-Doppler: Was es ist und wofür es ist

Transösophageales Echokardiogramm: Woraus besteht es?

Pädiatrisches Echokardiogramm: Definition und Verwendung

Herzkrankheiten und Alarmglocken: Angina Pectoris

Fälschungen, die uns am Herzen liegen: Herzkrankheiten und falsche Mythen

Schlafapnoe und Herz-Kreislauf-Erkrankungen: Zusammenhang zwischen Schlaf und Herz

Myokardiopathie: Was ist das und wie wird es behandelt?

Venenthrombose: Von Symptomen zu neuen Medikamenten

Cyanogene angeborene Herzkrankheit: Transposition der großen Arterien

Herzfrequenz: Was ist Bradykardie?

Folgen eines Brusttraumas: Konzentrieren Sie sich auf die Herzprellung

Pädiatrischer Herzschrittmacher: Funktionen und Besonderheiten

Was ist der Unterschied zwischen Herzschrittmacher und subkutanem Defibrillator?

Herzschrittmacher: Wie funktioniert er?

Herzelektrostimulation: Der leitungslose Herzschrittmacher

Quelle

Bianche Pagina

Mehr interessante Produkte: