Knieverletzungen: Meniskopathie

Der Oberbegriff „Meniskopathie“ bezieht sich auf alle Verletzungen, die die Menisken betreffen können, auch „Meniskusrupturen“ genannt, und ist die häufigste Kategorie von Knieerkrankungen

Obwohl die meisten Meniskopathien bei Sportpatienten auftreten, ist es möglich, dass sie bei jedem Menschen auftreten.

Das Problem betrifft Männer und Frauen gleichermaßen.

Was ist Meniskopathie?

Wie bereits erwähnt, bezieht sich der Oberbegriff Meniskopathie auf eine akute oder chronische Pathologie, die die Menisken betrifft.

Diese Art von Verletzung ist die häufigste, die den anatomischen Bereich des Knies betreffen kann.

Um dieses Thema besser zu verstehen, ist es natürlich notwendig zu verstehen, was die Menisken sind und welche Funktion sie haben.

Die Funktionen des Meniskus

Fälschlicherweise sprechen wir normalerweise im Singular von „Meniskus“, aber in Wirklichkeit gibt es im menschlichen Körper bis zu vier Menisken, zwei in jedem Knie.

Hierbei handelt es sich um harte, elastische faserknorpelige „Kissen“ in Form eines „C“ (mehr oder weniger offen), die sich auf Höhe des Kniegelenks befinden, genauer gesagt zwischen dem Schienbein und den Kondylen des Femurs.

Wie bereits erwähnt, hat jedes Knie zwei Menisken, den lateralen und den medialen, deren Funktion darin besteht:

  • Polstern Sie jede Bewegung des Knies ab.
  • Verteilen Sie die Belastung des Gelenks gleichmäßig.
  • Stabilisieren Sie das Gelenk.
  • Verbessern Sie die Verteilung der Gelenkflüssigkeit im Gelenk.
  • Schützen Sie das Knie vor Schäden durch plötzliche Rotationen, Bluthochdruck und Hyperflexion.

Auf lange Sicht können Probleme dieser Strukturen, wenn sie vernachlässigt werden, schwere Schäden am Knie verursachen und die Entwicklung schwerwiegenderer und schwieriger zu behandelnder Erkrankungen wie Arthrose begünstigen.

Verschiedene Arten von Meniskusverletzungen

Meniskopathie ist, wie wir gesehen haben, ein eher allgemeiner Begriff für alle Verletzungen der Menisken.

Wir kennen zwei große Kategorien, in die Meniskuspathologien unterteilt werden können, je nachdem, was das Problem verursacht hat:

  • Meniskopathien traumatischen Ursprungs. Dieses Problem tritt vor allem bei Sportlern und Jugendlichen auf: Die Ursache der Verletzung ist ein besonderes Trauma aufgrund einer bestimmten Bewegung, die möglicherweise den maximalen Widerstand des Gewebes überschreitet und zu einem Riss führt.
  • Degenerative Meniskopathie. Dies ist ein Problem, das insbesondere im Alter auftritt. Es liegt kein besonderes traumatisches Ereignis vor, aber das Gewebe erfährt eine fortschreitende Degeneration, die mit der Zeit zunimmt, oder es wird durch wiederholte kleine und scheinbar harmlose Traumata geschädigt.

Bei Verletzungen – sowohl traumatischen als auch degenerativen – ist im Allgemeinen der Innenmeniskus am stärksten betroffen.

Ursachen der Meniskopathie

Die Ursachen einer Meniskopathie sind übermäßiger Verschleiß oder Trauma.

Letztere sind im Allgemeinen der Fall

  • Extrotation des Knies
  • Hyperflexion des Gelenks
  • Bluthochdruck oder sogenannter „Drop-Kick“

Selbst geringfügige Traumata, wie sie die Menisken erleiden, wenn sie in die Hocke gehen, um einen Gegenstand vom Boden aufzuheben, können, wenn sie sich über einen längeren Zeitraum wiederholen, zu einer Degeneration des Meniskusgewebes führen.

Tatsächlich neigt der Meniskus mit zunehmendem Alter dazu, leichter zu reißen, was das Auftreten einer Arthrose mit allen damit verbundenen Problemen begünstigt.

Die Symptome

Das auffälligste Symptom eines sogenannten „Meniskusrisses“ sind Schmerzen im Knie, sowohl unter Belastung als auch in Ruhe.

Aber es gibt noch andere charakteristische Symptome, wie zum Beispiel:

  • Schwellung des Gelenks. Eine Meniskopathie führt häufig zu einer Synovialentzündung, die einen Erguss im Gelenk verursacht. Zusätzlich zu den Schmerzen wird es dadurch auch unmöglich sein, bestimmte Bewegungen auszuführen.
  • Geräusche und das Gefühl, dass etwas „klickt“ oder sich verschiebt, wenn sich das Kniegelenk bewegt, oder dass etwas knarrt, wenn sich das Gelenk bewegt.
  • Echte Funktionsblockade, die auftritt, wenn sich der gebrochene Teil des Meniskus aus seinem Sitz in das Gelenk bewegt.
  • Steifheit der Beine und Verlust der Muskelkraft.
  • Schwierigkeiten beim Beugen oder Strecken des Gelenks.

Bei der degenerativen Meniskopathie sind diese Symptome – insbesondere die Schmerzen – möglicherweise nicht besonders akut oder ständig vorhanden: Sie treten möglicherweise nur bei großer Anstrengung auf, sodass der Patient denkt, dass er oder sie kein besonderes Problem hat.

Anders verhält es sich bei der traumatischen Meniskopathie, bei der sich die Schmerzen sofort beim Patienten bemerkbar machen, der unmittelbar nach dem Trauma einen stechenden Schmerz im Knie verspürt, der voraussichtlich mit Bewegungsschwierigkeiten und Schwellungen einhergeht.

Diagnose einer Meniskopathie

Für eine korrekte Diagnose einer Meniskopathie müssen bestimmte diagnostische Untersuchungen durchgeführt werden.

Vorweg sei gesagt, dass eine Selbstdiagnose nicht möglich ist, da die oben beschriebenen Symptome am Kniegelenk auch bei anderen Erkrankungen auftreten können.

Daher sollten Sie sich bei Verdacht auf eine mögliche Meniskopathie an einen Orthopäden wenden.

Der Facharzt kann bei einer ambulanten Untersuchung nach einer ausführlichen Anamnese und einem objektiven Test das Vorliegen einer Meniskopathie vermuten.

Allerdings muss die Verdachtsdiagnose durch instrumentelle diagnostische Tests wie CT oder MRT bestätigt werden.

Wie man eingreift

Früher war es möglich, bei einer Meniskopathie operativ mit der Entfernung des Meniskus, einer sogenannten Meniskektomie, einzugreifen.

Es hat sich jedoch gezeigt, dass die Folgen dieser Art von Operation erheblich sind, da das Knie ohne „Kissen“ irreversibel geschädigt wird, der die Knochenoberflächen bedeckende Knorpel verschleißt, fragmentiert und sich selbst zerstört, was in der Regel zu Arthrose führt tritt 20-25 Jahre nach der Operation auf.

In Fällen, in denen bereits ein Arthroseprozess vorliegt, kann eine Meniskektomie die Degeneration soweit beschleunigen, dass sich die Beschwerden nach der Operation verschlimmern.

Aus diesem Grund geht der Trend heute dahin, den Meniskus so weit wie möglich zu erhalten, und zwar durch selektive Meniskektomie-Operationen, also Operationen, bei denen nur der beschädigte Teil des Meniskus oder freie Elemente, die sich möglicherweise davon gelöst haben, entfernt werden.

Je jünger der Patient ist, desto mehr wird natürlich versucht, das biologische Erbe zu bewahren.

Vor diesem Hintergrund wurde eine neue Art von Operation eingeführt, nämlich die Meniskusrekonstruktion und -naht: Diese Operationen sind nur bei traumatischen und kürzlich erfolgten Rissen möglich.

Bei dieser Operation vernäht der Orthopäde die entstandene Verletzung, die nach einer angemessenen Rekonvaleszenz- und Funktionserholungsphase verheilen sollte.

Obwohl die Rehabilitation deutlich länger dauert, konnte das Risiko, an einer Arthrose zu erkranken, im Laufe der Jahre deutlich gesenkt werden.

Allerdings kann es auch bei jungen Patienten vorkommen, dass eine Operation mit totaler Meniskektomie notwendig wird: In diesem Fall wird auch die Möglichkeit in Betracht gezogen, den irreversibel geschädigten Meniskus durch einen künstlichen Meniskus (Scaffold) oder durch ein Spendertransplantat zu ersetzen .

In jedem Fall werden Meniskusoperationen alle mit arthroskopischen Techniken durchgeführt, die weniger invasiv sind, die Dauer des Krankenhausaufenthalts verkürzen, postoperative Schmerzen verursachen und vorübergehende Behinderungen verursachen.

Daher wird je nach Art der Meniskopathie die richtige Operationsmethode bestimmt und dabei nicht nur die Schwere der Verletzung, sondern auch das Alter des Patienten und seine Vorerkrankungen berücksichtigt.

Bei sehr milden Meniskopathien kann auf eine Operation, aber auf eine konservative Therapie verzichtet werden.

Die konservative Therapie umfasst:

  • Totale Ruhe, mit Immobilisierung des betroffenen Gliedes.
  • Anwendung von Eisbeuteln zur Linderung von Schmerzen und Schwellungen.
  • Einnahme nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente oder NSAIDs auf Rezept und unter ärztlicher Aufsicht, wie z. B. Ibuprofen zur Linderung von Schmerzen und Entzündungen.
  • Nach Ablauf der akuten Entzündungsphase ist es wichtig, die Muskulatur der betroffenen Extremität, insbesondere den Quadrizeps, zu stärken, um dem Gelenk mehr Stabilität zu verleihen.

In den meisten Fällen ist diese Behandlung jedoch nicht entscheidend, sondern dient der Verzögerung der Operation.

Aufgrund der geringeren Invasivität der Operation ist der chirurgische Verlauf relativ schnell. Anschließend ist es sinnvoll, einen Rehabilitationskurs zu absolvieren, um die volle Beweglichkeit der Gelenke und den Muskeltonus der betroffenen Extremität wiederherzustellen: Es ist wichtig, dass alle Muskeln fit sind über dem Kniegelenk werden gestärkt, für mehr Stabilität und um weitere Schäden zu vermeiden.

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Quelle

Bianche Pagina

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