Spondylolisthesis: Was ist das?
Der medizinische Begriff Spondylolisthesis bezieht sich auf einen pathologischen Zustand, der durch eine langsame, aber fortschreitende und konstante Verschiebung eines Wirbels gegenüber dem darunter liegenden Wirbel gekennzeichnet ist
Die am häufigsten von der Spondylolisthesis betroffenen Wirbel sind die unteren Lendenwirbel, insbesondere der vierte und fünfte Lendenwirbel – L4 und L5 – und der erste Kreuzbeinwirbel – S1 –.
Dieses „Verrutschen“ kann in Bezug auf den darunter liegenden Wirbel nach vorne erfolgen. In diesem Fall handelt es sich um eine Anterolisthesis. es kann posterior in Bezug auf den unteren Wirbel auftreten; in diesem Fall handelt es sich um eine Retrolisthesis; es kann seitlich in Bezug auf den unteren Wirbel auftreten, dann handelt es sich um eine Laterolisthesis.
Bei den meisten Fällen von Spondylolisthesis handelt es sich in Wirklichkeit um eine Anterolisthesis: Das Vorwärtsrutschen des Wirbels gegenüber dem darunter liegenden Wirbel ist bei weitem am häufigsten.
Der Spondylolisthesis kann – abhängig von der Ausprägung, also dem Anteil der beteiligten Wirbelkörperlänge – wie folgt klassifiziert werden
- Spondylolisthesis Grad I: 0 bis 25 Prozent
- Spondylolisthesis Grad II: 25 bis 50 %.
- Spondylolisthesis Grad III: 50 bis 75 %.
- Spondylolisthesis Grad IV: 75 bis 100 %
Symptome, mit denen sich eine Spondylolisthesis manifestiert
Wie bei den meisten Pathologien, die die Wirbelsäule, sind die Symptome, die der Patient verspürt, direkt proportional zum Ausmaß der Pathologie: Je schwerwiegender und offensichtlicher die Pathologie ist, desto stärker werden die Symptome – leider – akzentuiert.
Die Symptome, über die sich Patienten mit diagnostizierter Spondylolisthesis am häufigsten beschweren, sind:
- Schmerzen im unteren Rückenbereich, die durch körperliche Anstrengung noch schlimmer werden
- Schmerzen im Steißbein
- wunde Beine
- Rückenschmerzen
- Parästhesie
- Gelenksteifigkeit
- zurück und Hals Muskelsteifigkeit
- Ischias
- Lhermittes Zeichen
- Muskelkrämpfe
- Wirbelstenose
Kommt es durch die Spondylolisthesis zu einer Kompression von Nerven, können die Schmerzen auch in andere Körperregionen ausstrahlen: Dem Verlauf des Ischiasnervs folgend können beispielsweise starke Schmerzen im Gesäß und im gesamten Bein auftreten.
Wird das Rückenmark hingegen komprimiert, besteht die reale Gefahr neurologischer Ausfälle.
Spondylolisthesis: Was verursacht sie und wer leidet darunter?
Eine Spondylolisthesis kann verschiedene Ursachen haben.
Die Ursache könnte eine vorangegangene Spondylolisthesis sein, also ein Bruch zwischen dem Körper und dem oberen Wirbelbogen; es könnte durch eine Verschlechterung des Wirbels und seiner Bandscheibe verursacht werden; durch Trauma der Wirbelsäule; oder durch Infektionen wie Morbus Pott, auch bekannt als tuberkulöse Spondylitis oder Wirbelsäulentuberkulose.
Alle diese Ursachen sind, wie man sich leicht vorstellen kann, erworbenen und sekundären Ursprungs.
Spondylolisthesis kann auch angeboren sein.
Am stärksten von den mit der Spondylolisthesis einhergehenden Beschwerden betroffen sind vor allem Frauen über 40, deren Knochenbestandteile in den Wechseljahren durch das Phänomen der Osteoporose geschwächt werden, was zu einem Auseinandergleiten der Wirbel führen kann.
Eine altersbedingte Degeneration des Körpers sowie eine gute genetische Veranlagung sind der Hauptrisikofaktor für die Entwicklung einer Spondylolisthesis.
Auch junge Menschen leiden unter Spondylolisthesis, insbesondere junge Sportler, die aufgrund von Überlastung, schwerem Trauma oder Ermüdungsbruch eine schwere Schwächung der Lendenwirbelsäule erleiden.
Diagnose einer Spondylolisthesis
Die durch die Spondylolisthesis verursachte Verletzung ist in den meisten Fällen latent, weshalb diese Erkrankung in der Regel eher zufällig entdeckt wird.
Behandlungen: Am besten geeignet für Spondylolisthesis
Zusätzlich zur Behandlung mit schmerzlindernden und entzündungshemmenden Medikamenten zur Linderung der schmerzhaften Symptome, die am häufigsten mit einer Spondylolisthesis einhergehen, ist – unter Anleitung des Physiotherapeuten – eine Therapie mit Umerziehungstechniken im Fitnessstudio erforderlich .
Dies liegt daran, dass eine alleinige medikamentöse Therapie nur die Symptome lindert, ohne die primäre Ursache des Problems heilen zu können.
Die Muskelstärkungsübungen, die im Fitnessstudio durchgeführt werden müssen, müssen in erster Linie die Belastung der Wirbelsäule beseitigen oder auf ein Minimum reduzieren; andernfalls würde man riskieren, das bereits bestehende Problem noch weiter zu verschärfen.
Ebenso wird von Übungen, die die lumbale Hyperlordose – die Krümmung des Rückens nach innen – betonen, dringend abgeraten.
Zur Verbesserung der Spondylolisthesis-Situation werden stattdessen Übungen zur Stärkung der stabilisierenden Muskulatur des Beckens, der Bauchmuskulatur, der ischiocruralen Muskulatur und des Gesäßes verordnet.
Wichtig wird es auch sein, die schrägen Bauchmuskeln weiter zu stärken.
Alle diese Übungen, die – wie man leicht beobachten kann – den zentralen Teil des Körpers einbeziehen, zielen lediglich darauf ab, eine Art „starres Korsett“ zu schaffen, das die Lendenwirbel an Ort und Stelle hält.
Je mehr dieser Bereich trainiert wird, desto weniger spürbar und schmerzhaft wird die Spondylolisthesis sein.
Neben der Stärkung der Muskulatur wird auch ein Haltungserziehungskurs empfohlen, bei dem durch Übungen, die speziell auf die Kontrolle und Stabilisierung des Beckens abzielen, versucht wird, die für die Erhaltung einer gesunden und korrekten Wirbelsäule günstigste Position wiederherzustellen Ausrichtung.
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