Osteoporose, reden wir über Knochenbrüchigkeit
Osteoporose ist eine Krankheit, die die Knochen schwach und brüchig macht, so brüchig, dass ein Sturz oder schon eine leichte Belastung wie Bücken oder Husten zu einem Bruch führen kann
Osteoporosebedingte Frakturen treten am häufigsten an Hüfte, Handgelenk oder Wirbelsäule auf
Knochen ist ein Gewebe, das ständig abgebaut und wieder aufgebaut wird.
Osteoporose entsteht, wenn die Bildung von neuem Knochen nicht mit dem Verlust von altem Knochen Schritt hält.
Es handelt sich also um eine systemische Skeletterkrankung, die sowohl Männer als auch Frauen betrifft.
Medikamente, gesunde Ernährung und Bewegung können dazu beitragen, Knochenschwund vorzubeugen bzw. bereits schwache Knochen zu stärken und so Osteoporose vorzubeugen.
Osteoporose, die Symptome
In den frühen Stadien des Knochenschwunds treten in der Regel keine Symptome auf.
Doch wenn die Knochen durch Osteoporose geschwächt sind, können Symptome auftreten, die von Person zu Person unterschiedlich sind:
- Rückenschmerzen, verursacht durch einen gebrochenen oder kollabierten Wirbel
- Höhenverlust im Laufe der Zeit
- gebogene Haltung
- Knochen, die viel leichter brechen als erwartet
Diagnose
- Zur Diagnose von Osteoporose werden mehrere Instrumente eingesetzt
- Blutuntersuchungen: (Hämochrom mit Leukozytenformel, Elektrophorese von Serumproteinen, Kreatinin, Parathormon, Vitamin D 25-OH, anorganisches Phosphat, TSH-Reflex und Kalzium, Serum-Telopeptid) ermöglichen es uns, den Zustand des Knochenstoffwechsels zu beurteilen und sekundäre Ursachen auszuschließen Osteoporose
- Radiographie: Wird im Allgemeinen verschrieben, wenn der Patient Schmerzen verspürt oder im Falle einer Fraktur. Dies kann das Vorliegen einer Osteoporose aufdecken (im Bericht steht „Anzeichen einer Osteopenie“).
- MOC (Computerized Bone Mineralometry): Dies ist der am besten geeignete Test zur Diagnose von Osteoporose, da er eine präzise Messung der Knochenmineraldichte im gesamten Skelett oder in Skelettbereichen ermöglicht, die besonders anfällig für Knochenschwund sind
Welche Behandlungen sind bei der Bekämpfung von Osteoporose sinnvoll?
Behandlungsempfehlungen basieren im Allgemeinen auf einer Einschätzung des Risikos eines Knochenbruchs.
Wenn das Risiko nicht hoch ist, wird die Behandlung normalerweise keine Medikamente umfassen und sich auf die Veränderung der Risikofaktoren konzentrieren.
Bisphosphonate
Sowohl bei Männern als auch bei Frauen mit erhöhtem Frakturrisiko sind Bisphosphonate die am häufigsten verschriebenen Medikamente gegen Osteoporose.
Zu den Nebenwirkungen zählen Übelkeit, Bauchschmerzen und Sodbrennen-ähnliche Symptome.
Intravenöse Formen von Bisphosphonaten verursachen keine Magenbeschwerden, können aber bis zu drei Tage lang zu Fieber, Kopfschmerzen und anhaltenden Muskelschmerzen führen.
Monoklonale Antikörper
Denosumab wird alle sechs Monate durch subkutane Injektion verabreicht.
Neuere Untersuchungen deuten darauf hin, dass möglicherweise ein hohes Risiko besteht Spinale Frakturen nach Absetzen des Arzneimittels.
Eine sehr seltene Komplikation von Bisphosphonaten ist die Osteonekrose des Kiefers.
Dies kann nach einem invasiven zahnärztlichen Eingriff wie der Entfernung eines Zahns auftreten.
Hormonersatztherapie
Die Hormonersatztherapie (HRT) ist eine medikamentöse Therapie, die auf der Gabe von Östrogen basiert.
Nach den Wechseljahren, wenn das Osteoporoserisiko steigt, produzieren Frauen einen niedrigen Östrogenspiegel: Mit einer HRT ist es möglich, die typischen Auswirkungen der Periode (beginnend mit Hitzewallungen) zu mildern und gleichzeitig das Auftreten von Hitzewallungen zu verhindern Osteoporose bei Patienten, die häufiger darunter leiden.
Osteoporose: Risikofaktoren
Knochen befinden sich in einem ständigen Erneuerungszustand: Es wird neuer Knochen gebildet und alter Knochen abgebaut.
Wenn man jung ist, produziert der Körper schneller neuen Knochen, als er alten Knochen abbaut, und erhöht so die Knochenmasse.
Nach den ersten 20 Jahren verlangsamt sich dieser Prozess: Die meisten Menschen erreichen ihre maximale Knochenmasse im Alter von 30 Jahren.
Mit zunehmendem Alter geht Knochenmasse schneller verloren als neu aufgebaut wird.
Die Wahrscheinlichkeit, an Osteoporose zu erkranken, hängt zum Teil von der in der Jugend erreichten Knochenmasse ab.
Die maximale Knochenmasse wird teilweise vererbt und variiert auch je nach ethnischer Gruppe.
Je höher der Peak, desto mehr Knochen hat man „auf der Bank“ und desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, mit zunehmendem Alter an Osteoporose zu erkranken.
Risikofaktoren
Eine Reihe von Faktoren kann die Wahrscheinlichkeit erhöhen, an Osteoporose zu erkranken, darunter Alter, Rasse, Lebensstil sowie Erkrankungen und Behandlungen.
Einige Risikofaktoren für Osteoporose liegen außerhalb der Kontrolle, darunter:
- Geschlecht: Frauen erkranken deutlich häufiger an Osteoporose als Männer
- Alter: Je älter Sie werden, desto größer ist Ihr Osteoporoserisiko
- Rasse: Wenn Sie weiß oder asiatischer Abstammung sind, besteht ein höheres Risiko für Osteoporose
- Familienanamnese: Wenn ein Elternteil oder eine Schwester an Osteoporose erkrankt ist, besteht für Sie ein höheres Risiko
Hormonspiegel
Osteoporose tritt häufiger bei Menschen auf, die zu viel oder zu wenig Hormone in ihrem Körper haben.
Insbesondere führt ein niedriger Sexualhormonspiegel tendenziell zu einer Schwächung der Knochen.
Darüber hinaus ist ein verminderter Östrogenspiegel bei Frauen in den Wechseljahren einer der stärksten Risikofaktoren für die Entstehung von Osteoporose.
Bei Männern kommt es mit zunehmendem Alter zu einem allmählichen Rückgang des Testosteronspiegels.
Prostatakrebsbehandlungen (die den Testosteronspiegel bei Männern senken) und Brustkrebsbehandlungen (die den Östrogenspiegel bei Frauen senken) beschleunigen wahrscheinlich den Knochenschwund.
Übermäßige Mengen an Schilddrüsenhormonen können ebenfalls zu Knochenschwund führen.
Ernährungsfaktoren
Osteoporose tritt häufiger bei Menschen auf, die Folgendes haben:
- eine geringe Kalziumzufuhr: Ein lebenslanger Kalziummangel spielt eine Rolle bei der Entstehung von Osteoporose. Eine niedrige Kalziumaufnahme trägt zu einer verminderten Knochendichte, einem frühen Knochenverlust und einem erhöhten Risiko von Frakturen bei;
- Ernährungsprobleme: Eine starke Einschränkung der Nahrungsaufnahme und Untergewicht führen bei Männern und Frauen zu einer Schwächung der Knochen.
- Magen-Darm-Operation: Eine Operation zur Verkleinerung des Magens oder zur Entfernung eines Teils des Darms schränkt die verfügbare Oberfläche für die Aufnahme von Nährstoffen, einschließlich Kalzium, ein.
Steroide und andere Medikamente
Die langfristige Einnahme von oralen oder injizierten Kortikosteroid-Medikamenten wie Prednison und Kortison beeinträchtigt den Prozess der Knochenrekonstruktion.
Osteoporose wird auch mit Medikamenten in Verbindung gebracht, die zur Bekämpfung oder Vorbeugung eingesetzt werden
- Krämpfe
- gastroösophagealer Reflux
- Krebs
- Transplantatabstoßung
Das Osteoporoserisiko ist höher bei Menschen mit gesundheitlichen Problemen wie:
- Zöliakie
- entzündlicher Darmerkrankung
- Nieren- oder Lebererkrankung (insbesondere cholestatische Erkrankung)
- Krebs
- Lupus
- Multiples Myelom, rheumatoide Arthritis
Schließlich können bestimmte schlechte Gewohnheiten das Osteoporoserisiko erhöhen
- Bewegungsmangel: Menschen, die viel Zeit im Sitzen verbringen, haben ein höheres Risiko, an Osteoporose zu erkranken als Menschen, die aktiver sind. Alle Belastungsübungen und Aktivitäten, die das Gleichgewicht und eine gute Körperhaltung fördern, wirken sich positiv auf die Knochen aus, aber Gehen, Laufen, Springen, Tanzen und Gewichtheben scheinen besonders vorteilhaft zu sein;
- übermäßiger Alkoholkonsum: Der regelmäßige Konsum von mehr als zwei alkoholischen Getränken am Tag erhöht das Osteoporoserisiko;
- Tabakkonsum: Die genaue Rolle von Tabak bei Osteoporose ist unklar, aber es hat sich gezeigt, dass sein Konsum zur Knochenschwäche beiträgt.
Komplikationen
Knochenbrüche, insbesondere an der Wirbelsäule oder der Hüfte, sind die schwerwiegendsten Komplikationen einer Osteoporose.
Hüftfrakturen werden häufig durch einen Sturz verursacht und können innerhalb des ersten Jahres nach der Verletzung zu einer Behinderung und sogar zu einem erhöhten Todesrisiko führen.
In manchen Fällen können Wirbelbrüche auch dann auftreten, wenn die Person nicht gestürzt ist.
Die Knochen, aus denen das besteht Wirbelsäule (Wirbel) können auch bis zur Krümmung geschwächt werden, was zu Rückenschmerzen, Höhenverlust und einer nach vorne gebeugten Haltung führen kann.
Osteoporose – wie man ihr vorbeugt
Eine gute Ernährung und regelmäßige Bewegung sind für die lebenslange Erhaltung gesunder Knochen unerlässlich.
Proteine
Protein ist einer der Bausteine der Knochen.
Allerdings gibt es widersprüchliche Belege zum Einfluss der Proteinaufnahme auf die Knochendichte.
Die meisten Menschen nehmen mit ihrer Ernährung viel Eiweiß zu sich, andere zu wenig.
Es hat nichts damit zu tun, wie viel Fleisch man isst: Vegetarier und Veganer können ausreichend Protein in ihre Ernährung aufnehmen, wenn sie bewusst nach geeigneten Quellen wie Soja, Nüssen, Hülsenfrüchten, Samen für Veganer und Vegetarier sowie Milchprodukten und Eiern für Vegetarier suchen.
Ältere Menschen neigen jedoch dazu, weniger Protein zu sich zu nehmen und benötigen daher eine Nahrungsergänzung.
Körpergewicht
Untergewicht erhöht die Wahrscheinlichkeit von Knochenschwund und Knochenbrüchen, aber es ist auch bekannt, dass Übergewicht das Risiko von Knochenbrüchen erhöht.
Daher ist die Aufrechterhaltung eines angemessenen Körpergewichts sowohl für Ihre Knochen als auch für Ihre Gesundheit im Allgemeinen gut.
Kalzium
Männer und Frauen im Alter zwischen 18 und 50 Jahren benötigen 1,000 Milligramm Kalzium pro Tag.
Diese tägliche Menge erhöht sich auf 1,200 Milligramm, wenn Frauen 50 und Männer 70 Jahre alt werden.
Gute Kalziumquellen sind:
- fettarme Milchprodukte
- dunkelgrünes Blattgemüse
- Dosenlachs oder Sardinen mit Knochen
- Sojaprodukte wie Tofu
- Mit Kalzium angereichertes Getreide
- Orangensaft
Die Gesamtkalziumaufnahme aus Nahrungsergänzungsmitteln und der Nahrung sollte bei Menschen über 2,000 Jahren 50 Milligramm pro Tag nicht überschreiten.
Vitamin D
Vitamin D verbessert die Fähigkeit des Körpers, Kalzium aufzunehmen, und verbessert auf vielfältige Weise die Knochengesundheit.
Menschen können einen Teil des Vitamin-D-Bedarfs über das Sonnenlicht beziehen. Dies ist jedoch möglicherweise keine gute Quelle, wenn Sie in hohen Breiten leben, ans Haus gebunden sind, regelmäßig Sonnenschutzmittel verwenden oder die Sonne aufgrund des Hautkrebsrisikos meiden.
Um ausreichend Vitamin D zur Aufrechterhaltung der Knochengesundheit zu erhalten, wird Erwachsenen im Alter zwischen 51 und 70 Jahren daher empfohlen, täglich 600 Internationale Einheiten (IE) und ab dem 800. Lebensjahr 70 IE über die Nahrung oder Nahrungsergänzungsmittel einzunehmen.
Menschen ohne andere Vitamin-D-Quellen und insbesondere mit begrenzter Sonneneinstrahlung benötigen möglicherweise eine Ergänzung.
Die meisten Multivitaminprodukte enthalten zwischen 600 und 800 IE Vitamin D.
Bis zu 4,000 IE Vitamin D pro Tag sind für die meisten Menschen unbedenklich.
Training
Sport kann dabei helfen, starke Knochen aufzubauen und den Knochenschwund zu verlangsamen.
Bewegung kommt Ihren Knochen zugute, egal, wann Sie damit beginnen. Den größten Nutzen erzielen Sie jedoch, wenn Sie bereits in jungen Jahren damit beginnen, regelmäßig Sport zu treiben, und dies Ihr ganzes Leben lang tun.
Idealerweise werden Krafttrainingsübungen mit Belastungs- und Gleichgewichtsübungen kombiniert.
Krafttraining hilft, die Muskeln und Knochen der Arme und der oberen Wirbelsäule zu stärken.
Belastungsübungen wie Gehen, Joggen, Laufen, Treppensteigen, Seilspringen, Skifahren und Hochleistungssportarten wirken sich vor allem auf die Knochen der Beine, der Hüfte und der unteren Wirbelsäule aus.
Schließlich können Gleichgewichtsübungen wie Tai Chi das Sturzrisiko verringern, insbesondere mit zunehmendem Alter.
Schwimmen, Radfahren und Training an Geräten können ein gutes Herz-Kreislauf-Training sein, verbessern jedoch nicht die Knochengesundheit.
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