Osteoporose, Sie sind nicht allein: Ihre Verbündeten sind Kalzium, Vitamin D und körperliche Aktivität
Eine weibliche Krankheit, aber auch für „ihn“ nicht zu vernachlässigen: Osteoporose
Schmerz macht uns Angst und ist vielleicht der Aspekt der Krankheit, den wir am meisten als Bedrohung wahrnehmen.
In Wirklichkeit ist dieses Gefühl, so lästig es auch sein mag, das Warnlicht, das uns die Natur gegeben hat, um uns wissen zu lassen, dass mit unserem Körper etwas nicht stimmt.
Wenn der Mechanismus durcheinander gerät und die Glocke nicht klingelt, besteht die Gefahr, dass der „Fehler“ zu spät entdeckt wird, und das ist ein bisschen so, wie es bei Osteoporose passiert.
Osteoporose, eine stille Krankheit
Im Anfangsstadium verursacht es keine Schmerzen, aber in der Zwischenzeit werden die Knochen brüchig und daher anfälliger für Brüche, auch spontane.
Wenn keine frühzeitige Intervention oder unzureichende Behandlung erfolgt, kann die Osteoporose fortschreiten und zu Knochenbrüchen führen, die am häufigsten an Oberschenkelknochen, Wirbeln und Handgelenken auftreten.
Frauen haben ein viermal höheres Risiko, an dieser Krankheit zu erkranken, und es wird geschätzt, dass in Italien 4 Millionen Frauen darunter leiden.
Bis zum Alter von 30 Jahren baut sich Knochengewebe auf und dann beginnt, wie es beim normalen Alterungsprozess der Fall ist, die Knochen abzunutzen.
Bei Frauen beschleunigt sich der Knochenschwund nach der Menopause, wenn die Eierstöcke aufhören, Östrogen zu produzieren, die Hormone, die vor Knochenschwund schützen.
Bei Männern ist es schwieriger, ein genaues Alter anzugeben, da es keine Übergangszeit gibt, die so offensichtlich ist wie die Wechseljahre.
Risikofaktoren für Osteoporose
Es ist ratsam, die Knochen frühzeitig „untersuchen“ zu lassen, vielleicht bereits im Alter von 50 Jahren, insbesondere wenn ein oder mehrere Risikofaktoren vorliegen.
Die Liste ist lang: diejenigen, bei denen mindestens ein Elternteil an Osteoporose erkrankt ist, diejenigen, die nicht genügend Milch und Milchprodukte zu sich nehmen, diejenigen, die aufgrund eines leichten Traumas Brüche erlitten haben.
Außerdem: diejenigen, die an rheumatischen Erkrankungen oder Krankheiten, die zu einer Malabsorption führen können, wie z. B. Zöliakie, leiden, diejenigen, die häufig Kortison oder Medikamente eingenommen haben, die Hypogonadismus verursachen, diejenigen, die an Hyperkalziurie leiden, also zu viel Kalzium im Urin ausscheiden, diejenigen, die an Brustkrebs erkrankt sind und einen Aromatasehemmer einnehmen (ein Medikament, das das Risiko eines erneuten Auftretens verringert).
Ein hohes Risiko besteht auch für starke Raucher und Menschen, die leicht trinken: Übermäßiger Alkoholkonsum schwächt unsere Knochen.
Diagnose und Prävention
Um die Mineraldichte des Knochens und damit das Frakturrisiko zu messen, wird MOC (Computised Bone Mineralometry) eingesetzt, das bislang als wichtigstes Diagnoseinstrument für Osteoporose gilt.
Um Osteoporose vorzubeugen, ist es wichtig, sich kalziumreich zu ernähren, Vitamin D einzunehmen, das die Bindung von Kalzium an die Knochen unterstützt, den Verzehr von Lebensmitteln tierischen Ursprungs einzuschränken, Sport zu treiben, den Alkoholkonsum zu reduzieren und mit dem Rauchen aufzuhören.
Die Bedeutung von Kalzium und Vitamin D
Vitamin D wird von der Haut durch Sonneneinstrahlung produziert, bestimmte Faktoren begrenzen jedoch seine Produktion.
Dazu gehört das Alter: Bei gleicher Exposition produziert der ältere Mensch etwa 30 % weniger Vitamin D; Fettleibigkeit; Hautfärbung; Schutzkleidung und Cremes haben; Glas, das die gesamte UVB-Strahlung absorbiert: So hat der Aufenthalt im Büro auch bei geöffneten Vorhängen keinen Einfluss auf die Vitamin-D-Synthese; Luftverschmutzung (einige Komponenten können ultraviolette Strahlung absorbieren).
Daher erhalten die meisten von uns selbst in unseren Breitengraden nicht genügend Belichtung.
Zwischen Mai und September sollte man sich täglich mindestens 30 Minuten aussetzen.
Die freizulegenden Körperbereiche sind Gesicht, Arme und Beine.
Es ist nicht notwendig, still zu stehen, auch beim Gehen werden die Strahlen „eingefangen“.
Dieses Vitamin kann auch mit der Nahrung aufgenommen werden, allerdings enthalten nur wenige davon eine nennenswerte Menge, darunter Fischöl, Lachs, Hering und fetter Fisch im Allgemeinen.
Durch den Verzehr von Milch und Milchprodukten, aber auch anderen Nahrungsquellen wie Mandeln, Brokkoli, Spinat und Soja ist es einfacher, ausreichend Kalzium zu sich zu nehmen.
Um die richtige Menge an Kalzium zu erhalten, ist es am besten, Milch und Milchprodukte zu wählen, die es in einer bioverfügbareren Form als pflanzliche Lebensmittel enthalten, da das optimale Verhältnis von Kalzium zu Phosphor besser ist und keine Antinährstoffe (z. B Phytinsäure) und das Vorhandensein von Vitamin D, das die Aufnahme erleichtert.
Um festzustellen, ob ein Vitamin-D-Mangel vorliegt, reicht eine Blutuntersuchung aus.
Die Dosierung von Vitamin D ist ein guter Ausgangspunkt für die Entwicklung eines wirksamen Behandlungsschemas.
Der Wert, der die Höhe der Reserve im Blut misst, wird „25-OH-Vitamin D“ genannt.
Bei einem Wert unter 30 g/ml besteht Anlass zur Sorge.
Osteoporose, schon in jungen Jahren in Bewegung
Körperliche Aktivität spielt bereits in jungen Jahren eine wichtige Rolle, da sie zur Bildung von neuem Knochengewebe beiträgt und es insbesondere Frauen ermöglicht, das Alter der Wechseljahre mit einem „stärkeren“ Skelett, schnellen Reflexen, Gleichgewicht und Koordination zu erreichen reduzieren Sie das Sturzrisiko.
Körperliche Aktivität ist besonders an den Stellen von Vorteil, an denen der Knochen durch Bewegung beansprucht wird und der Druck, verbunden mit der Schwerkraft und Muskelkontraktionen, einen starken Anreiz für die Knochenbildung darstellt.
Deshalb sind „belastende“ körperliche Aktivitäten wie Gehen, Laufen, Turnen, aber auch Tanzen schwerelosen Sportarten wie beispielsweise Schwimmen vorzuziehen.
Regelmäßiger Umzug
Vor allem Gehen und Laufen sind Bewegungen, die ein längeres Training ermöglichen, aber damit der Patient davon profitiert, sollten sie mindestens eine Stunde am Tag geübt werden.
Diese Art von Aktivität wird nicht für Personen mit anderen osteoartikulären Erkrankungen empfohlen, die die Hüfte und Knie betreffen können.
Für sie sind Radfahren oder Heimtrainer besser.
Es ist auch zu bedenken, dass der positive Effekt einer sportlichen Aktivität hinsichtlich der Knochenmasse mit dem Absetzen allmählich verschwindet, weshalb eine regelmäßige Fortsetzung erforderlich ist.
Medikamente
Wenn hingegen bereits Osteoporose vorliegt, muss auf den Einsatz von Medikamenten zurückgegriffen werden, die entweder die gastrointestinale Absorption von Kalzium stimulieren oder die Kalziumablagerung direkt am Knochen fördern.
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